Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#81
Andolini hat geschrieben: vor 5 Jahre Ich frag jetzt mal blöd...
Den Gebläsemotor hast du schon gecheckt? Denn da kann es auch dran vorbei suppen, wenn der nicht richtig sitzt. Das ist die übliche undichte Stelle bei PKWs. Beim Sevel hab ich das zwar noch nicht gehört oder gelesen, aber wer weiß...

Schlag mich nur sanft wenn das das erste war wo du geschaut hast. *duck*
Hi Thomas,

Gebläsemotor sitzt deutlich tiefer und links von der Stelle. Direkt unterhalb der Scheibenkante ist ein Hohlraum auf der ganzen Breite in den das Wasser reinläuft und zwar nur ganz rechts im Eck nah an der A-Säule, habe mit Endoskop geschaut. Darum würde ich Gebläsemotor erstmal ausschließen. Außerdem hatte er eine Schaumdichtung an der Motorwand die immer trocken war.
Ich habe punktuell vom Motorraum auf die Stellen die ich gefunden habe Wasser gespritzt und konnte sofort den Wassereintritt innen feststellen. Aber das heisst natürlich nicht das das die einzigen sind. Und wahrscheinlich habe ich die nicht gut genug von innen/außen abgedichtet.

Wenn es mal wieder regnet, setze ich mich rein mir eine Packung Akkus und schaue in Endoskop bis es wieder feucht ist. Außerdem erwäge ich jetzt tatsächlich den Kotflügel auszubauen, ist aber riesen Aufwand...

LG
Tommy
#82
T.Larsen hat geschrieben:Schlag mich nur sanft wenn das das erste war wo du geschaut hast. *duck*
Ich bin natürlich für jeden Rat dankbar!

Habe gestern noch mal geprüft, Gebläsemotor ist das nicht, die Durchführung ist dabei auch sehr gut geschützt.
#83
Melde mich wieder zurück mit dem Zwischenstand nach 3 Wochen.

Gestern konnte ich den rechten Kotflügel ausbauen und die vermeintliche Wassereintrittstelle ansehen. Tatsächlich fand ich mehrere Schlitze ins Innenraum/Hohlraum an der Ecke wo die A-Säule sich mit der Motorwand verbindet. Habe die erst gereinigt, getrocknet und mit Sika 221i abgedichtet. Die original Abdichtung (PU Schaum? Meiner Meinung nach zu wenig und zu luftig) war an einigen Stellen etwas feucht.
Dann wieder alles zusammengebaut und den Windleitblech mit Dekaseal abgedichtet. Es gab mal die Empfehlung Terrosonband zu verwenden, hatte ich leider nicht zur Hand. Dabei braucht man an den Ecken eine undefinierte Menge und Form. Das ging gut, die Gummilippe liegt jetzt stramm an der Frontscheibe, die kleinen Wasserabfangschalen (gibt es erst seit X290, fangen das Wasser von der Blechkante ab fass es unter die Gummilippe gelangt) sind nun komplett trocken wie ich heute in der früh feststellen konnte. Es tropft lediglich etwas von der Wischergestänge und Schaumgummis die die Ecken rechts und links abdeckt (die Dinger saugen sich voll mit Wasser, kann man nicht vermeiden)
Das war mal ein spannender Tag, aber außer zwei schwer zugänglichen Schrauben gab es keine Schwierigkeiten.
Die meiste Zeit habe ich die Teile gereinigt und getrocknet, Rest ging schnell so dass ich nach ca. 5 Stunden alles wieder zusammengebaut habe.
Um ca. 20 Uhr hat es angefangen zu regnen, um Mitternacht war der Hohlraum trocken, habe mit Endoskop kontrolliert.

Es regnete die ganze Nacht, das Auto stand die ganze Zeit gerade (nicht am Straßenrand geneigt) und heute in der früh war der Hohlraum unter der Frontscheibe trotzdem nass! Es bildet sich eine Pfütze über die ganze Breite, wobei rechts immer noch mehr als links.

Dachantenne habe ich erneut kontrolliert, die ist definitiv dicht. Die Scheibendichtung sehe ich innen komplett an alles Seiten und Ecken und konnte keine Feuchtigkeit entdecken. Alle Durchführungen in der Motorwand die ich gefunden habe liegen unterhalb des Hohlraums.

Ich habe langsam keinen Nerv mehr und auch keine Idee. Dabei ist es auch schwierig zu testen da es erst einige Stunden regnen muss bis das Wasser reinkommt, denn nach mindestens 2 Stunden war es immer noch trocken.

Sollte jemand einen Tipp haben, bitte her damit.

LG
Tommy

Hier die Fotos der Aktion:
IMG_20190519_115543.jpg
IMG_20190519_115550.jpg
IMG_20190519_115605.jpg
IMG_20190519_120754.jpg
IMG_20190519_120758.jpg
IMG_20190519_120807.jpg
IMG_20190519_135522.jpg
#84
:expressionless: Oh man so ein Ärger. Wo ich die Bilder sehe würde ich jetzt gerne selber suchen gehen an deinem Kasten.....

Wie sieht es denn anders herum aus, wenn du dich fragst, was macht das Wasser in deinem Kasten. Werden nicht wasserfeste Bauteile nass? Könntest du für ein Ablaufen des Wassers sorgen, ggf über ein Loch? Evtl auch mit kleiner Schlauchführung? Ich weiß, das ist nicht das was man will, aber was will man sonst machen....

Du hast jetzt schon so viele Versuche gemacht, evtl kannst du mit Edding an der Karosse mal immer die Laufwege des Wassers markieren? Evtl. hilft eine Visualisierung beim verstehen. Insbesondere, wenn sich evtl die Laufwege mal ändern?

Evtl kannst du ja auch nocheinmal die Fakten zusammenfassen. Also das Fehlerbild noch einmal ganz sauber beschreiben mit allen Erkentnissen. Am besten Stichpunkte. Kaum einer wird einen Überblick haben nach den ganzen Einträgen. Ob das noch was bringen kann... keine Ahnung.

Naja, nur mal so laut gedacht... Viel Glück
#85
T.Larsen hat geschrieben:
T.Larsen hat geschrieben:Schlag mich nur sanft wenn das das erste war wo du geschaut hast. *duck*
Ich bin natürlich für jeden Rat dankbar!

Habe gestern noch mal geprüft, Gebläsemotor ist das nicht, die Durchführung ist dabei auch sehr gut geschützt.
Den besten Rat den ich dir geben kann hatte ich dir ja schon geschrieben!

Wer wissen will woher und wohin Wasser fließt muss es einfärben.
Dein weißer Bus ist ideal dafür.

Große Giekanne dunkelrote oder Blaue abwaschbare Lebensmittelfarbe "satt" bis zur dunklen Farbe einrühren und die Karre ordemtlich gießen.
Auch an der Oberkannte der Windschutzscheibe.

Kannst ja beliebig wiederholen bis innen ein Rinnsal den Weg zweifelsfrei zeigt.

Robert
chicolini gefällt dies
#86
@GustavGustav : vielen Dank für das Mitgefühl, die Geschichte zieht tatsächlich ganz schön runter.

Also fasse ich mal zusammen was ich so in den letzten 3,5 Wochen herausgefunden habe. Ich habe leider keine frei zugängige oder nicht geschützte Bilder der nackten Karosserie, sonst hätte ich schon hier gepostet.

Vor mehr als 3 Wochen habe ich im Fußbereich auf der Beifahrerseite hinter der Verkleidung die nasse Dämmung der Motorwand entdeckt. Wie gesagt, rein zufällig als ich den Kabel für die Lautsprecher gezogen habe. Das Wasser im Fußraum kann an einigen Stellen ablaufen, es sind ja einige Löcher in der Karosserie da. Es sammelte sich nicht viel, aber trotzdem.

