Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Gute Aktion! Ich habe inzwischen ein Schiebetürschloss von Van4Locks eingebaut, vorne nehme ich einfach HeoSafe.

Der Einbau ist allerdings nicht ganz trivial. Da nicht alles rechtwinklig zueinander ist muss man beim Messen aufpassen, sonst hat man die Löcher an der falschen Stelle.

Es gibt übrigens für etwa 3€ die Abdeckungen für den Schliesszylinder, da ist das Schloss dann geschützt und noch unauffälliger.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Wolfgang
#12
Könntet ihr alle bitte mal eure verwendeten Produkte verlinken? Die Schließzylinder vielleicht weniger, aber Schlösser, Schließbleche und Abdeckungen wären interessant. @Bastelfreak, die verwendete Knetmasse musst du auch nicht unbedingt verlinken :joy:

Ansonsten ein dicker :thumbsup: und danke für die schönen Dokumentationen!
#13
Unter "Rohrrahmenschloss" läßt sich in der Bucht einiges finden, seit März allerdings gefühlt ca. 25 % teurer als ich gekauft habe.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Als Profilzylinder geht jeder "Halbzylinder gleichschliesend", 31/10 mm ist üblich und unkritisch bzgl. Bewegungsfreiheit wie bei meinem Einbau in der Tür.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Die verlinkten Seiten bitte nur als Beispiel betrachten, ich hatte damals andere.
Die "Knete" wurde kurz bei den Enkeln ausgeliehen. Die waren stolz, dem Opa aushelfen zu können.
Die PrickStop-Bleche waren Eigenbau aus dem Kellerfundus. Dabei geht es ja nur darum, den ungehinderten Zugriff mit Stechwerkzeug + Draht zur Schloßmechanik zu unterbinden.
Das von mir gekürzte Schließblech neben der Knete war als langes Schließblech im Lieferumfang dabei.
Viel Spaß und Erfolg beim Nachbau.
Gruß Manfred
fokke gefällt dies
#15
Planung ist das Eine, Umsetzung dann das Andere.
Bastelfreak hat geschrieben: vor 2 JahreNur an der Hecktür sollte der Einbau doch "regulär" erfolgen, da sonst der Schloßriegel zu kurz wäre.
So hatte ich es mir gedacht und schwups in Gedanken das Schlüsselloch gebohrt, allerdings .... mit Montage von innen. Nun war der Riegel zu kurz um abzuschliesen: Ihn an der Stirnseite verlängern? Wie und womit damit er stabil wird? Schloß doch regulär montieren? Mist, geht auch nicht mehr, da das Schlüsselloch dafür falsch plaziert ist. Und verlängerten Riegel quer auf Biegung beanspruchen? Sehr unsicher, selbst wenn ich es gleich richtig gemacht hätte, denn der Spalt bis zur Nachbartür ist zu groß. Also mal wieder umdenken.

Türriegel & Kistenband
Türriegel & Kistenband
Meine Lösung: Nun klappt der zu kurze Türriegel beim Schließen ein stabiles Kistenband auf in Richtung Türfalz gegenüber und das aufgeklappte Kistenband wird (abgeschlossen) beim Öffnungsversuch nur auf Druck beansprucht. Es muß aber sicher gestellt werden, daß das Kistenband mit dem Türriegel auch wieder zurückschwenkt. Das ist gewährleistet durch eine lose Schraubverbindung zwischen Türriegel und Kistenband. Nun eine richtig stabile Lösung.

Druckplatte am Gegenflügel
Druckplatte am Gegenflügel
Am gegenüber liegenden Türfalz wird als Druckplatte eine Blechlasche montiert. So verklemmt sich das Kistenband nicht im Türgummi. Im Schlauch wird der Wasserstand des Heckwischers angezeigt.

"Abgeschlossen"
"Abgeschlossen"
Das "abgeschlossene" Kistenband im Spalt zwischen den beiden Türflügeln.

Die Optik der irrtümlichen Ausschnitte und des Kistenbandes wird dann noch etwas "aufgehübscht". Aber erst nach dem Urlaub ab kommendem Wochenende.

Gruß Manfred
mwrsa gefällt dies
#17
Hallo Wolfgang,

kannst Du uns sagen wo Du diese Abdeckungen gefunden hast? Finde nur die zum stecken oder kleben. Finde diese Schraubvariante aber besser.
WolfgangK hat geschrieben: vor 2 Jahre Bild
VG
Rajiva
#19
Hab ich schon gemacht Wolfgang, hab da nur die Klebe- oder Steckversion gefunden. Vielleicht gibt es die auch einfach nicht mehr.
#20
Alternativ zu durchaus sinnvollen Spanngurten oder Ketten zwischen den beiden Vordertüren bin ich auf eine andere Sicherungs-Lösung gestoßen und hab sie diese Tage umgestzt.
Vor längerer Zeit Zeit habe ich die originalen Ablagen im Türeinstieg gegen Eigenbauversionen mit Deckel getauscht.
Durch den leicht schrägen Deckel (dem Originalboden angeglichen) ist die hintere Befestigungsmutter in der Tür nun übrig.
Dort hab ich eine stabile 6 mm Ringöse eingeschraubt. Diese Ringöse wird in die Aussparung eines VA-Blechstreifens geführt und von oben ein Metallstift eingeschoben. Der Blechstreifen ist mit Einnietmuttern an der B-Säule über der Trittstufe befestigt.
Der Stift ist sowohl von den Sitzen, als auch von hinten neben der Rückenlehne über einen längeren Stab erreichbar.
Er wird unauffällig und sicher verkleidet wg. der mögl. Gefahr daran hängen zu bleiben.
Werden die Stifte nach unten eingeschoben, sind die Vordertüren auf jeden Fall mech. verriegelt, unabhängig vom Schließzustand der Schlösser.
Wenn nun das Fahrzeug verlassen wird und beide Zylinderschlösser in der Heck-/Schiebetür abgeschlossen sind, ist ein Öffnungsversuch per Elektronik oder Prick wirkungslos.
Nach oben gezogen wird die Verriegelung freigegeben und mit einem Magneten gegen ungewolltes Herabrutschen gesichert.
Der noch nicht erfolgte Einbau der Zusatzschlösser in den Vordertüren kann somit entfallen.

Gruß Manfred
Dateianhänge
Zwischenablage1.jpg
Zwischenablage2.jpg
ChrisChris gefällt dies