Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
chicolini hat geschrieben: vor 4 JahreMeines Wissens haben alle Sevel ob X250 oder X290 seit bestehen 2006 pyrotechnische Gurtstraffer an allen Sitzplätzen vorne, egal welche Variante und unabhängig davon ob Beifahrerairbag oder nicht.
Nein. Meine X290 hat zwar an der Beifahrerseite den Stecker, aber keinen Gurtstraffer sondern nur Gurtschloss. Mittelsitz hatte nur Gurtschloss, kein Stecker.
Kein Beifahrerairbag.

VG!
#23
Kein Problem. Zusammen wissen wir am meisten. ;)

Gurtstraffer hat man definitiv nur auf Plätzen mit Airbag. So war auch bei mir weder Beifahrerairbag noch Gurtstraffer an der Sitzbank.

Gruß Thomas
#24
komme leider erst jetzt dazu zu antworten..

da sind schon wieder Begriffe die mir nix sagen:

Was ist Sevel?
Was ist mit Gleitschiene/Sitzschiene gemeint? Das Ding zum Sitz vor- und zurückstellen?

Drehkonsole brauche ich nicht da meine Trennwand bleibt.
Ebay hab ich auch immer wieder im Auge, bisher aber noch nix gesehen. Nur ne Sitzkonsole bisher wo ich mal überlegen muss..
#25
Sevel ist der Hersteller deines Autos. Schau dir die Modellübersicht an: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Oder auch hier bei uns: viewtopic.php?f=5&t=9
cabaadm hat geschrieben: vor 5 JahreInfo:
  • Sevel ist eine Abkürzung für Società Europea Veicoli Leggeri, (Europäische Gesellschaft für leichte Nutzfahrzeuge), ein Joint-Venture der italienischen Fiat und der französischen PSA Gruppe zur Produktion von Nutzfahrzeugen.
  • PSA ist eine Abkürzung für Peugeot Société Anonyme und ist ein französischer Automobilhersteller, zu dem die Marken Citroën, DS, Opel, Peugeot und Vauxhall gehören.
Du kannst also jeden Beifahrersitz aus einem Ducato, Boxer oder Jumper seit 2006 kaufen und sicher sein, dass er passt. Sind die gleichen Autos.

Sitzschienen brauchst du zwingend, weil ohne diese der Sitz nicht auf das Gestell passt. Und vor und zurück können die auch. ;)

Gruß Thomas
#26
Habe gerade diesen Eintrag gelesen und habe zu diesem Thema ebenfalls Fragen... Mein Fiat Ducato hat einen Beifahrerairbag und auch ich möchte die Sitzbank gegen einen Einzelsitz tauschen. Der Fahrersitz soll tiefer, da ich als Fahrer etwas mehr Sicht brauche und mich nicht immer verrenken möchte um Ampeln zu erkennen.

- Kann ich die originale Sitzkonsole von dem Fahrersitz auf die Beifahrerseite bauen?
- Einkaufsliste: niedrige Sitzkonsole, Sitzschiene und zwei Sitze
- kann ich auch aus einem anderen Auto die Sitze verbauen? falls ja welche?

Viele Grüße
Brigitte
#27
Andolini hat geschrieben: vor 4 Jahre Der Airbag selbst ist nicht das Problem. Der merkt das gar nicht. Wenn die Sitzbank Gurtstraffer an den Gurtschlössern hat (gelbe Stecker) und einer fehlt, wird ein Fehler erzeugt und die Airbags deaktiviert. Abhilfe schafft entweder ein Widerstand, der den fehlenden Gurtstraffer simuliert oder du lässt den überflüssigen angesteckt und fixierst ihn am Sitzgestell.

Gruß Thomas

PS: Ich hab auch keinen vernünftigen Einzelsitz gefunden und zwei orginale Pilotsitze gekauft. Hier beschrieben: viewtopic.php?p=9286#p9286

Hey Thomas, wo muss ich den Widerstand anbringen?
Habe gerade das Problem mit der airbag Leuchte nach dem Tausch Beifahrer Bank gegen Einzelsitz...
Vielen Dank!
Grüße Jakob
#29
Andolini hat geschrieben: vor 4 Jahre Kein Problem. Zusammen wissen wir am meisten. ;)

Gurtstraffer hat man definitiv nur auf Plätzen mit Airbag. So war auch bei mir weder Beifahrerairbag noch Gurtstraffer an der Sitzbank.

Gruß Thomas
Die Info ist sehr interessant für mich. Ich hab glaub ich das gleiche Modell wie Vancool'o (Jumper 2017 X290) bei unserer Sitzbank gibt es einen Stecker, der auch eingesteckt ist, jedoch kein Beifahrerairbag. Kann es sein, dass der Gurtstraffer technisch an den Fahrerairbag gekoppelt ist und auslöst, wenn dieser auslöst? Ansonsten kann ich mir den Stecker nicht erklären. Ist der Gurtstraffer zwingend am Gurtschloss? Bin noch auf der Suche nach diesem.

Gruß Andi
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 8