Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo alle miteinander :slight_smile: ,
Ich habe mal wieder eine absolute Laienfrage. Und zwar geht es hier um einen Postkoffer auf Ivecobasis. Die haben ja normalerweise nur den Fahrersitz drinnen und dann evtl. noch einen Notsitz. Im Normalfall reicht mir auch der Fahrersitz, Beifahrer habe ich eigentlich (abgesehen vom Hund) nur in absoluten Ausnahmefällen. Aber um genau diese Ausnahmefälle geht es mir. Seit einigen Jahren mache ich einmal im Jahr Urlaub mit einer Freundin und meiner Tochter. Bisher ist meine Tochter immer mit ihrem eigenen Auto und den Hunden selber gefahren, meine Freundin mit mir im Vivaro. Da wir nur um die 300km Strecke hatten, war das noch so ok. Aber wenn ich mir tatsächlich so ein Monster zulege mit dem man dann vielleicht auch einmal weiter weg fahren könnte, fände ich es besser, wenn wir zu Dritt ins Auto passen. Ein Sitzplatz im Koffer steht nicht zur Diskussion, es geht tatsächlich nur ums Fahrerhaus.
Mein naiver Gedankengang brachte mich zu der Frage, wie aufwändig es ist, diese Beifahrerbank auszubauen und nur dann ins Auto zu montieren, wenn tatsächlich eine längere Fahrt mit Beifahrern ansteht.
Der Grund für diese Frage ist, daß ich den Durchgang vom Fahrerhaus in den Koffer sehr praktisch finde und mir den nicht dauerhaft zubauen möchte. Für die kurze Zeit eines Urlaubes wäre das sicherlich mal eine zu vernachlässigende Unbequemlichkeit, aber wenn ich arbeitsmäßig unterwegs bin, wäre es sehr von Vorteil, nicht entweder aussteigen und ums Fahrzeug herum gehen oder über den Sitz klettern zu müssen.
Daher die Frage: Wie aufwändig ist so eine Doppelsitzbank ein- und auszubauen?

Natürlich wäre ein Einzelsitz bezüglich der Nutzbarkeit des Durchganges sinnvoller, das begrenzt aber die mögliche Beifahrerzahl auf einen. Aber das ist ein anderes Thema. Meine Vorstellung, die vielleicht völlig utopisch ist, wäre es eben, generell nur den Fahrersitz drinnen zu haben und als kurzzeitige Beifahrermöglichkeit diesen Notsitz montiert zu haben. Und dann eben für den Urlaub Notsitz raus und Beifahrerbank rein.

Ich weiß, daß das auch gewichtstechnisch gut durchgerechnet werden muß, aber das kann ich eventuell mit dem geplanten großen Wasservorrat ausgleichen. Für eine Fahrt in den Urlaub muß ich nämlich nicht so viel Wasser auf der Fahrt dabei haben wie auf einer Arbeitsfahrt, bei der ich vollkommen autark über mehrere Tage bleiben muß.

Diskussionen, ob so ein Postkoffer sinnvoll ist, ob er taugt oder ob es viel bessere Fahrzeuge gibt, sind nicht notwendig. Noch ist nichts gekauft und da ich genau weiß, was ich brauche, mache ich mir da im Vorfeld schon sehr viele Gedanken. Sollte sich der Plan eines solchen Fahrzeuges langsam realisieren, werde ich hier garantiert auch noch weitere Fragen haben und hoffe da sehr auf gute Tipps :slight_smile: .
#2
Die Beifahrersitzbank ist mit 6 oder 7 Schrauben am Boden befestigt. Die Löcher und im Boden verschweißten Muttern sowie die Bodenverstärkungen sollten eigentlich vorhanden sein.
Du brauchst aber noch einen dritten Gurt (der zweite ist an der Bank). Gurtschlösser sollten an der Bank bereits sein.
#4
In meinem Daily-Fahrerhaus sind die beiden äußeren Gurte an der B-Säule befestigt und der dritte ist in der Mitte an der Bank.
Man kann den 2. Gurt nicht ohne weiteres an der Bank befestigen, weil dazu eine Bodenbefestigung fehlt (der mittlere Sitz der Bank hat 4 auch noch verstärkte Befestigungspunkte, der äußere Sitz nur 3 einfache).
Als ich mein Zebra gebaut hatte, wollte ich eigentlich einen Alkoven statt (Fahrerhaus-) Dach einbauen, aber ich habe keine Lösung für das Gurtproblem gefunden. Die B-Säule wäre zu instabil geworden (und wäre möchlicherweise bei einem Unfall kollabiert) und die Bodenbefestigungen für einen Einzelsitz mit Gurt reicht ebenfalls nicht aus.
#5
Ich will ja am Dach nichts verändern. Der Gurt am Fahrersitz ist ja sowieso da und steht nicht zur Diskussion. Wenn dieser Notsitz einen Gurt hat, der an der B-Säule befestigt ist, muß diese ja auch stabil genug sein.
Wenn ich dich richtig interpretiere, siehst du das Problem am Gurtschloß des ganz rechten Sitzes, richtig? Aber das muß doch trotzdem funktionieren, wenn es Originalbänke für das Führerhaus des Iveco gibt, die zwei Sitzplätze haben. Da kann man doch nicht sagen, ganz rechts darf niemand sitzen, weil das nicht stabil genug ist. Oder wo ist der Haken in meinem Kopf?
#6
Ich hab ein bisschen zuviel von meinem Auto geschrieben und dich durcheinander gebracht, sorry.

