Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo

Ich habe mir die Drehkonsole von Sportscraft für die Beifahrerseite gekauft.

Die Verpackung für das Gewicht nicht geeignet, so dass die Pappschachtel schon komplett zerstört ankam....

Die Montageanleitung, die mitgeliefert wird ist wohl die 100ste Kopie von einer schlechten Kopie, man erkennt gar nichts
IMG_4706.JPG
Dank Internet hat es geklappt.

Aber ich kann den Gurt nicht befestigen, weil die mitgelieferte Mutter gar nicht zur Schraube passt :rage:

So was darf doch nicht passieren
Und einfach eine andere Schraube/ Mutter will ich nicht einfach nehmen ist ja ein sicherheitsrelevantes Teil, hoffentlich mit entsprechender Festigkeit

Wie war es bei euch?
Zuletzt editiert von Andolini vor 3 Jahre, insgesamt 2 mal editiert. Grund: Titel geändert
#2
Hi,

das mit dem Karton war bei meiner Aguti auch so. Man hat die Drehkonsolen schon von allen Seiten des Kartons rausstehen sehen. Die hätte mir die Dinger auch einfach so in die Hand drücken können, wär das selbe gewesen... Die Dinger sind halt einfach schwer und kantig. Wenn das nicht noch irgendwie mit Styropor und Folie verdaddelt ist dann hält das kein Karton aus :-)

Was genau passt denn an der Schraube nicht? Hat die Mutter den falschen Durchmesser? Oder stimmt die Steigung gar nicht. Theoretisch ist bei Sechskantschrauben im Kopf immer die Zugfestigkeit eingeschmiedet z.b. 8.8. Theoretisch könntest du dir auch eine passende Mutter mit gleicher Zugfestigkeit holen und bist im Prinzip auf der sicheren Seite. Sollte es nicht draufstehen: Standard ist meines Wissens aktuell in der Industrie eigentlich immer 8.8. Aber du kannst wenn du es nicht sicher weisst einfach auch ne Klasse höher nehmen dann bist du normalerweise auch Safe. Die Hersteller verwenden da aber in der Regel ganz normal übliche Standards.

Grüße
Mark
#4
Ist ein Sprinter
Gurt ist original am Sitz befestigt, nach dem Einbau der Drehkonsole wird er an der Drehkonsole befestigt.

Zur Schraube
Steigung des Gewindes passt nicht zur Mutter
Klar kann ich selbst eine Schraube kaufen, aber eigentlich sollte der Hersteller etwas vernünftiger arbeiten, er bekommt immerhin Geld dafür von mir
#5
Da geb ich dir Recht!
#6
Bei mir (Crafter = Sprinter anno 2010) hat alles gut gepasst und geklappt. Ein Karton war auch kaputt (von zweien), und die arme Postfrau hat vor meinen Augen beim Ausladeversuch den Hebel ordentlich verbogen. Ging aber gut wieder geradezubiegen, ich hab die zweite Kiste auch gleich selber aus dem Postauto gehoben.
#7
Mutter war bei mir auch die Falsche dabei, weshalb ich eben die Richtige besorgen musste. Gebe Dir recht: ist ärgerlich und sollte bei dem Preis nicht sein. Schlecht verpackt war die Konsole auch und zu guter Letzt so schlecht gefertigt, dass sie kippelte und der Arretierungsheber bei untertourigem Fahren klapperte.
Also nochmal rausgebaut und alles sauber nachgearbeitet. Jetzt ist Ruhe und es wackelt auch nichts mehr.
Sehr ärgerlich bei diesem, doch recht hohen Preis.
Mein Sprinter ist Baureihe 902

Gruß Frank
Cruisemobile gefällt dies
#8
Hallo,

Ich habe heute eine Sportscraft Drehkonsole, die für original Sitz und original Sitzkasten, zwar problemlos montiert bekommen, aber beim Drehen schleift die obere Platte über die vordere Querverstrebung vom Sitzkasten. Eigentlich ist der Sitz dadurch nicht drehbar. Ich bin jetzt gefühlt tausend mal die Anleitung durch und bekomme es nicht behoben....
Hab ich irgendwas übersehen ? Kennt jemand das Problem? Ist die Drehkonsole beschädigt (am Paket und an sich war nix festzustellen)?

Danke für evtl Hilfe!

Gruß Marc
#10
Der Bügel hat bei meiner Drehkonsole auch gestört weil er den Entriegelungsgriff blockiert hat. Ich musste den Griff abbauen die Drehkonsole montieren und dann den Griff wieder an die Drehkonsole. Ich habe das mit Bildern auch im Ausbautagebuch beschrieben. Bei dir wird dass aber vermutlich nicht helfen.