:yah:
Moin moin Nomaden,
Ich hab sie zerstörungsfrei draußen !!!
Hatte heute Nacht eigentlich entschieden dass ich versuche die seltsamen Nieten mit dem Fein(en)-Multitool zu cuten.
Heute morgen bei Tageslicht kam mir der Verdacht dass das ein besonders beschichteter Imbuskopf sein könnte und kein Niet.
Und so war das dann auch.
Man sollte halt Abends früher Schluss machen solange man noch keine weißen Mäuse sieht ;-)
Mit der kleinen Ratsche kam man in dem flachen Spalt leider nicht ran. Hab dann unnötiger Weise mit dem Winkelimbus gefühlte 2 x 100 Halbdrehungen gemacht bis 2 der langen Schrauben endlich draußen waren.
Dann war zu erkennen dass sie in einer Ausklinkung und nicht in einem Loch stecken.
Tipp.
Langärmelig arbeiten der Dachhimmel ist oben aus gepresster Glaswolle oder sowas ähnlichem. Das verträgt nicht jede Haut.
Mit 3 halben Drehungen Lösen und an der Ablage zerren hätte gereicht ;-)
Egal hauptsache einen Schritt weiter und zukünftig steht hier nun wie es geht.
Ohne Demontage kann man nur bis zum roten Strich isolieren und das dach ist sogar noch länger als die Ablage. Das hat sich schon rentiert.
Robert
Aber mal ein Zusatzaspekt "Stauraumgewinnung" in Bezug zur Dachauflage.
Wer wenig Platz hat und um jeden Liter Stauraum kämpft, der sollte sich überlegen die Dachablage durch ein flaches Blech zu ersetzen.
Die Ablage verschlingt durch ihren Abstand nach unten nämlich über 100L Stauraum.
In dem Bild wo die Plastikwann von der Seite zu sehen ist wird klar wo der Stauraum verschenkt wird.
Ich hänge mal meine damaligen Bilder mit an.
Von meinem Ersatzblech habe ich auch viele Bilder gemacht aber jetzt auf die Schnelle nicht wiedergefunden.
Ich würde das Blech heute aber 3teilig machen (in der Mitte ein sehr großes, nach vorne leicht rund abwärts gebogen und links&rechte 2 Kleine, schräg nach unten) und nicht wie damals aus einem Stück dreidimensional biegen.
Ein Blech will logischer Weise nicht in 2 Richtungen gebogen (gedehnt und gestaucht) werden und das hat mich 2 Wochenenden gekostet bis ich das erzwungen hatte.
die 3 schwarzen Plastikmuttern hatte ich gefunden und sind von oben in der Gepäckwanne auf Gewindestifte geschraubt die von unten durch die Wanne stehen.
Nach dem Lösen lässt sich die Wann anheben.
Das war es leder dann auch schon.
Denn so wie das aussieht ist sie ganz weit vorne wo kein Mensch rann kann 4 x vernietet.
Gewaltsam herausziehen lies sie sich jedenfalls nicht.
Hab mit einem Verlängerungsspiegel mal Fotos gemacht und habs selbst noch nicht richtig gesehen.
Ich lad die Bilder dann gleichmal hoch.
Ich werde Kunstoff rund um die Nieten mit dem Multitool ausstechen müssen, eine andere Lösung fällt mir nicht ein.
Vorausgesetzt ich komme überhaupt rann so weit vorne ist das und sio eng ist der Spalt unter der angehobenen Wanne.
Hab auch versucht den Himmel zu lösen in dem ich die Sonnenblenden abschraube.
Aber auch das ging nicht.
So ein Mist!
Immerhin sehe ich nun dass die Wanne viel Platz verschenkt und man mit einet Bleckhonstuktion einiges herausholen kann.
Aber vor allem will ich die riesen Blechfläche da vorne iraolieren, sonst war die ganze Isolation vom Dach nur die Hälfte wert.
Robert
PS
hier die Bilder.
1. eine der 3 Plastikmuttern in der Wanne.
2. li. u. re. von dem schwarzen Mittelteil sieht am die mittleren 2 Verbindungen. ganz Seitlich vom Dach (nicht zu shen gibt es nochmal 2).
3. So sieht die Verbindung von hinten durch den Spiegel aus.
4. so sieht sie von Vorne aus.
Ich bvermute das ist eine unlösbare Nietverbindung (wozu auch immer?).
Klemens, dann muss das bei dir ein anderes Bj. gewesen sein.
Robert
Achtung die Bildfolge ist beim hochladen leider ungekehrt zur Bescheibung erfolgt.
Robert