Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo,

die Suche nach einen Citroen Jumper mit zwei Einzelsitzen ist echt schwierig. Deshalb die Frage: Kann man eine Zweiersitzbank problemlos gegen einen Einzelsitz tauschen? Eine Drehkonsole wird nicht benötigt.

Beste Grüße
Günter
Zuletzt editiert von Andolini vor 3 Jahre, insgesamt 1 mal editiert.
#2
Hallo Günter,

ja kann man!

Dazu brauchst natürlich einen Beifahrer-Einzelsitz. Ein Fahrersitz passt nicht. Einen Beifahrersitz zu finden ist auch nicht soo einfach.
Und einen neuen Sitzkasten auf dem der Sitz befestigt wird, da ja mit der Sitzbank das Gestell entfernt wird. Da habe ich z.B einen flachen Sitzkasten von Sportscraft genommen, der auch eine ABE hat.
Ansonsten lassen sich auch weitere Sitze von Drittherstellern verbauen. Da mir die Suche zu langwierig war, habe ich z.B. Recaro-Ergomed eingebaut. Dazu braut es aber noch eine extra Konsole von Recaro.

VG!
Vanlosnoch gefällt dies
#3
Danke für deinen Beitrag. Was ist mit der Elektrik? Irgendwo habe ich etwas von Problemen mit der Airbagleuchte gelesen. Weiß jetzt aber nicht ob davon nur bestimmte Modelle betroffen sind. Gab es bei dir Schwierigkeiten?

Gruß
Günter
#4
Der Airbag selbst ist nicht das Problem. Der merkt das gar nicht. Wenn die Sitzbank Gurtstraffer an den Gurtschlössern hat (gelbe Stecker) und einer fehlt, wird ein Fehler erzeugt und die Airbags deaktiviert. Abhilfe schafft entweder ein Widerstand, der den fehlenden Gurtstraffer simuliert oder du lässt den überflüssigen angesteckt und fixierst ihn am Sitzgestell.

Gruß Thomas

PS: Ich hab auch keinen vernünftigen Einzelsitz gefunden und zwei orginale Pilotsitze gekauft. Hier beschrieben: viewtopic.php?p=9286#p9286
Vanlosnoch gefällt dies
#6
Habe auch schon was dazu geschrieben.Man kann auch einen Fahrersitz als Beifahrersitz nehmen. Nur die Konsole ist anders die man wiederum umbauen kann.
Stefan, hast du einen Beifahrer Airbag?
Baut man die Doppelbank aus bleibt ein Stecker vom Gurtschloss über an dem ein 2,2 ohm Wiederstand gelötet wird. Kostet 1euro
Grüße von mir
#7
Nein, keinen Beifahrerairbag und keine 2./3. Gurtstraffer. Trotzdem lag der Stecker unter der Bank.
Der Fahrersitz hat die Aufnahme für den Gurtstraffer auf der falschen Seite. Ohne Schweißen wird’s wohl nicht gehen.

VG!
#8
Mit Glied hat geschrieben: vor 4 JahreHabe auch schon was dazu geschrieben.Man kann auch einen Fahrersitz als Beifahrersitz nehmen. Nur die Konsole ist anders die man wiederum umbauen kann.
Finde die Beiträge von dir dazu nicht, kannst ja evtl mal einen Link anfügen :)

Meinst du mit Konsole, das Untergestell vom eigentlichen Sitz? Nicht das, was mit dem Boden verschraubt wird. Das ist nämlich noch seltener als der komplette Sitz.
Original kann man einen Fahrersitz nicht auf Beifahrer umbauen. Klar, wenn man da selber mit Schweigerät, Gewindebohrer und Flacheisen kommt, gehts ..
#9
Zu finden ist das hier im ersten Beitrag etwas weiter unten, da steht:
Mit Glied hat geschrieben: vor 4 Jahre Für die Unerschrockenen. Man kann auch einen Fahrersitz als Beifahrersitz umbauen in dem die Gurtschlossplatte abgetrennt und auf der anderen Seite angeschweißt. Dies ist aber nur Theorie :sunglasses:
Meine Meinung dazu wollte ich auch nicht verbergen:
mwrsa hat geschrieben: vor 4 Jahre Die Umbauempfehlung des Fahrersitzes ist auch mit Vorsicht zu genießen, zulassungskonform sind solche Änderungen ja meist nicht, und damit auch nix als Empfehlung für uns und die Allgemeinheit.
Ich hatte da schon überlegt, moderierend einzugreifen, eben weil es eine nicht unerhebliche und definitiv sicherheitsrelevante Veränderung ist, aber ich habe es mal stehen lassen, auch wegen des Nachsatzes ("Dies ist aber nur Theorie").

