Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Guten Abend.
Die Abdeckung hinten für die Rückleuchten haben ja Schlitze. Kann ich die zu/überkleben, oder wird’s dann dahinter zu warm?
Danke. M.
Dateianhänge
BFC75474-2A08-4CDE-AB68-C9E270DFF968.jpeg
Zuletzt editiert von Andolini vor 3 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Präfix angepasst
#2
Hi Matthias,

Das ist eine Zwangsbelüftung vom Lade-Wohn-Raum und nicht umgekehrt.

Also den Lichtern in den Ecken wird es nicht zu heiß.

Aber die Klappen müssen, je nach Modell und Ausführung,nach dem Bekleben weiterhin zu öffnen sein wenn man eine Glühbirne austauschen muss.

Ich hab in einem Stück Verkleidungen gebaut in denen Fächer und je 1 Steckdose sitzen.
Ich mach morgen mal ein Bild davon.

Robert
#3
robat1 hat geschrieben: vor 4 Jahre Hi Matthias,
Aber die Klappen müssen, je nach Modell und Ausführung,nach dem Bekleben weiterhin zu öffnen sein wenn man eine Glühbirne austauschen muss.
Robert
Moin und Danke, dass sind sie ja, also das Blech ist separat beklebt.
Irgendwie glotzen mich dahinter immer die Kabel an :( Fotos von deiner Lösung, wären schön!
Bässte Grüße, M.
#4
Beim Stichwort "Rückleuchten wecheln" ist mir schlagartig meine Abdeckung der C-Säulen eingefallen. Die sind durchgängig von oben bis unten und oft und schlecht zugänglich verschraubt. Der Bus wird jetzt 4 Jahre, da ist ein Lampendefekt durchaus möglich. Die Vorstellung unterwegs einen Lampenwechsel, womöglich Nachts? Furchtbar! Also schnell das schöne Wetter genutzt, die Abdeckungen gut zugänglich geteilt und in der dunklen C-Säule auch die Sechskannt-Rohrmuttern für die Heckleuchten hellgelb gestrichen, damit sie im Dunkeln besser zu finden sind.
Und dann noch ein Aha-Erlebnis: Bisher war ich der Meinung, die Abdeckungen der C-Säulen mit 10 mm Armaflex isoliert zu haben. Irrtum, ich habe zwar 10 mm Abstandshalter dafür montiert, aber die Isolierung glatt vergessen. Nun denn, wenn ich die Fenterrahmen/Isolierung der Hecktür einbaue, kommen auch die C-Säulen drann. Es könnte sich sogar lohnen, denn die C-Säulen sind von unten bis oben wie ein offener Kamin und am Boden sogar offen nach außen. Dann dürfte sich die Ansicht der Bilder 4-6 in meinem Thermografiebeitrag wohl verbessern.
Gruß Manfred
#7
Moin und Danke, dass sind sie ja, also das Blech ist separat beklebt.
Irgendwie glotzen mich dahinter immer die Kabel an :( Fotos von deiner Lösung, wären schön!
Bässte Grüße, M.
Servus Matthias

Ist alles erst halb fertig und ich bin nicht so ein Perfektionist und Designer.

Mir gehts immer mehr um eine gute Isolierung und die möglichst simple unanfällige Funktiin und schnell austauschbare Bautele.

Die obere überlappende Querabdeckung muss auch noch gekürzt werden, aber um die geht es ja nicht.

Also hier mal 3 Bilder der Eckverkleidungen. Die ausgesparten Fächer sollen noch mit hellem Stoff ausgekleidet werden. Mit Klett fixiert, abnehmbar und waschbar.

Robert
Dateianhänge
20200417_192419_copy_747x1328.jpg
20200417_192344_copy_747x1328.jpg
20200417_192334_copy_747x1328.jpg
#8
@robat1

Moin und Danke. Sieht klasse aus und da stecken ja etliche Arbeitsstunden drin. Das würde ich nicht durchhalten, ich befinde mich gerade in einer Sinnkrise … diese Fitzelarbeiten und man sieht nix :(
Egal.
Danke für die Vorstellung deiner tollen Lösung. M.
#9
Japp, die kleinen Arbeiten sind nervig. Da spürt man ständig den Atem von Frauchen im Nacken: "der Alte hat ja wieder nur Bier getrunken und nix gemacht" :grin:
Rico_KN gefällt dies