Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hi Leute,

wir Sevel-Fahrer mit Fahrzeugen aus dem Handwerk oder Lieferdienst, haben das Problem, dass unsere Stoßfänger viel Sonne und Wetter gesehen haben und dabei richtig krass ausbleichen. Das sieht hammerhart häßlich aus. Gerade die vom Sevel sind da echte Härtefälle. Ich weis nicht was Fiat da für einen räudigen Kunststoff verwendet aber der ist schlimmer als alles was ich bei meinen Autos bisher hatte. Ich hatte das Problem beim Peugeot 205, Ford Fiesta, Toyota Camry, VW Golf, PT Cruiser und was weis nicht was alles für Schrottmühlen. Ausnahmslos bei allen habe ich das immer mit ArmorAll hinbekommen. Hat nie für immer gehalten, aber mindesten 3-4 Monate.

Beim Sevel hielt das genau einen Regen lang und dann war alles wie vorher. Ich habs mehrmals gemacht aber da ging gar nix. Hab dann noch Produkte von Nigrin und anderen Herstellern ausprobiert, immer mit dem selben Ergebnis. Nach einem Regen ist wieder alles dahin. Ich wär an der Häßlichkeit dieser Schürzen fast verzweifelt. Bis jetzt.

Ich habe nach langer Recherche das Zeug "PlastStar" von Koch Chemie gefunden und muss sagen das Zeug ist KILLER!! Ich hab keine Ahnung was da chemisch passiert, ist mir auch Wumpe. Aber was ich weis ist, das es nicht nur eindringt in den Kunststoff sondern sich wohl auch dauerhaft damit verbindet, damit der Regen es nicht wieder herauswaschen kann. Man trägt das Zeug mit einem Haushaltsschwamm auf und lässt das einziehen. Frei nach dem Motto "viel hilft viel" habe ich Anfangs zuviel genommen. Das zieht dann nicht vollständig ein und beim weiteren Verreiben stellt man fest, dass das Zeug immer zäher und klebriger wird. Das ändert sich dann aber auch nicht mehr, ausser dass es noch pappiger wird. Es muss dann mit einem Lappen am nächsten Tag abgerieben werden. Dabei löst sich aber das Tuch auf und alles ist voller Flusen. Deswegen hab ich beim nächsten Stoßfänger viel weniger aufgetragen mit dem Resultat, dass der Rotz vollständig einzieht und weiteres Verreiben nicht notwendig ist. Ich habe dann auch Außenspiegel, Türgriffe und andere Kunststoffteile eingerieben. Sieht alles unfassbar gut aus. Zu diesem Zeitpunkt war der Effekt schon wesentlich beeindruckender als der von anderen Mitteln, aber ich wusste noch nicht was ich auf Dauer für einen Effekt haben würde. Inzwischen hat es mehrmals geregnet und man hat gesehen, dass der Regen krass abperlt. Das Zeug ist also auch nach mehreren starken Regen nicht ausgewaschen worden.

Heut war ich den Wagen waschen und habe ihn intensiv mit Schaum und Dampfstrahler bearbeitet. Mit dem Resultat, dass die Stoßfänger immernoch gut aussehen. Ich habe dann nochmal genau auf der Website nachgelesen und erfahren, dass das Zeug auch Reifen konserivert und verhindert, dass die außenseiten in der Sonne porös werden. Also hab ich, nur um auf Nummer-Sicher zu gehen, diese Behandlung heute nochmal wiederholt und hoffe, dass ich jetzt dauerhaft Ruhe habe. Die Reifen habe ich natürlich auch mit gemacht, mit dem Resultat, dass die Räder gigantisch aussehen.

Happy ich.

cheers
mark
Dateianhänge
Hier der Zustand vorher
Hier der Zustand vorher
T.Larsen, 997, JoeKW und 1 andere gefällt dies
#2
Hier er Zustand danach:

PS: ich hab das in zwei Posts aufgeteilt weil ich das nicht gebcken bekomme Bilder incde Text chronilogisch einzufügen.
Dateianhänge
EADDF6E3-ED5E-46B9-8690-98512C642FB9.jpg
ED1757BC-5171-431D-B41B-2B2EE5E5039A.JPG
97B7D826-1590-4A45-81C7-32877495179F.JPG
A3E1CEE7-1FDF-4C94-BEA5-0E7D7763B8B2.JPG
IMG_7102.JPG
IMG_7098.JPG
09E21359-5492-487B-B4CF-68FCFDA1D05D.jpg
1F9A29C6-327F-4065-90C1-446DDC9414DE.jpg
calalalaudio gefällt dies
#3
Jap das Zeug kenne ich und habs am Vivaro auch angewendet. Ich muss sagen das ich bisher bei allen Produkten von Koch Chemie ausnahmslos gute Erfahrungen gemacht habe. Sehr zu empfehlen ist auch der Klebstoffentferner und Reiniger von denen. Das löst alles ab nur eben nicht den Grund oder Lack.

Sieht gut aus Mark :thumbsup:

Gruß Rico
Cruisemobile gefällt dies
#4
Hi Rico,

das mit dem Reiniger ist gut zu wissen.

Grüße
Mark
#5
Hallo Mark,

dank für den Tipp. Werde ich auch mal ausprobieren.

Welches PlastStar hast du verwendet ? Habs mal gegoogelt und da gibt es mehrere Varianten: Ps, Pss, Ps9

Danke und Gruß, Frank
#6
ich hatte das PSS silikonfrei
997 gefällt dies
#7
Davon gibt es auch das Nano Magic.. Das ist zwar auch gut aber das von Mark genannte ist deutlich besser.
#8
@Cruisemobile
Wo hast du es gekauft?
Hab gerade gesucht, aber irgendwie gibt es zu viel verschiedene :zany_face:

Link und Preis wäre super

Danke
#9
Hi,

ich habe es aus England bestellt weil es in DE schwer zu bekommen ist. Zum Zeitpunkt als ich gekauft hatte, gabs das Zeug in DE gar nicht. Danach gabs es mal kurzeitig. Aktuell finde ich es auch nur auf ebay aus dem Ausland.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Grüße
Mark
Kawa 2018 gefällt dies
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 7