Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

bei einer Verkleidung des Dreiecksfenster für die Tür ist mir eine Haltenase abgebrochen.

Womit klebt man so etwas am besten? Generell denke ich, dass es schwierig wird, es zum Halten zu bekommen. Die Klebefläche ist ja wirklich klein.
In Sekundenkleber habe ich da wenig zutrauen.

VG!
Dateianhänge
B67B9CC0-59ED-4BBD-998C-E6DF1A689861.jpeg
#2
Ich habe für solche Sachen noch den meisten Erfolg mit Modellbaukleber gemacht. Keine Ahnung (mehr), was da drin steckt, aber der löst den Kunststoff an und lässt ihn praktisch miteinander verschmelzen. Ist, wie gesagt, für den Bereich Modellbau gedacht, ich hatte ihn ursprünglich mal vor vielen Jahren für die Häuschen auf der Modelleisenbahn.
#3
Danke für den Tipp. Ich hab im Fundus gerade diesen Kleber gefunden:
1F769BAA-F8D1-443A-9477-BC0FAC8DB864.jpeg
Der stammt auch noch aus meinen Modellbauzeiten. Das ist schon ...
nein, ich sag jetzt nicht, wie lang das her ist. :point_up:

Mal schauen, ob man die Tube überhaupt noch aufbekommt.

VG!
#4
Hallo Stephan, für die eigentliche Klebefläche würde ich auf UHU-Allplast zurückgreifen. Der löst sehr viele Kunststoffe an und bewirkt fast eine "Verschweisung". Probier es an einer unkritischen Stelle mit einem Tropfen Kleber. Wenn diese Oberfläche innerhalb 1-2 Minuten "weich" wird ist der Kunststoff damit klebbar. Klebeteile zusammendrücken und evtl. fixieren. Klebestelle ist nach 6 - 8 Stunden ausgehärtet. Zusätzlich danach aber mit einem zäh-harten Montagekleber/Heißkleber die eigentliche Bruchstelle überbrücken. Viel Glück!
Gruß Manfred
#6
Oh je. Dabei hätte ich dir im Sommer die beiden Verkleidungen einfach schenken können. Die sind schließlich im Müll gelandet.

Ich würde versuchen zu schweissen, lieber mit dem Lötkolben und passendem Material (irgendwo so ein stück abschneiden).
Cruisemobile gefällt dies
#7
Bastelfreak hat geschrieben: vor 4 Jahre Der löst sehr viele Kunststoffe an und bewirkt fast eine "Verschweisung".
Leider sind viele KFZ-Teile aus Polypropylen, auch diese Verkleidung, das funktioniert dann so nicht.
Von uhu, glaube ich, gab es mal ein Spezialkleber mit dem Primer, also nichts anderes als Cyanacrylat mit einem Primerstift.... aber eine so kleine Klebefläche...
rosenzausel gefällt dies
#8
Interessante Ansätze. :wink: Danke.

Da ich eher zur ungeduldigen Fraktion gehöre, konnte ich nicht länger warten und habe diesen uralt Kleber genommen. Die Tube „Binder“ ließ sich mit der Zange öffnen.

Mal sehen, ob es morgen nach dem Durchhärten auch hält. Falls nicht werde ich die nächste Methode probieren.
T.Larsen hat geschrieben: vor 4 JahreOh je. Dabei hätte ich dir im Sommer die beiden Verkleidungen einfach schenken können. Die sind schließlich im Müll gelandet
Das sind schon nachgekaufte. Die originalen hatte ich nach dem Remis-Einbau verkauft. Diese habe ich für den Remis-Ausbau besorgt. :confused:

VG!
#9
ich nehm da auch immer den Lötkolben und ein Stück gleiches/ähnliches Plastik und verschmelz das. Hat schon viele Plastiknasen gerettet: von Kinderspielzeug, Haushaltsgeräte bis Mopedverkleidungen :thumbsup:
JoeKW gefällt dies