Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#61
Ja, die Idee mit dem Heißluftfön und Sonax ist gut, wird aber nicht besser, wenn man das immer wieder wiederholt ... nur das Thema wird gefüllt.

Mein Tipp: das Thema von ganz vorne lesen und ggf. bei schon gesagtem - Beitrag #19 - ein "gefällt mir" vergeben.

Mit Gruß ...

Wolf

X
#62
Anstatt zu stänkern :stuck_out_tongue_winking_eye:, kannst du ja wenigstens mal ne langzeiterfahrung zum sonax geben. Würde mich nämlich auch mal interessieren, also raus damit…..
#63
Lacht nicht. Ich nehme einfach nur Kokosöl.
Klappt aber...
Gruß Wolfgang
#64
saniwolf hat geschrieben: vor 2 Jahre Ja, die Idee mit dem Heißluftfön und Sonax ist gut, wird aber nicht besser, wenn man das immer wieder wiederholt ... nur das Thema wird gefüllt.
Ich find's besser und hilfreicher, wenn man die gleiche Meinung von mehreren Leuten hört, sofern auf eigenen Erfahrungen gefußt.
Wer sich nicht dafür interessiert, kann das Thema ja ignorieren.
#65
@calalalaudio

... 20x "gefällt mir" sind mehr als 1000 Worte :rofl:


@svenotzer

... wenn du mich so von der Seite anmachst, dann ... bitteschön:

Nach mehreren Jahren und trotz mangelnder Pflege ist die Frontschürze von der Pritsche immer noch schön schwarz ...
.
CamScanner 10-07-2021 17.33.jpg
.
Ich weiß jetzt aber nicht, ob das vor lauter Dreck auch so auf dem Foto so rüber kommt - waschen tu ich die Kiste für euch nicht :stuck_out_tongue_winking_eye:

Was ich auch nicht einschätzen kann, ob es ohne Sonax genauso wäre oder nicht?

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf


X
svenotzer gefällt dies
#66
Hey Leute,

ich hol jetzt das Thema nochmal hoch weil ich heute meinen Wagen waschen war. Ich habe meine Karre vor 3 Monaten schon mal dampfgestrahlt und danach alle Kunststoffteile mit Koch Chemie Starplast behandelt (zum 3. Mal insgesamt). Heute war mal wieder eine Dampftrahl-Aktion nötig und zu meinem absoluten Erstaunen sahen nach dem dreistündigen Lufttrocknen die Kunststoffteile immernoch richtig schwarz aus. Obwohl es hier in den letzten Wochen echt richtig was weggeregnet hat!

Da wir morgen für zwei Wochen in die Sonne fahren dachte ich trage ich nochmal ne Lage StarPlast auf um die Kunststoffteile zu schützen - so Sonnencreme-mäßig. Aber gleich beim ersten Teil merkte ich, dass sich da gar kein Unterschied abzeichnete. Die Stoßfänger wurden dadurch keinen Deut dunkler. Die waren anscheinend immernoch maximal dunkel, was meinen Eindruck direkt nach dem Dampfstrahlen bestätigt hatte. Ich erinnere mich, dass vor drei Monaten die Kunstsotffteile auch gar nicht so übel aussahen und die Nachdunklung bei Weitem nicht so krass war wie noch vor einem Jahr bei den ersten Durchgängen. Ich hab dann alte Fotos rausgekramt von der Zeit vor der ersten Starplast Behandlung und siehe da, damals waren die hellgrau. Der Unterschied zu heute nach der Wäsche ist echt enorm.

Für mich zeichnet sich ab, dass mit jeder Behandlung mehr Leben in die Stoßfänger zurückkam. Damals haben die auch noch richtg was aufgesaugt. Das was ich heute auf einen Stoßfänger aufgebracht habe konnte ich auch nach 5 Minuten fast komplett wieder abwischen. Es ist für mich also klar, dass das Behandeln mit Koch Chemie das Erste ist, was bei mir bei ausgebleichten Kunststoffen zu einem langfristigern Ergebnis geführt hat.

Dachte ich lass euch das mal wissen.

Grüße
Mark

PS: nein das ist keine Werbung, ich arbeite nicht für Koch und ich bekomme auch kein Geld und keine Flaschen. Schade eigentlich...
Bastelfreak, Jumper, Börndy und 5 andere gefällt dies
#67
Cruisemobile hat geschrieben: vor 1 Jahr Hey Leute,


Dachte ich lass euch das mal wissen.

Grüße
Mark
Danke dafür. Dann werde ich das wohl mehrmals wiederholen.
Zuletzt editiert von mwrsa vor 1 Jahr, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Zitat repariert
#68
Hi Mark, @Cruisemobile
interessant und gut zu hören, dass es funktioniert. Zur Info: Ich hatte mir letztes Jahr ein anderes Produkt gekauft: Sonax Kunststoff NEU, schwarz.
Gerade die nachträglich installierten Kotflügelverbreiterungen (keine Originalteile) sind innerhalb kurzer Zeit (halbes Jahr) nahezu hellgrau geworden - zumindest auf der Seite welche bei uns vorm Haus immer von der Sonne angelacht werden. Gestern habe ich mich endlich mal aufgerafft und die meisten Kunststoffteile behandelt.
Ergebnis: Die Teile sind jetzt alle schwarz. Ist schon ein krasser Unterschied zu vorher. Wobei das Auftragen mit dem kleinen Schwamm etwas mühsam ist und auch leicht fleckig wird. An einigen Stellen hatte ich heute nochmal nachgebessert. Langzeiterfahrung fehlt mir natürlich.

Ich poste das hier hauptsächlich, da die Grundlage für den Kauf des Sonax ein YouTube Video war bei dem das Sonax mit Koch Chemie und Nigrin verglichen wurde. Bzw. waren es eigentlich zwei Videos. Das zweite zeigt das Ergebnis nach 1,5 Jahren.

Ich kann ja in 1,5 Jahren auch mal Bilder vorher/nachher von unserem Kasten einstellen :laughing:

Grüße
Peter



Mxmartin, Rico_KN gefällt dies
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7