Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Zündung, Schalter, Lampen, Beleuchtung, LiMa, Starterbatterie, D+, Sicherungen, CAN Bus, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von Micha
#1
Servus Leute,
das H7 Lich in unseren Kästen ist ja bei nassen Straßen sehr minder.
Hat vielleicht einer Erfahrung mit LED Birnen zum Auswechseln ?
Oder gibt es vielleicht LED Scheinwerfer ?
Benutzeravatar
von Arne1985
#2
Micha hat geschrieben: vor 4 JahreLED Birnen zum Auswechseln ?
gibt es soweit mir bekannt keine mit Zulassung.

Micha hat geschrieben: vor 4 JahreLED Scheinwerfer
Hab ich noch keine gesehen zum Nachrüsten.


DIe einzige mir bekannte Möglichkeit wäre es die Hella Module mit Zulassung zu nutzen, einen Original Scheinwerfer zu schlachten um die Befestigungspunkte zu haben und statt dem Glas eine neue Blende zu bauen in der die Module sitzen.

Und das alles UNBEDINGT VORHER mit einem TÜV-Prüfer besprechen. Hatte da selbst mal vorsichtig angefragt, theoretisch machbar aber nicht günstig (Kam mit 2 günstigen Scheinwerfern, Blinkern, Fernlicht, Abblendlicht und neuer Blende auf am Ende grob geschätzte 2000-2500€ beim Crafter). Und wie immer sehr vom Prüfer abhängig und beim Fragen am besten nicht auf nem Samstag, am besten drauf waren die meistens Donnerstags nach dem Mittag ;)

Grüße
Benutzeravatar
von Andolini
#3
Sind die schmalen Scheinwerfer echt so mies bei den X290? Ich find die großen hässlichen ganz ok. Klar, nicht mit Xenon vergleichbar, aber vernünftig eingestellt mit Nightbrakern seh ich dank der Höhe mehr als im PKW.

Gruß Thomas
von Micha
#4
Andolini hat geschrieben: vor 4 JahreNightbrakern
Was meinst du damit Thomas ?

Jo bei Regen sind sie echt bescheiden.
von Tech
#5
Empfehlung H7 Leuchtmittel:

OSRAM 64210 ULT (ULT = UltraLifeTime)
Lichtstrom 1.500 Lumen
Lebensdauer "B3" = 1.000 Stunden
Lebensdauer "Tc" = 1.500 Stunden

(Lumen = Wie viel Licht strahlt eine Lichtquelle nach allen Seiten ab.
Lebensdauer "B3" = Wie viele Stunden halten 97 Prozent der Lampen mindestens durch.
Lebensdauer "Tc" = Wie viele Stunden halten 63 Prozent der Lampen mindestens durch.)

Zum Vergleich die
OSRAM 64210 NBS (NightBreakerSilver)
Lichtstrom 1.500 Lumen
Lebensdauer "B3" = 330 Stunden
Lebensdauer "Tc" = 550 Stunden

Das unterschiedliche Empfinden des menschlichen Auges dieser 2 absolut gleich hellen Leuchtmittel ergibt sich nur aus der unterschiedlichen Farbtemperatur (in "Kelvin" gemessen)

Die 64210 ULT hat einen größeren Gelblicht-Anteil und ist gerade bei schlechter Witterung kontrastreicher.
(Deshalb ist auch meist z.B. an Füßgängerüberwegen ein gelbe oder sogar orange Strassenbeleuchtung)

Die 64210 NBS hat einen größeren Blaulicht-Anteil und wirkt dadurch heller, blendet sogar.
(Deshalb haben z.B. die ZEISS DriveSafe Brillengläser einen Blau-Filter)

In der EU >noch< nicht zugelassen: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Zuletzt editiert von Tech vor 4 Jahre, insgesamt 1 mal editiert.
von Micha
#6
Sind das normale H7 Birnen wie ich sie drin habe oder sind das die mit angeblich 150% mehr Licht oder was muss ich mir darunter vorstellen ?
Und wenn das die 150 % mehr Licht sind macht sich das auch bemerkbar/sichtbar oder ist das nur ein Werbegag ?
Benutzeravatar
von Andolini
#7
Ich lass Nightbraker jetzt mal so stehn :grin:
und geb die Schuld den 4 Feierabendpils :beer:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]


Ich bin begeistert von denen und kenne keine besseren Halogenbirnen. Klar halten die etwas kürzer. Dürfen sie aber auch, weil sie echt gut ausleuchten.

Gruß Thomas