Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Moin zusammen,

ich beobachte seit geraumer Zeit, dass sich meine Motorhaube nicht ordentlich öffnet, wenn ich den Öffner im Cockpit betätige.
Ich ziehe am Hebel, merke aber keinen großen Widerstand und die Haube bewegt sich kein Stück.

Ich behelfe mir dann dahingehend weiter, dass ich etwas zwischen Motorhaube und Frontschürze klemme, damit auf der Haube ein wenig "Druck" drauf ist. Dann springt die Haube auch wie gewohnt ein Stück auf und ich kann den Öffner unter der Haube betätigen.

Hat jemand ne Idee, wodran das liegen könnte? Fehlt da irgendein Spanner oder sowas?
Kann leider nicht genau sagen, ob das schon von Anfang an so war.


Gruß,
Felix
#2
Meine entriegelt auch unsichtbar und ohne Widerstand. Sie lässt sich dann anheben zum aushängen. So aufspringen wie beim PKW tut sie nicht. Hab das immer als normal hingenommen.
#3
Bei mir ist es genauso, nervt auch. Vorne am Schlossblech, wenn man die beiden 10er Muttern abschraubt, kann man das Ende vom Seilzug etwas versetzen. Hat bei mir anfänglich geholfen. Am Hebel selbst kann man nix einstellen, den hatte ich schon x mal weg.
#4
Bei mir hatte sich nach einiger Zeit der Seilzug gelängt und die Motorhaube ging überhaupt nicht auf. Man kann es am besten prüfen wenn man im Fussraum die Seilzugaussenhülle greift und zieht. Wenn die Haube aufgeht, muss der Zug im Motorraum nachgespannt werden, da ist die Stellmutter am Ende der Aussenhülle.
#6
Hier ist links die Riegel mit der Feder. Durch die Feder Kraft springt die beim Betätigen der Seilzug es hoch, die Haube somit auch.
Und sorry, Stellschraube ist hier keine, aber man kann den Zug spannen wenn man die Aussenhülle eine Kerbe weiter einhängt. Ei mir ist noch eine frei.
Dateianhänge
IMG_20210729_205653.jpg
IMG_20210729_205632.jpg
Andolini, calalalaudio, DNA gefällt dies
#8
Cool, danke für die Infos!

Dann bin ich auch ein kleines Stück weit beruhigter, dass ich nicht allein mit dem Problem bin.
Nur Stephan hauts wieder negativ raus :P Nee, kleiner Spaß.

@Andolini Bei mir entriegelt es ja nicht mal unsichtbar. Es entriegelt gar nicht, wenn ich nicht was dazwischen schiebe.

Dem Tipp mit dem Seilzug werde ich am WE mal nachgehen.
#10
Kann ja hier nochmal des Rätsels Lösung eintragen.
Denn auf dem CBT wurde die nicht aufspringende Motorhaube endlich gefixt.

Lösung: die beiden großen Abstandsgummis links und rechts mussten ein Stück weiter raus geschraubt werden. Ein Gummi hatte gar keinen Kontakt zum Blech und konnte somit auch nicht "anheben".

Das Umklemmen des Seilzuges war bei mir nicht nötig, da grundsätzlich noch genügend Spannung auf dem Bowdenzug war.
Rico_KN, calalalaudio, Wishbone gefällt dies