Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#61
chbla hat geschrieben: vor 1 Jahr
guerillamahn hat geschrieben: vor 1 Jahr Hey, hast Du mittlerweile eine Loesung gefunden?

MfG,
Andrew
Hallo Andrew,

Ja, allerdings war das hier notwendig: viewtopic.php?t=522
Was mich stört ist, dass dann der Gurtstraffer des neuen Sitzes nicht funktioniert.
Da muss ich mal bei Fiat vorbeischauen, ob man das umprogrammieren kann.
Achso ja das ist eine Loesung genau aber das mit dem Gurtstraffer ist ein wenig heikel. Ich frage mich wie die es hier bei diesem Video gemacht haben, auch Series 8:



Ich habe eine Frage gestellt unten in den Kommentaren aber merke schon das einige Leute auch diesbezueglich gefragt haben und wurden ignoriert... das sagt mir das eventuell man gegen den Fehlercode nichts gemacht hat ? :thinking: :face_with_monocle: ich habe auch den Sitz Hersteller diesbezueglich gefragt ;)

MfG,
Andrew
#62
Hallo zusammen,
darf ich hier mal die umgekehrte Frage au sInetresse anschließen?

Wir haben einen Peugeot Boxer (EZ 2016) mit original zwei Einzelsitzen und Fahrer- ud Beifahrerairbag. Im Kontext des original verbauten Klemmbretts in der MItte des Armaturenbretts hab ich mal gelesen, dass das ein Indiz dafür ist, dass dieser Wagen dann auch nur den Beifahrerairbag für den EInzelsitz hat (angeblich soll es auch die Variante mit BNeifahrerairbag für die Zweiersitzbahnk geben, bei der dann das Klemmbrett in der Mitte des Armaturenbretts fehlt).

Wir bauen unseren Bus als Zweipersonencamper um – aber sollten wir mal Nachwuchs bekommen, wäre ein Umbau auf Zweiersitzbank vorn möglich in dieser Konstellation? Mit unserer Airbagvariante? Das nur mal aus Interesse.

Das ist alles nur so zusammengesuchtes Halbwissen, vielleicht kann mir da ja jemand von Euch da etwas Handfestes zu sagen.

Merci und Grüße
#63
Moin Greg @boxerausbau ,

Die Beifahrerairbags bei Fahrzeugen mit Einzel-bzw. Doppelsitzbank sind unterschiedlich groß. Umrüsten auf die jeweils andere Variante wohl auch ziemlich aufwendig / teuer.
Hier viewtopic.php?f=43&t=4728&p=64114#p64114 in Beitrag 5 ist ein Bild aus der Betriebsanleitung unseres 2017er Boxers in dem die Airbags dargestellt sind. Das Klemmbrett entfällt meines Wissens bei beiden Varianten. Im Falle der Doppelsitzbsnk weiss ich es aus erster Hand.

Liebe Grüße

Thorsten
#64
chbla hat geschrieben: vor 1 Jahr
guerillamahn hat geschrieben: vor 1 Jahr Hey, hast Du mittlerweile eine Loesung gefunden?

MfG,
Andrew
Hallo Andrew,

Ja, allerdings war das hier notwendig: viewtopic.php?t=522
Was mich stört ist, dass dann der Gurtstraffer des neuen Sitzes nicht funktioniert.
Da muss ich mal bei Fiat vorbeischauen, ob man das umprogrammieren kann.
Hey, noch mal eine Antwort bzw Fragen, hast Du Dir die Aguti Sitze von Heinrichs in Zellingen geholt? Die konnten nicht dabei helfen irgendwie?

Also die Aguti Sitze haben eigene Gurtstraffer oder wie? Ich dachte man baut die Originelle um quasi und dass die Sitzbelegsensoren das eigentliche Problem macht bei Serie 8 2er Sitzbank zu Einzelsitz.

Jedenfalls sagte mir ein FASP Haendler dass die neuen Sitze mit Sitzbelegsensoren ausgestattet sind und bei 2er Sitzbank zu Einzelsitz folgendes:

"Und für die Variante Doppelsitz mit Einzelsitz zu ersetzen, müssten Sie ein Fiat Service ansprechen um die Airbag-Software umzuspielen auf Einzelsitz, ansonsten müssten Sie zu dem Beifahrereinzelsitz ein zweiten Gurtstraffer kaufen und anschließen, damit Ihr Auto kein SW Fehler hat."

Also Deine Loesung, wieso sollte der Gurtstraffer dann nicht funktionieren? Wir reden doch von 2x Gurtstraffer, oder? Kann man nicht einfach der eine Gurtstraffer anschliessen am Einzelsitz und der andere entweder mit dem Eliminator Trick oder halt einen zweiten ueberfluessigen Gurtstaffer am Konsol irgendwo fixieren und anschliessen?

