Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hi Leute,

ich würde gerne bei meiner (rechten) Hecktüre den Griff ausbauen weil ich am Blech was machen muss. Ich habe gesehen, dass da von innen 4 Schrauben sind, da kommt man auch halbwegs gut ran. Aber irgendwie ist der Griff ja mit dem Gestänge für die Öffnungsmechanik verbunden. Weis jemand wie man das demontiert und evtl. wie man das in dem engen Raum auch wieder rangeknöpert kriegt? Ich sehe mich nach der Demontage schon die Tür immer von innen öffnen weil ich die Mechanik nimmer verbunden bekomme :-)

Cheers
ich
#2
Hallo Mark,
ich bin auch gerade in diesem Bereich zugange. Zum einen möchte ich mir hinten eine Art "PrickStop" einbauen, zum anderen innen einen zusätzlichen Öffnerknopf für die Hecktür am Fensterrahmen. Eine Zuziehilfe dafür habe ich dort bereits eingenietet.
Nun zu deinem Problem: Wenn du die Innenverkleidung der li. Tür abgenommen hast, um an die 4 Türgriffschrauben zu kommen, siehst du die unten abgebildete Verbindung zw. Griff und Schließmechanik. Du brauchst nur den weißen Kunststoff-Clip etwas aufbiegen, um 90° nach links zu drehen und kannst dann den Z-förmigen Drahtbügel zum Schloss aushängen. Das ist die einzige Verbindung zw. Tür und Griff.
Gruß Manfred
Dateianhänge
Türgriff-Mechanik Hecktür Jumper
Türgriff-Mechanik Hecktür Jumper
#3
Hi Manfred,

DANKE!!!!

cheers
mark
#4
Sorry Mark,
hier noch ein Nachtrag. Gestern bei bestem Sonnenschein war der Schatten in der Türfüllung so dunkel, dass ich etwas übersehen hatte. Es gibt noch einen Bowdenzug, der vom Türgriff zur oberen Türzuhaltung führt. Der erscheint mir aber so lose geführt, dass man ihn sicher durch das Griffloch in den noch nicht eingebauten Türgriff einhängen kann, oder im eingebauten Zustand mit abgebogener Telefonzange.
Gruß Manfred
Dateianhänge
P4221069.JPG
#5
Und noch ein Nachtrag. Mein "Prick Stop" artiger Einbruchschutz ist ohne Problem drin. Das Aushängen des Bowdenzugs für "oben" geht ganz leicht, wenn man im eingebauten Zustand zuerst die Bowdenzug-Hülle ausrastet (mit kleinem Haken zu sich ziehen) und danach ganz einfach die Seele aushängt. Oder wie vermutet den Bowdenzug durch die Grifföffnung nach außen ziehen und dann aushängen. Aber ganz wichtig: Wenn die Tür zugeschlagen wurde läßt sie sich nur öffnen, indem am oberen Bowdenzug gezogen wird. Also Bowdenzug sichern, denn der obere Haken hat eine eigene Feder, die durch Zug überwunden werden muss. Sonst gibt es ein Sensitiv-Suchspiel mit der Hand im Türloch (hatte ich).
Gruß Manfred
#6
Zum Thema "Türsicherung" habe ich bei mir eine einfache Lösung für die Hecktür realisiert.
Der kleine Blechhebel kann bei geschlossenen Türen bequem von innen betätigt werden und rastet am Schließblech der linken Tür ein. Solange der linke Türflügel geschlossen ist geht der rechte max. ca. 2 mm auf. Kein umständliches Stecken von Splinten wie beim Prick Stop, vom Montageaufwand nicht zu reden.
Zwecks besserem Verständnis noch vor Fertigstellung der Türverkleidung abgeildet.
Gruß Manfred
Dateianhänge
Stellung "offen"
Stellung "offen"
Stellung "gesichert"
Stellung "gesichert"
T.Larsen, Wolf, Skyvan und 6 andere gefällt dies
#7
Was für eine endgeile Idee! Das bau ich nach!

Danke fürs Teilen
mark
#8
@Bastelfreak : coole Idee! erscheint mir auch ziemlich simpel :thumbsup: