Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

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#21
Hallo Achim und alle anderen "gespannten",
Ich habe deinen Beitrag in keinster Weise als Beleidigung oder zu "nahe treten" verstanden. Meine Einstellung ist genau wie die von dir geschilderten "Quatsch-Nummern" unserer Industrie, die natürlich nur das macht, was der Kund will!? Ich muß lachen! Ich brauche keinen Sahnemixer, der mich im Internet als "verfressenes Süßmaul" meldet. Meine Einstellung ist eher: Jede Funktion/Option die ich NICHT habe kann auch nicht versagen, es ist allenfalls etwas unbequemer. Getreu dem Motto aus der Raumfahrt: Nur ein NICHT vorhandenes Bauteil kann nicht kaputt gehen, also sparsam konstruieren.
Vorweg aber eine kleine Einschränkung zu meiner Zuziehhilfe: Am besten umsetzbar bei freier Schiebetür (wie bei mir). Küchenmöbel o.ä. sind da eher im Weg und bedürfen sicher etwas Modifikation.
Also Gruß und bis morgen
Manfred
ichbleibzuhause gefällt dies
#22
Hallo Bruno,
sowas finde ich auch nicht witzig.
Wenn ich selbst etwas baue, übernehme ich auch die Verantwortung dafür und bestehe nicht da drauf, mich belehren zu lassen!
Ich bin auch nicht der "Treseneinkäufer". Ich kaufe lieber anonym ohne Beratung ein.

Hallo Manfred,
ich hatte auch schon Pläne das mit einem kurzen Linearmotor, ATTiny, Hallsensor und Neodymmagnet zu bauen.
Aber da ich nichts in den Raum reinragen lassen wollte, entschied ich mich doch für das kleine fertige Teil.
Zudem hatte ich gerade zu viele Projekte. Meine Frau fand das Ding optimal.

Die dümmste Sache wäre, etwas an der original Schließerei zu ändern.
Das mit dem simplen Ausbau, ohne naja, zu viel Tüdellüt, habe ich ja auch gemacht.
Auf jeden Fall ist die eingebaute Technik von mir beherrschbar, zu begreifen, warten, auszutauschen.
Wenn wir unterwegs sind, brauchen wir kein TV, nicht den Kram von Harald Blauzahn und kein Internet.
Soweit kommt es noch, das ich den ganzen Tag auf eine App starren soll, um zu testen, ob ich optimal in der Sonne stehe.
Oder ob dem Gefrierschrank zu kalt ist.

Achim
#23
Zuziehhilfe in 2 Teilen, da sonst zu lang/viel Fotos

Meine Vorstellung einer leisen, rein mechanischen Zuziehhilfe (für Schiebetür innen) konnte ich tatsächlich realisieren. Im Gegensatz zu manch fertigen elektrischen Zuziehhilfen, die lt. Netz manchmal schon bei schräg stehendem Fahrzeug versagen, oder sie haben andere elektrische Tücken, Unterspannung .... ganz ohne Elektrik. Und das beste daran, es geht auch wie gehabt ohne Hilfe und das Ausfallrisiko ist praktisch null. Außerdem kann die Zuziehhilfe auch nach Fertigstellung der Wand-/Türisolierungen noch einigermaßen problemlos realisiert werden.
Allerdings mit der Einschränkung: Bei mir ist die Schiebetür frei. Bei Möbel (Küche) vor der Schiebetür ist sie nicht so einfach möglich oder bedarf weiterer Änderungen.
Meine Version greift an der Rollenführung der mittleren Schiene der Tür an. Dort ist genug Platz für meine beiden "Hilfsgelenke" und sie kann die Kräfte gut aufnehmen. Sie ist türmittig, nicht weit entfernt vom Zuhaltehaken und Türschalter, und so sind keine großen Verwindungen der Tür für Einrasten und Türschalter zu erwarten. Das Blech des Türrahmens halte ich für Nietmutten ungeeignet. Das dünne Blech beult bei den großen Zugkräften sicher aus.

