Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Zündung, Schalter, Lampen, Beleuchtung, LiMa, Starterbatterie, D+, Sicherungen, CAN Bus, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Ich habe nun doch mangels echtem D+ zwangsweise einen Simulator nehmen müssen, und habe mich insbesondere wegen der minimalen Leistungsaufnahme und der einstellbaren Schaltschwellen für den [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] entschieden. Ist auch schon angekommen deshalb nun meine Frage:

Wo bekomme ich am besten bei meinem 2010er Crafter ohne die entsprechende Klemmleiste unter dem Sitz in dem Bereich die Klemme 15 (Zündungsplus) her? Ich komme in Versuchung, dazu die Zuleitung zur Anhängekupplung, die auch unter dem Fahrersitz ihr Schaltkästchen hat, anzuzapfen. Macht das der CAN-Bus mit, ohne zu meckern? Alternativ würde ich auch wieder an den Fahrtenschreiber rangehen, da habe ich ja schon das Radio abgezapft.
Andolini gefällt dies
#2
Servus!
Da ich immer mit Licht fahre habe ich meinen Sprinter es so eingestellt, dass sich das Licht nach dem Starten sich Selbstständig einschaltet.
Deshalb habe ich mein "D+" beim Licht angezapft.
Das Licht schaltet sich erst nach dem der Motor läuft, ein.
Vielleicht hilft dieser Hinweis.
Chris1900 gefällt dies
#3
Danke! Ja, das mit dem Licht ist auch noch ne Baustelle. Ein passgenaues Tagfahrlicht wäre mir am liebsten. Mal sehn... habe bisher nichts überzeugendes gefunden.

Das mit dem D+ habe ich ja nun gelöst, jetzt brauche ich aber noch ein Zündungsplus im Heck. Ich werde mal unter dem Fahrersitz durchmessen, da ist auch der Anschluss für die AHK, wenn da keine Klemme 15 dabei ist, weiß ich auch nicht. Dann zweige ich das auch noch vom Fahrtenschreiberanschluss ab.

Kennt dazu noch jemand ein preisgünstiges dauerlastfähiges Relais, damit ich nicht zu viel vom Zündungsplus abzapfe? Danke.