MfG,
Andrew

PS: Ich vermute erstmal dass das mit dem Fiat Service ansprechen bezueglich Airbag-Software umspielen wird gar nichts... Oder?
Zuletzt editiert von guerillamahn vor 1 Jahr, insgesamt 2 mal editiert.
#65
Vielen Dank Thorsten @Der Toto , für Deine Antwort zu meiner halben Off Topic Frage!

Ziemlich sicher hat unser Wagen zwei Einzelsitze, Fahrer- und Beifahrerairbag und dieses Klemmbrett in der Mitte des Armaturenbretts. Deshalb gehe ich davon aus, das wir dann eben auch den kleinen Beifahrerairbag haben. Beim großen darf dieses Klemmbrett nicht installiert sein. Spannend wäre die Frage, ob man einen dritten Sitzplatz eintragen lassen könnte, wenn man nur die Zweiersitzbank installiert, aber den kleinen Airbag so lässt. Immerhin konnte man den Wagen ja auch ganz ohne Beifahrerairbag ordern...

Viele Grüße
#66
guerillamahn hat geschrieben: vor 1 Jahr Also Deine Loesung, wieso sollte der Gurtstraffer dann nicht funktionieren? Wir reden doch von 2x Gurtstraffer, oder? Kann man nicht einfach der eine Gurtstraffer anschliessen am Einzelsitz und der andere entweder mit dem Eliminator Trick oder halt einen zweiten ueberfluessigen Gurtstaffer am Konsol irgendwo fixieren und anschliessen?
Hallo Andrew,

Problem bei mir ist, dass die Sitzbank anscheinend keine Gurtstraffer hatte (BJ 21).
Ich habe dann die WoMo Zulassung den neuen Sitz komplett entkoppelt, mit der Eliminatorschaltung.

Mittlerweile bin ich am Ausbauen, wenn mal Zeit ist, fahre ich dann zu FIAT und lass das umprogrammieren sofern möglich.

Ich habe die Sitze bei Heinrich abgeholt, wusste damals aber noch, nicht, dass das so eine Hexerei ist.
Also wenn Du sie holst am besten gleich nachfragen, würde mich auch interessieren.
Ansonsten bauen sie Dir die auch vor Ort ein.

lg,
Christoph
#67
chbla hat geschrieben: vor 1 JahrIch habe die Sitze bei Heinrich abgeholt, wusste damals aber noch, nicht, dass das so eine Hexerei ist.
Hey, kurze Frage... eventuell doofe Frage... die Fahrersitz hat doch kein Problem dargestellt oder? Da hat Fiat bestimmt nichts geaendert bei Serie 8 oder? Was bringt eine Sitzbelegsmatte auf der Fahrerseite sowieso? :laughing: aber ja alles easy auf der Fahrerseite mit dem Aguti Sitz oder?

MfG,
Andrew
#69
Es gibt unbezahlbare Moment, die gibt es wahrscheinlich nur beim Camper-Ausbau:
Einzelsitze von Aguti inkl. Drehkonsole eingebaut. Probefahrt steht an, Frau setzt sich auf den Beifahrersitz und ist noch ganz begeistert. Und versucht dann, sich anzuschnallen. Doch - irgendetwas passt hier nicht :face_with_monocle: :flushed:

Bild Bild
Bild

Nach Recherche im Forum des Rätsels Lösung: Gurtstecker und Gurtschloss unterscheiden sich zwischen Fahrerseite und Beifahrerseite, wenn auf der Fahrerseite ein Airbag verbaut ist, auf der Beifahrerseite jedoch nicht.

Das Dumme: Aguti liefert die Sitze nur mit diesem einen Gurtschloss-Typ aus (der "Airbag-Variante" wie von der Fahrerseite). Klar, bei Pössl & Co. gibt's auf der Beifahrerseite immer einen Airbag. Bei uns Ausbauern je nach Basisfahrzeug halt nicht unbedingt.

Jetzt gibt es offenbar zwei Optionen:
  • Die Überstände vom Gurtstecker abflexen oder mit der Stichsäge wegnehmen (hat @Andolini hier gemacht)
  • Sich einen passenden Ersatzgurt kaufen (z.B. [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] oder [Externer Link für Gäste nicht sichtbar])
Was sollte ich Eurer Meinung nach jetzt machen..?
(Beim Abflexen/-sägen sau ich uns die Fahrerkabine ein, es sei denn ich kann den Gurtstecker irgendwie abnehmen. Sieht dann abgesägt aber vielleicht trotzdem nicht original aus, auch wenn Andolini das wie oben verlinkt sehr gut hinbekommen hat. Beim Tausch des ganzen Gurtes frage ich mich, ob ich das alleine hinbekomme, oder damit zur Werkstatt muss...)

Episode XIV im Camper-Tagebuch voller Kuriositäten und Überraschungen... :zany_face:
#70
Gurt ganz lang machen, nach draußen, Tür zu. ;)
Mit der Stichsäge wird das nichts. Nimm die Flex mit dicker Scheibe und schleif ab, was weg muss. Feilen geht auch, dauert nur länger.
Murdock, saniwolf gefällt dies
  • 1
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8