Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
 ! Nachricht von: Andolini
 Aus dem Ausbautagebuch von Gwen heraus getrennt.

Wer möchte, kann daraus gern einen Eintrag für unsere Wissensdatenbank schreiben. :thumbsup:
T.Larsen hat geschrieben: vor 4 Jahre

Ich habe Armaflex oberhalb der Dachablage über dem Fahrerhaus mit Kunstleder beklebt. Durch den Armaflexkleber wird Kunstleder noch zusätzlich stabilisiert so dass die Oberfläche deutlich härter bzw robuster geworden ist als ich erhofft habe. Das werde ich wahrscheinlich auch in dem Kleiderschrank so machen.
Da könntest Du doch mal ein Bild einstellen wie das in Real aussieht... Ich bin aktuell noch auf der idee mit Filz, finde Deinen Ansatz aber gut und bin hin und her am Überlegen..
So ein Bild würde mir definitv sehr helfen. :wink:
Grüße Ole
mrksmaurer gefällt dies
#2
chicolini hat geschrieben: vor 4 Jahre
T.Larsen hat geschrieben: vor 4 Jahre

Ich habe Armaflex oberhalb der Dachablage über dem Fahrerhaus mit Kunstleder beklebt. Durch den Armaflexkleber wird Kunstleder noch zusätzlich stabilisiert so dass die Oberfläche deutlich härter bzw robuster geworden ist als ich erhofft habe. Das werde ich wahrscheinlich auch in dem Kleiderschrank so machen.
Da könntest Du doch mal ein Bild einstellen wie das in Real aussieht... Ich bin aktuell noch auf der idee mit Filz, finde Deinen Ansatz aber gut und bin hin und her am Überlegen..
So ein Bild würde mir definitv sehr helfen. :wink:
Grüße Ole
Klar, bitte sehr! Habe Kunstleder in einem Stück verklebt. Zuerst mittig einen 5cm breiten Streifen und habe mich nach rechts und links mit der Pinsel gearbeitet. Die noch offene Kante wird mit Deckenverkleidung und Abschlussprofil verdeckt. Die Oberfläche ist deutlich druckfester geworden als Armaflex ist.
Ansonsten habe ich darauf geachtet einen PU Kunstleder zu verwenden. Pvc soll angeblich schlechter halten bzw löst den Kleber auf, habe selbst keine Erfahrung damit.
Etwas eingestaubt.
Dateianhänge
IMG_20191126_121637.jpg
IMG_20191126_121650.jpg
#4
Hallo,
Das sieht gut aus.
Wie wird denn die untere schwarze Ablage entfernt?
Hinten zum Kasten hin, sind 3 Kunststoffmuttern.
Aber vorne sitzt das Teil auch fest.
Das Monitorkabel für die Rückfahrkammera bekam ich so durch. Aber zum Dämmen sollte das Hindernis besser raus.

Achim
#5
Wenn Du die Ablage anhebst kommst du vorne an vier M4 Innensechskanntschrauben ran. Ist sehr fummelig und du brauchst einen langen Arm.
Oder den Himmel ausbauen und gemütlich von unten.
Das musst du selber entscheiden :smiley:
Position der Schrauben oberhalb Scheibe
Position der Schrauben oberhalb Scheibe
VG!
Zuletzt editiert von vancool'o vor 4 Jahre, insgesamt 1 mal editiert.
ichbleibzuhause gefällt dies
#6
ichbleibzuhause hat geschrieben: vor 4 Jahre Hallo,
Das sieht gut aus.
Wie wird denn die untere schwarze Ablage entfernt?
Hinten zum Kasten hin, sind 3 Kunststoffmuttern.
Aber vorne sitzt das Teil auch fest.
Das Monitorkabel für die Rückfahrkammera bekam ich so durch. Aber zum Dämmen sollte das Hindernis besser raus.

Achim
1. Mittlere Abdeckung der B-Säule raus. Hier am besten die Clipse mit so einem Gabel-Werkzeug raushebeln. Die Clipse spreizen sich. mit Gabelwerkzeug bekommt man die beiden Spreiznasen zusammengedrückt und die Clipse gehen raus. 4 Blechschrauben an der verkleidung rechts und links abschrauben
2. Türgummis oben und bis zur Ender der A-Säulenverkleidung ausfädeln
3. A-Säulenverkleidung ausbauen (nur geclipst)
4. Dachhimmel raus (zur Beifahrerseite am Besten um nicht zu knicken, davor natürlich alle 3 Griffe, Blenden und Innenraumleuchte abschrauben)
5. Dann sieht man vorne 4 Inbus Schrauben die zusammen mit Blechmutter in den Langloch an der Blechkante vorne eingeschoben werden. Also die Schrauben nur lösen und rausziehen. Die Sache ist in 20 Minuten erledigt. Es sind ca. 30cm Blech vorne die somit isoliert werden können, mit Ablage kommt man leider nicht hin

Ich persönlich empfehle gleich die A-Säulen mit Alubityl zu dämmen, auch oberhalb der Fensterscheibe und seitlich oberhalb der Türen. Man braucht nicht viel, aber ich glaube ich nehme jetzt weniger Windgeräusche wahr. Und dann 9mm Armaflex drüber.

