Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Zündung, Schalter, Lampen, Beleuchtung, LiMa, Starterbatterie, D+, Sicherungen, CAN Bus, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

mich hat heute gerade wieder einmal gestört, dass meine Schrankwand auf Rädern keine Anzeige für die Betriebstemperatur hat. Geschwindigkeit, Drehzahl, Kilometer, Uhrzeit und Außentemperatur sind ein guter Anfang, aber auch einige andere Angaben des Mäusekinos würden mir noch fehlen. Eine kurze Suche im Netz förderte ein erstaunliches Gerät zu Tage, das mir auf der Stelle zusagen würde. [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Das Teil kann angeblich nicht nur mehrere Werte gleichzeitig frei wählbar anzeigen, sondern auch noch Fehler, und diese löschen. Nahe an der eierlegenden Wollmilchsau!

Nun wüsste ich noch gerne, ob schon jemand aus unserer Runde Erfahrungen damit hat, oder eine Alternative, die allerdings für mich drei Punkte erfüllen müsste: Bitte nicht die Starterbatterie leersaugen, nicht über einen Laptop zu betreiben sein und auch nicht mit einem Handy zu verbinden, um über eine App ihre Funktion zu erfüllen.

Ansonsten ist das Gerät mit knapp 95 Euronen incl. Versand ja finanzierbar, ich glaube, ich ordere das spätestens am Wochenende mal.
#2
Ich glaube ich habe es schon paar Mal geschrieben. Einmal geht noch ;)

Überlegt euch gut, ob ihr dauerhaft mit OBD-Geräten umherfahren wollt. Eure Steuergeräte haben die Fähigkeit zu merken, dass da was steckt und jemand Werte auslesen will. Und ihr kennt die Schlagzeilen über manipulierte Abgaswerte. Die Automobilhersteller machen das ja nicht um vorsätzlich die Luft zu verpesten. Sondern weil sie keine Lösungen haben, in jedem Betriebszustand den Motor in den Grenzwerten zu betreiben ohne dem Material zu schaden. Es ist also nicht auszuschließen, dass ihr mit angestecktem OBD-Gerät im Prüfstandmodus umherfahrt. Gut für die Luft, fatal für den Motor.

Gruß Thomas
#3
Moin,

das Teil kenne ich noch nicht, aber.

- Dauerhaft angeschlossen kann es sein, dass die STeuergeräte nicht schlafen gehen ==> deutlich erhöhter Stromverbrauch
- das Teil hat scheinbar keine E-Nummer (oder hab ich das nur nicht gefunden?) kann im Fall des Falles problematisch werden


wenns dir nur um die Motortemperatur geht, sowas braucht soweit ich weiß keine ABE oder ähnliches


gibt es in Hübsch z.B. von Smith oder VDO ;)
#4
Von dem UltraGauge EM PLUS gibt es ein Handbuch zum runterladen, ich dachte, schaust mal da, wie's mit Zulassung aussieht. Und man wird fündig, es ist eindeutig:
Das Gerät ist nicht für den Betrieb im öffentlichen Straßenverkehr zugelassen.
Gut, das wäre erledigt. Danke @Arne1985 Arne für den Gegenvorschlag, ich schau mal.