Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo,

ich würde gerne darauf verzichten, ein zusätzliches Loch für einen Landstromstecker zu legen. Daher würde ich gerne im Motorraum eine CEE-Dose einschrauben. Leider finde ich keine Beschreibungen, Bilder oder Videos zu dem Thema. Lediglich von den Optionen "durch die Hauptkabeltülle" und "Kabel unten zum Fahrersitzkasten ziehen" habe ich gelesen. Hier fehlt mir in beiden Fällen die Kenntnis zur Umsetzung.

Hat jemand hier Erfahrungen oderr Anschauungsmaterial für eine erfolgreiche Umsetzung?

Grüße und besten Dank im Voraus!
Klaus
Zuletzt editiert von Andolini vor 3 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Präfix angepasst
#2
Ich habe das gleiche Problem anders gelöst:

Zwischen den Hecktüren, wo sich beide am Boden treffen, ist die Dichtung elastisch genug, dass da locker ein Kabel durchpasst. Also habe ich die Dose im Kofferraum (unterm Heckbett) an die Seitenwand geschraubt. An dem Ende kann dann auch keiner das Kabel unbemerkt abziehen :stuck_out_tongue:
#3
DjKackeB hat geschrieben: vor 3 Jahre "durch die Hauptkabeltülle"
Wäre machbar aber nicht "in Ordnung" da Landstrom und 12V getrennt verlegt werden müssen.

Ohne Lochbohren könnte klappen:

Stecker an der Heckstoßstange und durch die Zwangsbelüftung der D-Säule (unterm Rücklicht innen) in den Innenraum. Kann bei meinem gerade nicht nachgucken, da ist das etwas zugebaut derzeit.

Für "vom Motorraum aus" könnte man gucken ob man einen Stopfen der Klima (sofern nicht vorhanden) entfernt und dort eine Durchführungstülle verbaut, die gibt es zum Beispiel Hier: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
(da kann ich gerade nicht gucken, ob das geht, der Crafter steht mit der Front halb in der Hecke)
#4
Könnte dieses Bild vom Motorraum beisteuern, welches ich vom Vorbesitzer bekommen habe, nachdem ich bei der Probefahrt bemerkt hatte dass in der Spritzwand ein Loch ist bzw. eben der „Blindstopfen“ fehlt.
Der obere Stopfen im Bild hatte gefehlt und man konnte von der Pedalerie Richtung Motorraum schauen.
Am rechten unteren Bildrand kann man die im Motorraum verbaute Zusatzbatterie von der Sonderausstattungsliste erkennen, bzw. deren Aufnahme über dem linken Vorderrad.
Hoffe diese Infos helfen beim Suchen.
Habe übrigens geplant auch durch genau dieses „Loch“ meinen Landstrom ins Fahrzeug zu führen.
Dateianhänge
Blindstopfen Spritzwand Fahrerseite
Blindstopfen Spritzwand Fahrerseite
#5
Servus!
Unter dem Fahrersitz ist eine Öffnung, dort kannst Du auch einen Kabel durchziehen.
Wegen Vermischung von 230 Volt mit 12 Volt. Da nimmst Du einfach ein Leerrohr wie im Haus und somit hast Du schon eine Trennung.
Damit Du aber zu diesem "Loch" unter dem Fahrersitz kommst musst Du den Tank etwas lockern.
#7
@DjKackeB Hallo Klaus,
Hier mal noch Bilder von innen, mir ist gerade aufgefallen dass beim „Schaltwagen“ durch diese Tüllen der Kupplungszug geführt werden könnte / wird ? :thinking:
Noch ne Idee die mir gestern beim Einbauen der Sitzkonsole für den Einzelbeifahrersitz gekommen ist, wäre die Durchführung für die „Rechtslenker Handbremse“.
Hierzu auch mal noch ein Bild im Anhang.
Wenn der Stopfen Raus ist sehe ich direkt auf den Boden, hab aber noch nicht von unten geschaut wie man dass dann am besten anfährt.
Dateianhänge
Spritzwand Pedalerie von innen Kupplungszug?
Spritzwand Pedalerie von innen Kupplungszug?
Spritzwanddurchführung Nahaufnahme
Spritzwanddurchführung Nahaufnahme
Rechtslenker Handbremsseil Durchführung
Rechtslenker Handbremsseil Durchführung
#8
Hallo Klaus,
auf der Beifahrerseite gibt es den Kasten für den Kompressor und das Reifendichtmittel, Dort habe ich ein ausreichend großes Loch reingeschnitten. Jetzt kann ich dort die Kupplungsdose direkt mit einem Schukostecker verbinden. Vorteil: die Verbindung ist optimal vor Regen geschützt. Bei Wunsch, kann ich ein Bild davon machen.

Gruß,
Fred