LG
Tommy
#9
Ich habe bei mir ja das komplette Fahrerhaus zerlegt und alles mit Armaflex gedämmt. Auch die A- & B- Säulen und alles andere.
Die vordere Dachfläche über dem Fenster (ich hab den H3) habe ich auch mit 19mm Armaflex beklebt und vorher noch 3 senkrechte Holzdachlatten
mit Sika Karosseriekleber Senkrecht angeklebt.
An diese 3 Holzlatten habe ich dann zum Schluss eine Weiße Hartfaserholzplatte als Verkleidung angeschraubt.
Das hält Bombenfest und sieht ganz gut aus als Schrankrückwand :-).
Gruß Enrico.
Dateianhänge
20190519_184654 (Copy) (Copy).jpg
20190518_110851 (Copy) (Copy).jpg
20190517_204143 (Copy) (Copy).jpg
20190517_201809 (Copy) (Copy).jpg
#10
Hi Extremdämmer,

hab Euer Thema jetzt erst gesehen.
Mit [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] Dachablagen-Demontage hab ich mich vor 3 Jahren in einem anderen Forum auch rumgeägert und komplizierter gelöst als nötig.
Die vorderen "Imbus"_Schrauben nur ein bisschen zu lösen und dann an der Ablage zu zerren wie Thomas, hätte auch gereicht.

ZITAT:
:yah:
Moin moin Nomaden,

Ich hab sie zerstörungsfrei draußen !!!
Hatte heute Nacht eigentlich entschieden dass ich versuche die seltsamen Nieten mit dem Fein(en)-Multitool zu cuten.

Heute morgen bei Tageslicht kam mir der Verdacht dass das ein besonders beschichteter Imbuskopf sein könnte und kein Niet.
Und so war das dann auch.
Man sollte halt Abends früher Schluss machen solange man noch keine weißen Mäuse sieht ;-)

Mit der kleinen Ratsche kam man in dem flachen Spalt leider nicht ran. Hab dann unnötiger Weise mit dem Winkelimbus gefühlte 2 x 100 Halbdrehungen gemacht bis 2 der langen Schrauben endlich draußen waren.
Dann war zu erkennen dass sie in einer Ausklinkung und nicht in einem Loch stecken.
Tipp.
Langärmelig arbeiten der Dachhimmel ist oben aus gepresster Glaswolle oder sowas ähnlichem. Das verträgt nicht jede Haut.

Mit 3 halben Drehungen Lösen und an der Ablage zerren hätte gereicht ;-)

Egal hauptsache einen Schritt weiter und zukünftig steht hier nun wie es geht.

Ohne Demontage kann man nur bis zum roten Strich isolieren und das dach ist sogar noch länger als die Ablage. Das hat sich schon rentiert.

Robert
Aber mal ein Zusatzaspekt "Stauraumgewinnung" in Bezug zur Dachauflage.
Wer wenig Platz hat und um jeden Liter Stauraum kämpft, der sollte sich überlegen die Dachablage durch ein flaches Blech zu ersetzen.
Die Ablage verschlingt durch ihren Abstand nach unten nämlich über 100L Stauraum.

In dem Bild wo die Plastikwann von der Seite zu sehen ist wird klar wo der Stauraum verschenkt wird.
Ich hänge mal meine damaligen Bilder mit an.

Von meinem Ersatzblech habe ich auch viele Bilder gemacht aber jetzt auf die Schnelle nicht wiedergefunden.
Ich würde das Blech heute aber 3teilig machen (in der Mitte ein sehr großes, nach vorne leicht rund abwärts gebogen und links&rechte 2 Kleine, schräg nach unten) und nicht wie damals aus einem Stück dreidimensional biegen.
Ein Blech will logischer Weise nicht in 2 Richtungen gebogen (gedehnt und gestaucht) werden und das hat mich 2 Wochenenden gekostet bis ich das erzwungen hatte.
die 3 schwarzen Plastikmuttern hatte ich gefunden und sind von oben in der Gepäckwanne auf Gewindestifte geschraubt die von unten durch die Wanne stehen.
Nach dem Lösen lässt sich die Wann anheben.
Das war es leder dann auch schon.
Denn so wie das aussieht ist sie ganz weit vorne wo kein Mensch rann kann 4 x vernietet.
Gewaltsam herausziehen lies sie sich jedenfalls nicht.

Hab mit einem Verlängerungsspiegel mal Fotos gemacht und habs selbst noch nicht richtig gesehen.
Ich lad die Bilder dann gleichmal hoch.
Ich werde Kunstoff rund um die Nieten mit dem Multitool ausstechen müssen, eine andere Lösung fällt mir nicht ein.
Vorausgesetzt ich komme überhaupt rann so weit vorne ist das und sio eng ist der Spalt unter der angehobenen Wanne.

Hab auch versucht den Himmel zu lösen in dem ich die Sonnenblenden abschraube.
Aber auch das ging nicht.

So ein Mist!
Immerhin sehe ich nun dass die Wanne viel Platz verschenkt und man mit einet Bleckhonstuktion einiges herausholen kann.
Aber vor allem will ich die riesen Blechfläche da vorne iraolieren, sonst war die ganze Isolation vom Dach nur die Hälfte wert.

Robert

PS

hier die Bilder.
1. eine der 3 Plastikmuttern in der Wanne.
2. li. u. re. von dem schwarzen Mittelteil sieht am die mittleren 2 Verbindungen. ganz Seitlich vom Dach (nicht zu shen gibt es nochmal 2).
3. So sieht die Verbindung von hinten durch den Spiegel aus.
4. so sieht sie von Vorne aus.

Ich bvermute das ist eine unlösbare Nietverbindung (wozu auch immer?).
Klemens, dann muss das bei dir ein anderes Bj. gewesen sein.

Robert
Achtung die Bildfolge ist beim hochladen leider ungekehrt zur Bescheibung erfolgt.

Robert
Dateianhänge
IMG_3712 Gepäckwanne 4.jpg
IMG_3710 Gepäckwanne 3.jpg
IMG_3705 Gepäckwanne 2.jpg
IMG_3704_Gepäckwanne 1.jpg
Kawa 2018 gefällt dies