Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#72
Andolini hat geschrieben: vor 1 Jahr Gurt ganz lang machen, nach draußen, Tür zu. ;)
Mit der Stichsäge wird das nichts. Nimm die Flex mit dicker Scheibe und schleif ab, was weg muss. Feilen geht auch, dauert nur länger.
Hat mit einer Feile einwandfrei funktioniert. Manchmal muss man sich nur trauen, danke Thomas und Norbert für den Stupps in die richtige Richtung! :thumbsup:
#73
JonaHH hat geschrieben: vor 1 Jahr

Jetzt gibt es offenbar zwei Optionen:


Es gibt noch ne dritte: Wir haben vom Autoverwerter über ebay ein anderes Gurtschloss besorgt. Wird nur am Sitz angeschraubt
Grüße
Peter
JonaHH, calalalaudio gefällt dies
#74
Hallo Zusammen,

Danke für die Erläuterungen zu dem Thema. Nächstes WE werde ich wohl mal den 2. Gurtstraffer simulieren :smiley:
Ich habe aber noch eine ganz andere Frage zum Thema "Umrüsten auf Einzelsitz".
Wir haben einen originalen ISRI Beifahrerssitz für unseren Jumper in der Bucht erstanden.

Wo finde ich denn die Dokumente zur Eintragung?
Es gibt auf dem ganzen Sitz nur einen Aufkleber auf dem Sitzkasten mit der Seriennummer.
Dazu finde ich nirgends Dokumente, geschweige denn ein Produkt.
Die Nummer läuft einfach ins Leere.
Auf dem Sitz und Drehkonsole sind nirgends Seriennummern.

Hat da jemand einen Tipp?
Bei diversen Sitzhändlern finde ich die Sitze nicht und kann daher auch nicht die Dokumente anfragen.
Das ist einfach der Ducato Standard Pilotensitz.

Brauche ich dafür Dokumente zur Eintragung? Hat die Dokumente zufällig jemand?

Danke und Gruß
Niklas
Dateianhänge
Screenshot_20220904_213740.jpg
IMG_20220810_214154.jpg
#75
Die Sitze sind ein Kreuzchen auf der Aufpreisliste ab Werk. Das sind die normalen Sitzgestelle unter einer besseren Polsterung. Dokumente hat Sevel sicher irgendwo bei den Unterlagen für die Typzulassungen der Modellreihen. Neben denen Dokumenten für das Lederlenkrad und anderen Zusatzausstattungen.
calalalaudio, VanT gefällt dies
#76
Hallo zusammen,

Ich hab mittlerweile auch den Aguti Sitz von Heinrich inkl. flacher Sitzkonsole eingebaut und zum Glück ähnliche Probleme wie hier beschrieben mit nicht passendem Gurt/Gurtschloss lösen können, indem ich einfach das Schloss von der originalen Beifahrersitzbank abgeschraubt und verwendet habe.

Nun war ich mit samt der mitgelieferten Prüfberichte beim TÜV zwecks Eintragung und der stellt sich nun aber leider etwas quer, weil ihm die von Heinrich zur Verfügung gestellten GTÜ-Prüfberichte nicht ausreichen.
Er meinte das ganze müsse einem amtlich annerkanten Sachverstänger vorgeführt werden, der eine Einzelabnahme durchführen muss.

Hat da von euch schon jemand Erfahrungen gemacht? Habe schon 3 verschiedene TÜV/Dekra stellen durch, leider immer mit der gleichen Aussage..

Viele Grüße
#78
Ja hatte dort schon angerufen, die meinten bei ihren eigenen Mobilen sei der Sitz/Konsole „Standard“, dort gäbe es nichts mehr abzunehmen und von den bisherigen Käufern hätten sie nie ein ähnliches Feedback bekommen und konnten demnach leider auch keine Erfahrungen bzw Empfehlungen geben…
  • 1
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8