Dann habe ich das Handschuhfach ausgebaut und die nasse Dämmung weiter höher im Bereich des Domlagers entdeckt. Ich vermutete erstmal die Kabeldurchführung zur Beifahrertür, die war nicht ordentlich geschlossen. Das war falsch.
2.jpg
3.jpg
Demnächst habe ich den großen Hohlraum unterhalb der Frontscheibe in Angriff genommen. Dieser Hohlraum verläuft von A-Säule bis zur A-Säule, sitzt direkt auf der Motorwand oben, auf diesem Hohlraum wird die Frontscheibe (untere Kante) aufgesetzt und geklebt. Im Hohlraum sind mehrere Öffnungen mit Bitumenstreifen verschlossen - links und rechts in den Ecken zur A-Säule. Mit Endoskkop konnte ich dort das Wasser finden, es kommt von irgendwo ganz vorne, da ist die Schweissnaht auf der ganzen Fahrzeugbreite. Wenn dieser Tal überläuft, läuft das Wasser in den Rest des Hohlraums und schließlich in den Fußraum.


Dann habe ich angefangen zu suchen wie das Wasser dorthin gelangen kann. Nach und nach habe ich alle möglichen Verkleidungen ausgebaut, ebenso Dachhimmel und die Dachablage. Die Dachantenne ist 100% dicht.

Als ich das Wasser auf diese Stelle (siehe Bild unten) aus dem Motorraum spritzte, kam das Wasser innen in der Ecke des Hohlraums rein. Ich habe innen und zuletzt (Kotflügel musste ab) auch außen alle Kanten abgedichtet. Originaldichtung war entweder zu luftig (PU Schaum und feucht oder fehlte ganz). Diese Ecke war mir verdächtig weil sie immer feucht ist. Wenn das Wasser von der Frontscheibe runterläuft, kommt es unter die Gummilippe die auf der Frontscheibe aufliegt. So dachte ich, dass es durch Kapillareffekt zwischen zwei Blechen der Naht reinläuft.
1.png
Nach der Abdichtung mit Sika 221 habe ich die Gummilippe mit Dekaseal abgedichtet, die Ecke auf der Beifahrerseite ist nun staubtrocken.

Es regnete dann wieder und das Wasser kam trotzdem rein, wohlbemerkt nach ca. 2 Stunden. Also muss es eine andere Stelle sein. Man beachte die Kunststoffleiste auf der Glaskante. In einer Nut auf dieser Leiste rastet die Kunststoffabdeckung der Scheibe (Windlaufblech) ein. Ich konnte die entsprechende Stelle auf der Fahrerseite noch nicht trockenlegen können, das Wasser sickert sich auf der Glaskante durch.

Es haben mir schon viele gesagt, dass es höchstwahrscheinlich an der undichten Frontscheiben liegt, ich wollte es aber nicht glauben, denn als ich die Verkleidungen komplett entfernt hatte, konnte ich die Scheibendichtung/Kleber innen komplett sehen und keine Feuchtigkeit entdeckt.

Also sehe ich momentan folgende Möglichkeiten:

1. Die Frontscheibe ist undicht. Habe Termin für 17.06 ausgemacht. Meister meinte, dass es zu 95% an der Frontscheibe liegt.
2. Wasser kommt durch die Ecke (A-Säule/Kotflügel/Motorwand) auf der Fahrerseite zwischen den Blechkanten durchgesickert. Dann muss der linke Kotflügel auch ab - abdichten.
3. Wasser kommt von der Fahrerseite der Glasscheibenrand entlang (da ist die Kantenleiste die ich bereits erwähnt hatte) und tropft irgendwo mittig auf den Hohlraum. Wenn ich mich nicht irre, liegt die Frontscheibe unten auf diesem Hohlraum und zwar auf irgendwelchen Hacken, damit die beim Verkleben nicht nach unten rutscht. Windlaufblech ausbauen und schauen, da sieht man mehr ob da ein Loch ist oder diese Hacken undicht sind.
4. Das Wasser kommt durch die A-Säule vom Dach - habe schon alles mit Endoskop durchgeleuchtet - sehe nichts.
#87
robat1 hat geschrieben: vor 4 Jahre Wer wissen will woher und wohin Wasser fließt muss es einfärben.
Dein weißer Bus ist ideal dafür.

Große Giekanne dunkelrote oder Blaue abwaschbare Lebensmittelfarbe "satt" bis zur dunklen Farbe einrühren und die Karre ordemtlich gießen.
Auch an der Oberkannte der Windschutzscheibe.