Die Beifahrersitzbank hat unter dem mittleren Sitz 4 verstärkte Befestigungen, damit der Gurt, der auf beiden Seiten an der Bank befestigt ist, die Kraft im Fall eines Unfalls aufnehmen und in die Karosserie ableiten kann, die rechte (äußere) Seite hat nur drei nicht verstärkte Befestigungen, da hier die Kraft über die B-Säule abgeleitet wird.
Die Aufnahmen auf der rechten Seite der Sitzbank reichen also (wahrscheinlich) nicht aus, um die Kraft eines (nur) am Sitz befestigten Gurtes aufnehmen zu können.
#7
Erst einmal danke für deine Hilfe :slight_smile: . Ich muß das erst einmal sacken lassen, bis ich genau verstanden habe, was du sagst. Kommenden Montag werde ich mal in Magdeburg diese Geräte genau anschauen, eventuell auch mal Probe fahren. Dann kann ich diese Dinge gleich einmal ansprechen. Jedenfalls ist der Hinweis, daß ein Gurt eventuell nicht stabil genug angebracht werden kann, schon einmal gut. Dann kann ich so etwas gleich abklären.
#8
Moin, ich weiß nicht wie es genau im Postdaily ist. Aber wenn du eine original Sitzbank an den original Befestigungspunkten des Fahrzeug anschraubst und die Gurte ebenfalls, was soll da nicht halten ?
Das Fahrerhaus vom Daily wird trotz des Notsitzes rechts keine Sonderanfertigung sein, sondern dem Serienstandard entsprechen, da werden alle Befestigungspunkte sein.
@mafer Mir ist nicht klar was du meinst mit das reicht rechts nicht ??? die Kräfte werden auf der Rechten Seite über die B Säule abgeleitet, wenn man an den original Punkten die Gurte verschraubt....

viele Grüße Mathias
#9
Eben, deswegen ist mir nicht ganz klar, was genau das Problem sein kann. Und deswegen werde ich dann versuchen, mich vor Ort schlau zu machen. Aber erst einmal ist ja jeder Hinweis gut, auch wenn es eigentlich etwas an meiner Ursprungsfrage vorbei ging. Ich meine eben auch, daß ein vom Werk montierter Gurt in einem in Deutschland genehmigten Autotyp stabil genug sein muß und die Befestigung ebenfalls. Und ich möchte ja nicht irgend etwas reinbauen, sondern nur ein Originalteil.
Die eigentliche Frage war ja, wie viel Aufwand es ist, so eine Bank aus- und wieder einzubauen, bzw. umgekehrt.
stema gefällt dies
#10
Eine kurze Rückmeldung: Ich habe es tatsächlich geschafft, mir Autos sowohl in Magdeburg als auch in Bad Münder anzusehen und bin erst einmal deutlich schlauer. Das Thema Sicherheitsgurt ist schlicht keines, zumindest dann nicht, wenn das Fahrzeug einen Notsitz hat, der ja auch über einen Gurt verfügen muß.
Und ich muß sagen, mir gefallen die Teile und ganz besonders eines, das so derart dreckig ist, wie ich es noch nie gesehen habe. Sogar eine vergammelte originalverpackte Banane lag noch in einem der Regale. Aber sofort angesprungen, gutes und störungsfreies Motorengeräusch und einwandfrei gefahren. Ich war sogar überrascht, wie leicht und gut er angezogen hat beim Gas geben. Mich hat nur etwas irritiert, daß der Fahrersitz etwas geschwungen hat beim Beschleunigen, bremsen und Kurven fahren. Scheint aber normal zu sein, zumindest nach Händleraussage. Dem werde ich aber noch auf den Grund gehen wenn ich zuschlagen sollte.