Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#51
Ist jetzt schon ein paar Jahrzehnte her, dass ich das mal gemacht habe, aber damals fand ich Amor All Produkte mächtig gut. Eins zum Gummie/Kunststoff reinigen (die vormals graue Windschutzscheibendichtung meiner DS19 war danach wie neu) und und eins zum optischen Aufhübschen. Wie die genau hiessen weiß ich allerdings nicht mehr.

Liebe Grüße

Thorsten
#52
gaaaanz vorsichtig mit einem Gasbrenner dran lang, das hilft auch und vor allem sehr lange bei schwarzem Kunststoff.

Habe diesen Tipp mal irgendwo im Netz gelesen und es ausprobiert an meinem Einstieg im VAN, ist wirklich TOP muss ich sagen. Aber es ist halt Vorsicht geboten, das ist klar. Hälst Du zuuu lange irgendwo drauf, schmilzt es weg oder fängt gar Feuer. Also unbedingt testen an irgendwas, was kaputt gehen draf.
#53
Pony hat geschrieben: vor 2 Jahre gaaaanz vorsichtig mit einem Gasbrenner dran lang, das hilft auch und vor allem sehr lange bei schwarzem Kunststoff.
Das müsste dann wohl ebenso mit einem Heißluftfön gehen, da hat man zumindest keine offene Flamme. Den Effekt hatte ich ansatzweise beim Kunststoffschweißen sehen können.
Pony gefällt dies
#54
Vielen Dank fürs Verschieben meiner Frage.
Vielleicht lassen sich noch ein paar Langzeiterfahrungen nach einem Jahr zum Koch Chemie PSS finden?
#55
Hi Claudio,

in einem anderen Thread hatte jemand den Aufhübscher von Sonax als sehr haltbar gepriesen. Damit will ich es demnächst mal probieren.

Grüße
Christian
#56
Also meine Erfahrungen mit dem Koch Chemie PSS sind folgende.
Standzeit - bis zur nächsten Wäsche (jede 1-2 Monate in der SB-Anlage mit Schaum und Heißwasser), definitiv besser als silikonhaltigen Mittel die die ich bisher probiert hatte.
Optisch sieht es nicht fett sondern natürlich aus.
Schmutz haftet daran nicht so stark wie bei den anderen
Meine Kunststoffverkleidungen sehen zwar nicht ausgeblichen aus, aber auch nicht wie neu.
Eine Flasche reicht bestimmt für 2 Jahre. Somit eigentlich ein gutes Mittel, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es langfristige Lösung bei seltener Anwendung für ausgeblichene Teile sein kann
Cruisemobile, Wishbone gefällt dies
#57
T.Larsen hat geschrieben: vor 2 Jahre
Standzeit - bis zur nächsten Wäsche (jede 1-2 Monate in der SB-Anlage mit Schaum und Heißwasser), definitiv besser als silikonhaltigen Mittel die die ich bisher probiert hatte.
Optisch sieht es nicht fett sondern natürlich aus.
Schmutz haftet daran nicht so stark wie bei den anderen
Das hört sich vielversprechend an. Ich habe seit längerem eine Flasche davon hier stehen, bin aber noch nicht zum Anwenden gekommen, da außen bisher keine Priorität hatte. Danke für die Info. :smile:

Chris
#58
Ich bin mit Koch sehr zufrieden. Hält bei mir ca. 2 Monate frisch - davor hatte ich Armor All, das sieht nach dem auftragen auch unfassbar geil aus aber hält wirklich nur bis zum nächsten Regen, danach ist es weg! Ich hatte auch Sonax und Nigrin das war alles noch schlechter.

Das mit den Heissluftföhn hab ich probiert, das funzt scheinbar nicht bei allen Stoßfängern. Gibt da wohl unterschiedliche Kunststoffe. Beim Sevel jedenfalls gings icht. Das warf irgendwann blasen und war immernoch blass...

Koch ist mein Mittel der Wahl.

Cheers
ich
#59
Habe das auch noch auf der (langen) ToDo-Liste... hatte mal ein YouTube Video nach 1,5 Jahren Standzeit gesehen:



Demnach war das Sonax ganz gut. Deckt sich aber nicht mit Deiner Erfahrung?
Wishbone, ChrisChris gefällt dies
#60
Guten Morgen,

Ich habe vor dem Treffen noch schnell mit sonax Kunststoff neu in schwarz aufgehübscht. Der stossfänger vorne ist aus einem älteren Kunststoff ähnlich wie gfk. Der hat super aufgesaugt und es sieht wirklich um Längen besser aus. Die Leisten an den Seiten sind von der Beschaffenheit eher mit den heutigen stossfängern zu vergleichen. Dort war das saugverhalten nicht so intensiv wie vorne, finde das Ergebnis aber auch sehr vernünftig.
Ich habe die Farbe erst mit dem Schwamm, der auf der Öffnung sitzt, üppig aufgetragen und dann mit einem Frotteetuch einmassiert.
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7