Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo,

Bei mir sind die Ablaufschläuche der Rinne unterhalb der Wischer/Frontscheibe ab.
8D015333-11FF-46F3-8EE0-23216D222B3D.jpeg
25E9A537-4966-4681-A3C2-00A63F455D81.jpeg
Wie werden diese Schellen bedient damit ich die Schläuche wieder fest bekomme.

Vielen Dank.

VG!

PS: außerdem gab es ein Wespennest. :thinking:
220765F8-1FCA-457A-9357-BCD1193BB932.jpeg
#3
Ok, Danke, Manfred. Hatte mir fast sowas gedacht.
Muss sowieso noch mal in die Werkstatt, da sie auch noch eine Schraube im Motorraum "vergessen" hatte, können sie gleich die Schläuche wieder ordentlich fest machen.

VG!
#4
Das geht auch ohne Spezialzange mit ein wenig Geschick. Zum öffnen mit einem Schraubendreher den überstehenden Nöpsi hochdrücken und schon ist auf. Zum schliessen mit einer Kombizange das ganze zusammendrücken und dabei über den hochstehenden Rand ziehen.

Gruß Rico
Nordwind, vancool'o gefällt dies
#5
Danke für den Tipp, Rico.
Mit einer Kombizange bekomme ich die Nase nicht drüber, denn am Ende ist sie sich immer selber im Weg. Die zwei kleineren habe ich mit einer gebogenen Telefonzange geschlossen. Nur die mittlere ist etwas anders und will nicht. Ich fummel mal weiter.

VG!
#6
Ich schätze die Werkstatt für den Scheibenwechsel hatte auch keine Spezialzange und hat die Schläuche einfach nur drauf geschoben. Das war wohl nicht ausreichend und die Schläuche gingen wieder ab.
#7
Ich öffne und schließe diese Schellen je nach Einbausituation mit einem Seitenschneider oder Vornschneider (Rabitzzange, Monierzange).
vancool'o gefällt dies
#8
Einen Seitenschneider hatte ich mir auch angeschaut, aber meiner schien mir zu klein. Eine Kneifzange kam mir noch in den Sinn, aber ich hatte keine.
Die mittlere Schelle konnte ich unter Spannung nicht mehr schliessen, so dass ich den "Trick der Werkstatt" (Schlauch einfach drauf schieben) genutzt habe. Hoffe, dass es weit genug war und hält, sonst muss ich mir noch eine andere Zange besorgen.

VG!