Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
das steht bei mir auch noch an die Tage. Wichtig popichtig! :smile:
#12
vancool'o hat geschrieben: vor 3 JahreWas wurde denn 2018 geändert.? Ist mir neu, dass sich in in dem Jahr etwas getan haben sollte.
Sorry ich weiss es nicht. Er meinte nur das ständig von FIAT irgendwelche News bzw. Updates am Ducato gesendet werden. Für mich heisst das, dass immer mal wieder Sachen geändert werden. Ich werde es bei meinem aber beobachten und beim kleinsten Anzeichen auch verkleben.
Bastelfreak hat geschrieben: vor 3 Jahreauch die Filzabdeckung des Motors ist dauerhaft trocken
Filzabdeckung? Ich habe bei mir keine Filzabdeckung?!

Gruß Rico
#13
Hallo Rico,
Rico_KN hat geschrieben: vor 3 JahreFilzabdeckung? Ich habe bei mir keine Filzabdeckung?!
"Filzabdeckung" hört sich "riesig" an, ist aber wohl eine (Wasser?-) Schutzabdeckung in Kombination mit Geräuschdämmung. Was es darunter zu schützen gibt? Keine Ahnung, musste noch nie drunterschauen.
Und der li. Motorträger ist zwar Material- und Kraftoptimiert, aber die Schrauben standen bisher fast immer im Wasser.
Gruß Manfred
Dateianhänge
"Filzabdeckung"
"Filzabdeckung"
Linker Motorträger
Linker Motorträger
#14
Ok krass. Beim Ducato ist das eine reine Kunststoffabdeckung. Hab die dann auch erstmal akustisch optimiert und das hat richtig viel gebracht.

Gruß Rico
#15
Ich hatte ja genau vor einem Jahr den Wasser im Beifahrer Fussraum entdeckt und 6 Wochen lang danach gesucht. Eigentlich rein zufällig, nachdem ich die Lautsprecher eingebaut hatte ist mir aufgefallen, dass die Dämmung der Motorwand nass war.

Ich glaube nach wie vor, dass viele Fahrzeuge davon betroffen sein können da an der Stelle an der Blechkante die Halterung des Kotflügel sitzt un die Dichtmasse (PU Schaummasse?) von außen nicht aufgetragen werden kann.

viewtopic.php?p=11425#p11425

Bei mir war es beidseitig schlecht abgedichtet, aufgefallen nur auf der Beifahrerseite da unter anderem (nächster Satz beachten) das Fahrzeug am Straßenrand leicht nach rechts geneigt steht.

Dabei hatte ich noch Glück, dass auch Hohlraum unter der Frontscheibe innen auf der Beifahrerseite eine schlechte Abdichtung hatte so, dass das Wasser in den Fussraum ablaufen konnte, sonst würde das Wasser einfach unbemerkt im Hohlraum stehen.

Ich empfehle jedem nach einem Dauerregen wenigstens hinter der Kunststoffverkleifung die Dämmung der Motorwand zu greifen und kontrollieren.