Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

ich bin Neueinsteiger in der Welt des Camper Umbaus, befinde mich gerade bei auf der Suche nach dem „richtigen“ Auto und habe ein Paar kurze Fragen:

- Gibt es ein Fahrzeug, bei dem die Ersatzteileverfügbarkeit in der EU besonders gut ist? Oder gibt es da kaum Unterschiede? Und von welchen Faktoren könnte die Verfügbarkeit abhängen?

- Reicht ein Van L2H2 mit 101PS oder sollten es mind. 125PS sein?

Danke schon vorab für euer Feedback!

VG Kay
#2
Kommt wohl ein wenig auf das geplante Reiseziel an.


ich weiß jetzt nicht wie es in Südeurope aussieht, daher.

Ich bin hauptsächlich in Norwegen/Schweden unterwegs und da eher im Norden.
Was Fiat und Co angeht war es echt dürftig nördlich des Polarkeises, viele der Werkstätten auf der Fiatseite haben garnicht mehr existiert oder waren komplett andere Marken (z.B. Ford statt Fiat).

VW/ Mercedes gibt es dort zu hauf, daher ist es bei mir der Crafter geworden. Der mit 100Kw, das reicht, dürfte ab und an aber ein klein wenig mehr sein, hauptsächlich in den Bergen.
#3
Hi,

danke schon mal für die Hinweise, die helfen mir weiter!

Ich hab bewusst EU geschrieben, da ich gern überall mal hin möchte :).

Gibt es sonst noch Erfahrungen?

VG Kay
#4
Ersatzteile bekommst du überall hingeschickt. Das ist eine Schutzbriefleistung deiner Versicherung und nicht markenabhängig.