Materialliste:
1 Kistenscharnier 150 x 100 mm, 2 - 2,5 mm dick
1 Kistenscharnier 35 x 100 mm oder kürzer, 2,5 mm dick, besser 3 mm
ca. 30 cm Flacheisen 15 x 6 mm oder 4-kant-Rohr 15 x 15 mm
1 Schraub- und 1 Schnappmagnet, kleines Stück Kunststoff (PVC)
div. Schrauben aus der Schublade.

Als erstes werden die Bohrungen gem. der hinteren Türfaufhängung festgelegt. Die Grobmaße der Blechteile sind auf den Fotos ersichtlich, trotzdem genau ausmessen. Dazu unbedingt vor Lösen der Schrauben die vollständig geöffnete Tür am hinteren Ende abstützen z.B. mit einer eingeklemmten Leiste und Halteklotz an entsprechender Höhe.
Das große Scharnier einseitig grob zuschneiden und die andere Seite um ca. 105° im Schraubstock so umbiegen, dass das Gelenk an der Innenverkleidung knapp anliegt.
Danach können die Lochpositionen leicht angezeichnet und gebohrt werden sowie evtl. die Kontur angepasst werden.
Als nächstes den Abstand Türrahmen gegen Karosseriefalz bei vollständig geschlossener bzw. in der ersten Raste befindlichen Tür ausmessen.
Aus der Differenz (bei mir ca. 2 cm) ergibt sich die Länge der 2ten Gelenkhälfte bzw. des Zwischengelenkes. Das Scharnier probeweise montieren, die Kontur der zugeschnittenen Platte auf der Innenverkleidung markieren und mit einer Universal (Segment)-Säge für das Doppel-Scharnier aussägen. (Das erspart den Ausbau der Innenverkleidung der Tür).
Das Spaltmaß der Tür an der mittleren (linken) Aufhängung korrigieren wg. der 2 mm Scharnierdicke.
Die Umschließungen des kleinen Kistenscharniers möglichst mit einem Schweißpunkt schließen, sie biegen sich sonst auf.
Die beiden gekürzten Scharnierarme miteinander verschrauben. Der längere Scharnierarm wird mit dem Bedienhebel verschraubt.

Teil 2 gleich folgend....

Gruß Manfred


.
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Türstütze
Türstütze
Materialbedarf
Materialbedarf
Großes Scharnieband
Großes Scharnieband
Scharnierverschraubung an der Türführung
Scharnierverschraubung an der Türführung
Aussparung in Verkleidung
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Doppelscharnier
Doppelscharnier
Spaltmaß berichtigen
Spaltmaß berichtigen
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#24
Zuziehhilfe Teil 2

Als Gegenlager und Druckpunkt für den Hebelarm wird ein Kunststoffklotz neben der Türdichtung angeschraubt. Das Dichtgummi im Falzbereich etwas ausschneiden (mit dünner Blechfüllung, SCHARFER Seitenschneider) für den Druckklotz.
Der Klotz ist so gefräst, daß er die Dicke der Isolierung hat bzw. den Blechversatz am Falz ausgleicht. Der Klotz wird unter die Filzverkleidung geschoben und durch den Falz und Isolierung verschraubt.
Der Klotz hat eine halbrunde Nut eingfräst (für einen Schraubenkopf am Hebel) zwecks Vermeidung Abrutschen des Hebels vom Klotz.
In angelegter Stellung ist alles normal wie gehabt. Den Hebel ansonsten immer flach andrücken und mit beiden Magneten fixieren, damit er beim Öffnen der Tür nicht an der Karosserie schleift.
Als Zusatznutzen kann die Zuziehhilfe bei Bedarf auch als "Zuhalte-Hilfe" (Türsicherung) verwendet werden. Dazu den Hebel (inzwischen "aufgehübscht" mit Nadelfilz) in in abgehobener Stellung mit dem linken Magnet fixieren. Die Tür springt zwar 2 cm auf, aber dann ist Schluss.
Das friemeligste Problem liegt im Bereich Klotz. Das Zusammenspiel zwischen Schwenkweg vom Scharnier, überstehender Länge des Hebels, Türdifferenz (erste Raste / geschlossen) ergeben evtl. Abschrägungen am Klotz (wie bei mir). Etwas anspruchsvolle Tüftelei, aber das tolle Ergebnis zählt.
Viel Spaß beim Nachbau, so oder ähnlich.

