Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#43
Hoerli92 hat geschrieben: vor 2 Jahre Hallo!
Habe meine Sitzbank ohne Gurtstraffer (kein Airbag) gegen einen Einzelsitz getauscht, dieser hat einen Gurtstraffer.
Schließe ich nun den Stecker vom Einzelsitz an, habe ich das Problem mit dem Airbag Fehler. Hat irgendjemand einen Lösungsvorschlag?

Liebe Grüße
Sofern ich dein Post richtig verstanden habe...
Gurtstraffe wird ja benötigt um dich in die richtige Sitzposition beim auslösen von Airbag zu bringen. Wenn im Wagen beifahrerseitig keins verbaut ist und die Originalbank keines hatte wirst du mit dem Anschließen am neuen Sitzt folgerichtig einen Fehler erhalten. Den der Wagen CAN-BUS kennt den ja nicht. Woher hast Du den das Kabel zum Anschließen der neuen?
#44
Ja das ist richtig. Das Kabel mit Stecker war immer schon Lose unter der Sitzbank.
Der neue Einzelsitz aus einem Ducato hat einen Gurtstraffer an der Gurtpeitsche und von dort geht eben das andere Kabel mit Stecker weck.
Zuletzt editiert von Andolini vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Vollzitat des vorherigen Beitrags entfernt
#45
Würde an Deiner Stelle es so belassen wie es vorher auch schon war. Wenn Du keinen beifahrerseitig hast, brauchst eigentlich auch keinen anschließen den das Steuergerät "kennt" es nicht.
Im Steuergerät mittels AlfaOBD habe ich gesehen, dass dort der Beifahrerairbag sich abschalten lässt - ob das der Steuergerät es auch akzeptiert habe ich nicht versucht, warum auch. Vielleich könnte man es aktivieren, aber auch hier, warum auch?
Zuletzt editiert von Andolini vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Vollzitat des vorherigen Beitrags entfernt
#46
OK dann werde ich das auch so machen und die Stecker unterm Sitz verschwinden lassen. Und damit argumentieren, dass es davor auch genau so war und ja kein Beifahrerairbag vorhanden ist, welcher die Gurtstraffer nötig macht.

Vielen Dank!
Zuletzt editiert von Andolini vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Vollzitat des vorherigen Beitrags entfernt
Valles gefällt dies
#47
Hallo zusammen
Ich lese hier schon eine Weile mit, weil das Thema für mich wegen einem geplanten DIY Ausbau extrem wichtig war und ist. Doppelsitzbank (drehbar oder nicht) ist für mich keine Option. Nun ist das Fahrzeug da (Citroen Jumper 2019) und auch der Einzelsitz + Fahrersitz von Aguti, die ich günstig von einem WoMo Ausbauer gekauft habe. Sind anscheinend die gleichen Sitze, die Fiat in den Basisfahrzeugen auch an die Ausbauer liefert.

Folgende Punkte sind mir noch unklar und es wäre super wenn mir jemand helfen könnte!

1.) An der Doppelsitzbank ist der gelbe Stecker von dem 2 Kabel an die Pyroladung laufen und 2 an das Gurtschloss. Da am Doppelsitz nur 1 Pyroladung ist, nehme ich an, dass die des rechten Beifahrersitzes in der B-Säule sitzt, richtig? (Zumal am Fahrersitz auch keine Ladung angebracht ist)

2.) Sind die Kabel, die ans Gurtschloss laufen, nur für die Anschnall-Warnung und werden nicht vom Steuergerät als fehlend erkannt oder muss auch hier ein Widerstand dran?

3.) An welchem Kabel hängt denn die Sitzmatte, damit das Fahrzeug erkennt, ob jemand auf dem Mittelsitz sitzt und bei nicht angelegtem Gurt entsprechende Meldung ausgibt?

4.) Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das Airbagsystem von der Aktion nicht betroffen, sondern der gelbe Stecker ist nur für den Gurtstraffer / Anschnallprüfung, richtig?

Beste Grüße
Alex
#48
Hallo zusammen,

stehe ja noch völlig am Anfang und habe jetzt einen Einzelsitz bekommen für unseren Ducato.

Der Beifahrer hat keinen Airbag.

Möchte jetzt den Doppelsitz ausbauen und den Einzelsitz rein.
Darf ich so rumfahren?
Ist ein original Sitz mit original Konsole auch ohne Airbag.

Gruß und Vielen Dank schon mal

Udo
#49
Ja klar

Beim TÜV kann es passieren dass die den 3. Sitz austragen wollen, weil der zum Prüf Umfang gehört. Bei mir hat es 2 mal keinen interessiert.

Airbag ist egal, wichtig in Bezug auf die leuchte ist der/ die Gurtstraffer
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8