Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Ich überlege gerade, ob ich auf die Pilzköpfe auf dem Sevel Dach (rechts im Bild) ca. 3 bis 3,5m lange 30er Alunutprofile (links im Bild) schiebe, und zwar auf beiden Fahrzeugseiten. Auf die beiden Aluprofile dann quer ein 40er Aluprofil. Das ganze soll dann ausziehbar sein, d.h. ich möchte das ganze Gebilde über die Hecktür hinaus ziehen können (dann halten ggf. nur noch 3 von 4 Pilzköpfen die seitlichen Stangen), um dann an der Querstange einen Hängesessel zu befestigen. Ich habe nämlich immer noch keinen Camping Stuhl, irgendwie gefallen mir die alle nicht :rofl:

Fixierung während der Fahrt sollte machbar sein, denke da an eine Verklemmung ähnlich wie bei einer Kappsäge (weiss nicht wie das Teil heisst).

Ehrlich gesagt weiss ich nicht, warum mir diese Befestigungsmethode nicht früher eingefallen ist. Wie auf dem Bild zu sehen habe ich die Alunutprofile für die Solarmodule einfach aufs Dach geklebt. Naja egal, dafür kann ich mit den Pilzköpfen ja jetzt eventuell etwas anderes machen :joy:

So und nun die Quizzfrage: Wie sehr darf man die Pilzköpfe belasten? Habe Bedenken, dass das Blech das nicht aushält. Auf das Dach darf ja insgesamt nur ca. 100kg drauf, wobei das weniger mit den Pilzköpfen zu tun hat und mehr mit dem dünnen Blech denke ich. Weiss jemand, wie genau die Pilzköpfe verschweißt sind? An den Pilzköpfen werden doch auch die Markisen befestigt, die sind ja auch nicht ganz leicht... Gibts da irgendwo einen maximalen Belastungswert?

Ausserdem weiss ich leider noch nicht, ob die 30er Aluprofile genau auf die Pilzköpfe passen...
Dateianhänge
Pilzkopf rechts, Aluprofil links
Pilzkopf rechts, Aluprofil links
#2
Solange 3 Pilzköpfe im Eingriff sind, sind die Pilzköpfe zumindest in Zugrichtung (nach oben )kein Problem, da sie auch normal auf Zug belastet werden.
Das Problem ist die Stelle wo dein Aluprofil den Druck nach unten aufs Dach bringt.
Entweder der letzte Pilzkopf oder ein Auflagepunkt auf dem Dach.
Am Pilzkopf wird die Druckbelastung normal über die Dachträger über ein größere Auflagefläche eingeleitet.
Und sobald der letzte Pilzkopf nach unten nachgibt, kannst du das Aluprofil vermutlich nicht mehr einschieben, da es klemmen wird.

Machst du eine Auflage fur das Profil aufs Dach, bekommst du ungünstge Hebelkräfte im Breich dieser Auflage.

Steht das Profil 1m über diese Auflage und Distanz Auflage Pilzkopf ist ca 30cmhast du bei 50kg Gewicht am Profilende ca 150kg Druck auf die Auflage und bis zu 150kg Zug auf den letzten Pilz
#3
Hallo Fred,

vielen Dank für Deine schnelle und einleuchtende Antwort. Das Problem mit der punktuellen Belastung im Bereich der Auflage bzw. des letzten Pilzkopfes erscheint mir sehr plausibel. Kannst Du mir sagen, wie Du die Werte berechnet hast?

Kann ich die punktuelle Belastung irgendwie verteilen, z.B. indem ich zwei Aluprofile übereinander nehme? Das untere fest mit den Pilzköpfen befestigen, das obere ist dann das verschiebbare?

VG
Dominik
#5
Wäre für solche Zwecke nicht besser die dafür vorgesehene Halterungen auf die Pilzköpfe zu schrauben? Die werden bei Druckbelastung gegen das Blech gedrückt und und somit die Pilzköpfe selbst entlasten.
Als Beispiel: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

So wie der @robat1 sein Dachträger montiert hat:
viewtopic.php?p=5789#p5789

Die Füße habe ich übrigens um die 20 Stück hier rumliegen, also 4 Sets je 4 und 6 Füße pro Set, wenn ich mich nicht irre und die Hälfte brauche ich nicht, steht also zum Verkauf.
#6
Hallo Dominik,
mach es nicht! Die Pilzköpf sind nur für ZUGbelastung ausgelegt, um den Dachträger mit größeren, definierten Flächen die Lasteinleitung in die darunter liegenden Streben zu ermöglichen. Für Quer-und Biegekräfte sind sie und ihr Montagegrund nicht ausgelegt.
Gruß Manfred
rosenzausel gefällt dies
#7
Möglichkeit wären zwei Schienen übereinander.
Die untere an den PK befestigt wobei der hinterste PK nur als Seitenführung dienen sollte.
Keine Zug/Druckbelastung.
Hinter den letzen PK eine lange, stabile Auflagefläche auf die sich die obere Schiene abstützt.
Auflagepunkt der oberen Schiene ca in der Mitte der Auflage damit sich Druck auf große Fläche verteilt.
Obere Schiene soll im ausgezogenen Zustand mindesten zum 2 PK oder Mitte zwischen 2 und 3 PK gehen.

Gesamtgewicht dieser Konstruktion bei 30 Profile ca 15-20kg.
Da wäre ein zerlegbarer Hängestuhlgalgen leichter und du könntest auch neben dem Auto sitzen
#8
T.Larsen hat geschrieben: vor 4 JahreWäre für solche Zwecke nicht besser die dafür vorgesehene Halterungen auf die Pilzköpfe zu schrauben?
Ich bezweifele, dass die bei mir passen würden, weil:

- die Pilzköpfe bei mir ganz außen sind (ich vermute beim H3 ist aufgrund der längeren Krümmung das Dach schmaler) so dass die Form der Halterungen da nicht passt
- die Italiener mir da ne richtig schöne ungleichmäßige Klebewurst drauf gepappt haben, die im Weg ist
- die bestehenden Aluprofile im Weg sind
Twinboxer hat geschrieben: vor 4 JahreGesamtgewicht dieser Konstruktion bei 30 Profile ca 15-20kg.
Da wäre ein zerlegbarer Hängestuhlgalgen leichter und du könntest auch neben dem Auto sitzen
Sehr guter Einwand. Mir geht nur langsam der Platz in der Garage aus :scream:

Auf Youtube gibts auch einen Ausbau, wo die Hängesessel an einer eigenen Dachträgerkonstruktion hängen. Allerdings bei einem Sprinter und nicht mit Aluprofilen, sondern mit einem selbst gebauten Dachträger, der die Last ebenfalls über die gesamte Fläche verteilt.



Also machbar ist es, allerdings nicht so einfach wie ich es mir vorgestellt hatte. Und ist auch sicherlich nicht gut für das Blech...

Danke auf jeden Fall für das konstruktive Feedback :thumbsup: Werde die Idee jetzt erst mal wieder hinten anstellen. So groß ist der Nutzen ja auch net.
#9
Moin,

hat die Pilzköpfe schon mal jemand rausgedreht? oder sind die mit der Karosserie fest verbunden?

Grüße Carsten