Empfehlen kann ich es natürlich ganz und gar nicht, selbst wenn ein Beifahrersitz noch so schwer zu finden sein sollte.
Jumper gefällt dies
#10
Moin zusammen

ich wollte mich eigentlich bei dem Thema zurückhalten da wir vergleichbares [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] schon einmal ausführlich ausgetauscht hatten und das Thema rein versicherungstchnisch eine echte Hausnummer ist!

Unabhängig davon was man technisch so alles umsetzen kann ist die rechtliche Seite im Falle eines Unfalls nicht zu vernachlässigen, heißt wenn Personenschaden dazukommen wird ausnahmslos jede Versicherung einen Weg suchen hier Kosten zu reduzieren.
Dass ein Sitzumbau hier gefundenes Futter ist, dürfte jedem einleuchten.

Ich stand bei unserem Boxer ebenfalls vor dem Problem und jetzt auch bei Opel und beide lösen das unterschiedlich.
Peugeot: keine Chance, hier geht´s ausschließlich "illegal", wobei hier oder auch bei Fiat/Citroen die Einzelsitze recht gut gebraucht zu finden sind.
Entweder man belässt den 2ten aktiven Gurtstraffer der Sitzbank fixiert am neuen Einzelsitz oder man verwendet die Widerstandslösung, was funktionell kein Problem darstellt und mir persönlich lieber war als meine Beifahrerin auf einer pyrotechnischen "Bombe" abzusetzen :innocent:

Im Falle Opel gibt die Aufbaubeschreibung unterschiedliche Varianten frei, hier kann ich meinen Einzelsitz problemlos eintragen lassen da keine Gurtüberwachung oder gar Gurtstraffer bei Ausführung ohne Airbag vorgesehen sind.

Ich käme selbst aber nie auf die Idee, mir einen Fahrersitz zum Beifahrersitz umzuschweißen, nur weil ich keine Geduld bei der Suche einer passenden Konsole/Sitz habe habe.

Das Risiko im Falle eines Unfalls auf allen Folgekosten sitzenzubleiben und im schlimmsten Fall meiner Frau als Beifahrerin dann erklären zu müssen dass wir kein geld für Reha haben weil die Versicherung wegen des Umbau´s nicht zahlt, das möchte ich persönlich so klein wie möglich halten.

Klar hab ich bei unserem Boxer illegal umgebaut, da gab´s aber keine andere Lösung, ich hab lange mit Peugeot und TÜV rumgezackert.
Aktuell hab ich die Möglickeit und da bezahl ich auch wenn´s mich ärgert viel Geld für einen Einzelsitz mit Konsole, lass das umschreiben und Schicht is im Schacht.

Um die technische Frage eingangs zu beantworten: Ja, geht! Konsole und Einzelsitz kaufen, Befestigungspunkte sind ( sicher zumindest beim 250er ) vorhanden, die elektronische Seite lässt sich einfach umstricken, auch rückrüstbar, nur wird´s damit halt illegal.
Vielleicht findest Du aber auch einen Sachverständigen, der sich darauf einläßt und umschreibt. Es geht ja letztlich nicht um die Umsetzung sondern um die offizielle Seite, da liegt der Hund begraben.

Muss jeder letztlich selbst wissen wie weit er geht...

Grüße ole
e
Builder gefällt dies
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 8