Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Richtig. Ist direkt am Wärmetauscher im Innenraum. Durchgang in den Motorraum somit nicht vorhanden. Muss ic bohren. Das Projekt liegt aber gerade brach. Spätsommer gehts weiter.
#13
Hallo @Andolini ,

Du hattest irgendwo mal beschrieben wie Du planst, durch die Spritzwand, durch eine vorhandene Öffnung zu gehen... leider kann ich den betreffenden Thread nicht mehr finden, daher poste ich hier rein. Könntest Du vielleicht anhand dieses Fotos die Stelle nochmal näher beschreiben?

Bild: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Hier gibt es noch mehr Bilder auf denen man die Spritzwand gut sieht: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#14
Nach dem Betrachten der Fotos gibt es die Öffnung gar nicht. :unamused:
Ich hab motorseitig unter der Öffnung für den Wärmetauscher eine überlackierte Dämmmatte leicht eindrücken können und ging fälschlicherweise davon aus, dass da eine Öffnung überklebt wurde. Das scheint aber laut den Bildern nur die Blechwölbung nach innen zu sein. Da klebt die Dämmmatte wahrscheinlich nicht richtig. Auf den Fotos kann ich leider keine freie ausreichend große Öffnung erkennen.

Mein Plan hat sich aufgrund des Selbstbauboilers eh etwas geändert, sodass ich nicht mehr durch die Motorspritzwand gehen werde. Ich bau den Boiler nun weiter hinten unter den Kühlschrank (Beifahrerseite hinter dem Küchenblock), werde die Schäuche isoliert am Unterboden entlang bis dahin führen und dann durch den Boden nach innen. So hab ich im Sommer weniger Abwärme im Fahrzeug und kann im Winter den Abwassertank (ist genau dort) mit dem Rücklauf etwas vor Frost schützen.
jj79 gefällt dies
#15
Guten Tag zusammen,

ich habe bei einem 2020er 9-Sitzer Probleme mit der hinteren Heizung.

Kaltluft kommt ganz normal aus den Ausströmen am Dach, wenn man auf Warm wechselt, wird der Luftstrom langsam weniger - bis bei 100% warm keine Luft mehr ankommt.

Kann mir hier bitte jemand einen Tipp geben?

Vielen Dank im Voraus.
#16
DucO hat geschrieben: vor 4 MonateKaltluft kommt ganz normal aus den Ausströmen am Dach
Das Problem kenn ich.
Die Idee dahinter ist wohl, kalte Luft gfällt von alleine runter, warme steigt nach oben.
Beide Abgänge am hinteren Wärme-/Kältetauscher in einem gemeinsamen Abgang zusammenführen und der am Dach eingestellte Temperaturmix funktioniert!
Schau in meinem Tagebuch auf S. 7, da habe ich es beschrieben.

Gruß Manfred