Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo,
wir haben einen Peugeot Boxer Erstzulassung 2011 mit einer doppel Beifahrersitzbank.
Da es schiwerig ist einen einzel Beifahrersitz zu finden für normalen Preis, habe ich nun auch gelesen, dass man einen Fahrersitz als Beifahrersitz einbauen kann, unter anderem hier im Forum.

Die Armlehne auf der falschen Seite und die Handbremse kann man einfach abmontieren, das habe ich getestet.
Das Problem bleibt noch der Gurt. Das Gurtschloss lässt sich auch abmontieren und theoretisch auf die andere Seite montieren. Ansonsten ein neues Beifahrer-Gurtschloss kaufen.

Aber die Halterung an der das Gurtschloss verschraubt ist mit dem Sitz fehlt auf der anderen Seite. Hat da jemand Erfahrung mit dem Vorhaben?
Das Teil kann ich nicht einfach auf die andere Seite schrauben, da ich es spiegelverkehrt bräuchte. Habe bisher nichts gefunden, wo ich das Teil kaufen könnte


Gruß
Max
#2
Max Jung hat geschrieben: vor 3 Jahre

Aber die Halterung an der das Gurtschloss verschraubt ist mit dem Sitz fehlt auf der anderen Seite. Hat da jemand Erfahrung mit dem Vorhaben?
Das Teil kann ich nicht einfach auf die andere Seite schrauben, da ich es spiegelverkehrt bräuchte. Habe bisher nichts gefunden, wo ich das Teil kaufen könnte


Gruß
Max
Guten Abend.
Kaufen geht nicht, nur abflexen und neu ranschweißen. Aus diesem Grund, gibt es wenig Erfahrungen und noch weniger Leute, die das posten.
Bässte Grüße, M.
#3
Ich hab's vor 4 Jahren abgeflext und angeschweißt. Natürlich fachmännisch.
Die ganze Konsole ist auch nur gebogenes Rohr und zusammen geschweißt.
Ausserdem hab ich die Lordovorrichtung demontiert und durch Armlehne ersetzt.
War seither bei zwei verschiedenen Tüvs und das Doppelbank raus, zwei Einzel zum drehen Thema wurde vom Prüfer nicht einmal angeschaut....

Das beste war, als ich das Sitze Thema durch hatte stellte ich meine Doppelbank bei Kleinanzeigen ein. Dann kaufte einer die Bank der zwei einzelsitze hatte und auf Doppel umrüsten wollte..... :zany_face: er hätte auch mit mir getauscht :tired_face:
#4
Moin. Ja klar geht das und die Hersteller schweißen auch nur und ein Mann (Achtung Macho Gehabe) der sich Mühe gibt und ein Profi ist, macht das wahrscheinlich besser.
Aber ehrlich, ich habe nicht mal einen Fahrersitz gefunden, der viel billiger war. Meinen habe ich an der Grenze zu Polen abgeholt, super Service, nette Tour nach Usedom und knapp 500€ bezahlt.
Bässte Grüße, M.
#6
Hallo zusammen, ich bin seit Dienstag Besitzer eines Jumper L3h2 Baujahr 2015, die Vorstellung kommt natürlich noch, welchen wir auch zum Camper ausbauen wollen.
Auch ich suche nach einer "günstigeren" Möglichkeit auf Einzelsitz umzubauen.
Bei der Suche nach Sitzen bin ich öfters auf die 3er Einzelsitzbänke der Panorama/Luxusbusse gestoßen.
Hat hier schon mal jemand die Sitze auf Fahrer und Beifahrer umgebaut bekommen? Den mittleren Sitz könnte ich mir dann gut für die Dinette vorstennen.
Vielen Dank, bin gespannt.
#7
Hallo Reinhard,
ich habe einen "Panorama-Bus" umgebaut. Der hatte in der 2/3 Reihe sogenannte "Einzelsitze". Es waren je 3 Sitze mit einzeln verstellbaren Rückenlehnen/Armlehnen und ein anklappbarer Sitz in der 2ten Reihe an der Tür. Aber alle 3 Sitze in einer Reihe waren auf einem gemeinsamen Rahmen montiert.
Ohne entsprechenden (zugelassenen) Unterbau wirst du die nicht anderweitig verwenden können.
Gruß Manfred
#8
Ok, vielen Dank für deine Antwort. Meine Hoffnung war halt, das diese Einzelsitz mit Glück auf die vorderen Sitzgestelle passen, oder mit wenig Aufwand "passend gemacht" werden könnten?
Alternativ natürlich einen Fahrersitz auf die Beifahrersitz bauen, wenn man im Moment einen Sitz zu einem erschwinglichen Preis bekommt.
#9
Moin zusammen,
Ich habe mir heute einen gebrauchten Fahrersitz ergattert. Komplett mit allem (Sitzkonsole, Sitzschienen, Verkleidungen) nur leider ohne Gurtschloss/Straffer.
Ich konnte die Sitzverstellung und Mittelarmlehne erfolgreich auf die andere Seite umbauen, die Lordose Verstellung lasse ich einfach weg.
Jetzt ist mir an meiner Doppelsitzbank aber aufgefallen, dass die keine Gurtstraffer hat?
Der Abschlussstecker unterm Sitz kommt vom Fahrzeug und ist nicht belegt, bzw. an der Doppelsitzbank ist kein Kabel dran.
Das heißt für mich ja, dass ich dort auch kein Gurtstraffer angeschlossen werden kann/muss?
Oder evtl. anschließen und dann freischalten lassen?
Kann ich einfach das Gurtschloss von der Doppelsitzbank übernehmen?
Was sagt der TÜV?
Danke
#10
HavannaHighline hat geschrieben: vor 2 JahreIch konnte die Sitzverstellung und Mittelarmlehne erfolgreich auf die andere Seite umbauen
Klingt interessant, wie hast du das gemacht ?
Normalerweise passt das Gurtschloss nicht
HavannaHighline hat geschrieben: vor 2 JahreKann ich einfach das Gurtschloss von der Doppelsitzbank übernehmen?
Ja, hab ich auch so.