Kannst ja beliebig wiederholen bis innen ein Rinnsal den Weg zweifelsfrei zeigt.

Robert
Das muss ich mir tatsächlich mal überlegen. Auf der Strasse wahrscheinlich etwas problematisch, aber in der Waschanlage? Ich merkte ja, dass es beim Regnen erst nach 1-2 Stunden reinkam, also muss ich etwas mehr anmischen :grinning:
Meine vorherigen Tests mit insgesamt 20L Wassser aus der großen 5L Sprühflasche waren bisher negativ :thinking:
#88
GustavGustav hat geschrieben: vor 4 Jahre Könntest du für ein Ablaufen des Wassers sorgen, ggf über ein Loch? Evtl auch mit kleiner Schlauchführung? Ich weiß, das ist nicht das was man will, aber was will man sonst machen....
Habe schon auch darüber nachgedacht - mehrere kleine Löcher im Hohlraum unterhalb der Glaskante, direkt an der Naht.
Ähnliche Abläufe (ich habe die zwei Löcher zumindest als solche identifiziert) gibt es schon. Diese befinden sich direkt oberhalb der kleinen Wasserabfangschalen. Diese Öffnungen an der Naht sind so verformt und nicht abgedichtet, dass ich mir diese nicht anders erklären kann.
Dateianhänge
IMG_20190522_112159.jpg
#89
Hey, dann stress dich doch ersteinmal nicht. Das Wasser kann ablaufen und du hast halt noch eine offene Baustelle am Buss. Du kannst den Fehler zumindest eindämmen, auch wenn du die Ursache noch nicht gefunden hast.

Ich würde jetzt den Steinschlag an deiner Scheibe entfernen lassen und die Scheibe wechslen lassen. Bis dahin lehn dich einfach zurück und widme dich wieder schöneren Projekten. Nach dem Scheibenwechsel kannst du ja gerne hier weiter machen. Manchmal braucht man auch einfach etwas Zeit.

Deine Ansicht, dass die Scheibe wg. deiner optischen Kontrolle eigentlich dicht sein müsste muss nicht stimmen. Ich habe schon oft aufgemeißelte Klebeverbindungen (Karosseriebau - zerstörende Prüfung) gesehen und die Mäanderbildung darunter kann aussehen wie der Grand Canyon. Ganz viele Täler Furchen etc. Schlängeln sich da entlang der Verbdinung. Allein die 2h Wartezeit könnten ja durch einen Gewissen "Kriechprozess" des Wassers erklärbar sein.
T.Larsen gefällt dies
#90
Habe für 17.06 einen Termin für den Wechsel der Frontscheibe ausgemacht, in der Werkstatt meinte man, es muss die Frontscheibe sein die entweder getauscht worden war oder vom Werk unsauber geklebt wurde. Laut Aufdruck auf der Frontscheibe stammt diese vom 08/2016, Sevel steht auch drauf, also höchstwahrscheinlich immer noch die erste.

Trotzdem konnte ich am Wochenende nicht widerstehen und habe den Kotflügel auch auf der Fahrerseite ausgebaut. Die gleiche Geschichte hier - Kunststoffteil runter, PU Schaum (teilweise nass komplett entfernt, getrocknet und mit Sika 221i abgedichtet, Kunststoffteil wieder auf Sika 221i aufgesetzt.
Windlaufblech ebenso ausgebaut, Dekaseal komplett entfernt (ging sehr schlecht ab, würde man in der Werkstatt beim Tausch der Frontscheibe wahrscheinlich nicht tun und einfach nen neuen ins Rechnung stellen).

Es regnet seit 15 Stunden ununterbrochen und der Hohlraum ist bis jetzt trocken. Ich muss es weiter beobachten, in den nächsten Tagen haben wir ergiebige Regenschauer bis zu 50l/m².

Sollte es dabei bleiben, stellt sich die Frage womit ich den Hohlraum versiegeln kann - Fluidfilm oder Owatrol? Rost habe ich da keinen erkennen können, das kann aber täuschen, ich kann ja nicht in jede Ritze reinschauen, also vorbeugen wäre mir lieber.
saniwolf gefällt dies
  • 1
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11