- vor 3 Jahre
#1
Hallo,
jeder der einen Kastenwagen gekauft hat, ist stolz wie Bolle und wird sicherlich mal den Staubsauger nehmen und einen Lappen um die Spuren des Vorbesitzers zu entfernen (falls gebraucht gekauft). Auch ist schnell der Schraubendreher in der Hand um im Laderaum die Verkleidung zu demontieren...
Aber was sind die Arbeiten die man wirklich am Anfang machen sollte?
Aus verschiedenen Quellen konnte ich mir eine kleine Liste erstellen:
- Fehlerspeicher in Vertragswerkstatt auslesen lassen (eigentlich VOR dem Kauf!)
- Fahrzeug wiegen, damit man für den Ausbau einen Startwert hat.
- Beim Sprinter Zusatz-Gummidichtungen an den vorderen Türen anbringen : Artikelnummer A6387211480
- Dachstreben mit Dach verkleben. Oftmals sind die Dachbleche zu den Streben nicht mehr verklebt. Die Sonne heizt das Dach auf und der Kleber wird weich. Deshalb Zwei-Komponenten-Kleber nehmen (erkennbar an der Mischdüse), der kann mehr als 250°C aushalten.
Zum Thema Rostvorsorge die folgenden Punkte mit schwerpunkt auf den Sprinter / Crafter:
- Halter der Seitenplanken mit Dichtmasse einklipsen: Siehe:
- Antenne + oberes Bremslicht prüfen ob wasserdicht.
- Einstiegsbereich (Fahrertür und Beifahrertür, unten) reinigen, Ablauf frei machen. Siehe: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
- Wasserablauföffnungen der Karosserie reinigen (Beispielfotos findet man, wenn man nach "wasserablauf Autotür" sucht.
- Im Laderaum sind die Blechfalze manchmal von Kondenswasser angerostet. Behandeln vor dem Dämmen!
- Radhaus Innenseite an Vorder- und Hinterachse, Rostgefahr ! Siehe:
- Zum Spezialisten bringen zwecks Hohlraumkonservierung.
Das sind sicherlich auch Stichworte für den Neufahrzeugkäufer und auch für die Fans der Sevel-Baureihen.
Aber was habe ich vergessen?
Danke und Gruß
Martin
jeder der einen Kastenwagen gekauft hat, ist stolz wie Bolle und wird sicherlich mal den Staubsauger nehmen und einen Lappen um die Spuren des Vorbesitzers zu entfernen (falls gebraucht gekauft). Auch ist schnell der Schraubendreher in der Hand um im Laderaum die Verkleidung zu demontieren...
Aber was sind die Arbeiten die man wirklich am Anfang machen sollte?
Aus verschiedenen Quellen konnte ich mir eine kleine Liste erstellen:
- Fehlerspeicher in Vertragswerkstatt auslesen lassen (eigentlich VOR dem Kauf!)
- Fahrzeug wiegen, damit man für den Ausbau einen Startwert hat.
- Beim Sprinter Zusatz-Gummidichtungen an den vorderen Türen anbringen : Artikelnummer A6387211480
- Dachstreben mit Dach verkleben. Oftmals sind die Dachbleche zu den Streben nicht mehr verklebt. Die Sonne heizt das Dach auf und der Kleber wird weich. Deshalb Zwei-Komponenten-Kleber nehmen (erkennbar an der Mischdüse), der kann mehr als 250°C aushalten.
Zum Thema Rostvorsorge die folgenden Punkte mit schwerpunkt auf den Sprinter / Crafter:
- Halter der Seitenplanken mit Dichtmasse einklipsen: Siehe:
- Antenne + oberes Bremslicht prüfen ob wasserdicht.
- Einstiegsbereich (Fahrertür und Beifahrertür, unten) reinigen, Ablauf frei machen. Siehe: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
- Wasserablauföffnungen der Karosserie reinigen (Beispielfotos findet man, wenn man nach "wasserablauf Autotür" sucht.
- Im Laderaum sind die Blechfalze manchmal von Kondenswasser angerostet. Behandeln vor dem Dämmen!
- Radhaus Innenseite an Vorder- und Hinterachse, Rostgefahr ! Siehe:
- Zum Spezialisten bringen zwecks Hohlraumkonservierung.
Das sind sicherlich auch Stichworte für den Neufahrzeugkäufer und auch für die Fans der Sevel-Baureihen.
Aber was habe ich vergessen?
Danke und Gruß
Martin
PLZ 687xx --> Sprinter, Bj 2017, H2L3. Seit Aug 21 ein Camper.
Bisschen was über mein Reisemobil
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