Gruß Manfred
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Druck-Klotz unter Verkleidung
Druck-Klotz unter Verkleidung
Fertig montierter Druck-Klotz
Fertig montierter Druck-Klotz
Haltemagnete
Haltemagnete
"Normal"-Stellung
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Stellung "Türsicherung"
Stellung "Türsicherung"
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#25
Hallo Bruno und alle mit Küche an der Tür.
Mir geistert soeben eine Idee durch den Kopf, die Zuziehhilfe&Türsicherung auch für "Mobilisten mit Küche" zu realisieren. Ich werde sie allerdings nicht selbst realisieren, sondern bei Bedarf nur als Ideen-Skizze zum eigenen Nachbau einstellen. Sie dürfte auch nicht aufwendiger werden als die oben von mir eingestellte.
Guß Manfred
#26
Hallo Manfred,
Sonntag ist das Wetter gut, da kannst du einen Clip machen! :thumbsup:

Achim
#27
Meine bisherige Zuziehhilfe ist ein einfacher Ledergurt, den ich als Griff an die
hintere Seite der Schibetür mit Nietmuttern befestigt habe.

Ich hab jetzt hier das erste mal von der Firma AST gehört und mir angeschaut.
Das scheint ja gar nicht so übel zu sein.

Wir haben ja auch immer den Effekt, dass wenn die Kinder (endlich) schlafen, es immer ein Problem ist,
rein und raus zu gehen bzw. die Schiebetür auf- und zu zu machen, ohne das die Kinder Wach werden.

Das mit der AST - Zuziehilfe könnte was passendes sein, wenn es nicht zu sehr in den Innenraum ragt.
Ich habe da ja keine Küche sondern genutzten Raum zum Sitzen.

Das schau ich mir mal genauer an.
Und 470€ klingt gegenüber den anderen Sachen recht bezahlbar...
#28
Hallo Drumpille,

der Motor ragt nur wenige cm rein. (Ich glaube es waren 7cm) Das war auch mein Grund das Teil zu kaufen.
Leider kostet es aber 505€.
Versand und die Abdeckung des drehenden Antriebs kommen dazu. Jedenfalls wenn der Motor so offen angebaut ist, wie bei mir.

Achim
#29
Hallo,
nur mal so zum Bedenken!

Nun hatte ich die Idee, dass man die Zuziehhilfe auf halber Strecke halten lassen könnte. Dann würde niemand die Tür von Außen aufbrechen können.
also schrieb ich Firma AST an:

Hallo Herr Busse,
viele der Kastenwagenfahrer haben Angst, dass jemand die Türen aufbricht.
Auch für die Schiebetür werden da Lösungen gesucht.
Wäre es nicht ein weiteres Verkaufsargument, wenn sie noch einen Schalter mit Kabel,Stecker anbauen?
So, dass man wahlweise normal schließen kann, oder den Schließer so stehen lassen kann, das er die Tür hinten fest hält.

Wer es nicht will, lässt das Kabel dann weg?


Die prompte Antwort kam sofort:

die Überlegung hatten wir auch schon. Wir sind aber zu dem Entschluss gekommen, das eine Verriegelung nicht elektronisch sein darf da die Schiebetüre auch eine Fluchttüre ist.

Im Fall eines Stromausfalles wäre die Türe verschlossen.


Das ist nun auch ein Argument, warum man die Tür höchstens mechanisch, schnell zu öffnen, sichern sollte.

Das sollte man bei allen Sicherungen bedenken.
Wie oft wird überhaupt ein "Kastenwagen unserer Art" aufgebrochen?
Wird hier vielleicht auch zu viel mit der Angst gespielt.
Genauso, wie mit dem fake, das Insassen im Schlaf mit Gas betäubt worden wären.

Achim
#30
Hab da auch noch eine interessante Lösung gesehen. War in einem behindertengerechten Sevel verbaut. Sowas gibt es scheinbar bei Spezialausstattern serienmässig.

Gruß Wolfgang
Dateianhänge
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