Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Zündung, Schalter, Lampen, Beleuchtung, LiMa, Starterbatterie, D+, Sicherungen, CAN Bus, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hi Leute,

weis einer von Euch ob man beim Sevel das Blinken der Blinker beim Ver-/ Entriegeln durch die Fernbedienung irgendwie rausprogrammieren kann? Wenn man beim Freistehen auf öffentlichen Parkplätzen spät nochmal rein und rausgeht und noch mal ent-/ verriegelt, entlarvt man sich halt total. Hatten wor letzte Nacht, da waren wir halt im Ortskern inkognito und dann musse ich nochmal raus und danach wieder verriegeln. Da war dann unser Stealth-mode total ausser Kraft gesetzt. Ausserdem ist es auf Campingplätzen total nervig für andere wenn man da spät nachts noch rumleuchtet wie in der disko nur weil man seinen Wagen auf-/ und zusperren will.

Manche von Euch haben doch den Dongle und die Software, bringt das einer von euch zum Treffen mit und könnte das bei mir machen?

Grüße
Mark
#3
ich steh zwar auf workarounds aber das ist mir zuuuu workaround :-)
#4
Loch in die Schiebetürschiene bohren und mit Diskusschloss sichern.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#6
Wie verhält es sich denn ohne Fernbedienung, sondern mit dem Zentralverriegelungsknopf im vorderen Bereich (Fahrerkabine), den hat doch sicherlich auch der Sevel? Blinkt/leuchtet da was, ist das ne Option, um von innen zu verriegeln?
Von außen schließe ich mich Patricks Frage an: Geht das mit dem Schlüssel im Schloss an der Fahrertür?
#7
Moin,

von aussen mit dem Schloss der Fahrertür geht auf jeden Fall, blinkt auch nicht. Von Innen mit dem Schalter für die ZV geht auch, aber ich muss zb bei mir dafür die Zündung an machen, aber blinkt nicht dabei. Das wären 2 mögliche Workarounds.

Grüße Carsten
#8
Hallo Leute,

geiler Tipp. Ihr habt recht, wenn man vom Armaturenbrett aus ver-/ entriegelt blinkt es nicht!!!

thx
mark
dacuni gefällt dies
#9
Ich habe mir heute eine alternative Zentralverriegelung eingebaut, um die ab Werk eingebaute Diebstahlgarantie (Stichwort "Replay Attacke") abzumildern. In der Einbauanleitung wurden die Funktionen der Kabel/Klemmen am Sicherungskasten erläutert, von denen man abzweigen muss (btw, gibt es eine komplette Liste der Kabel/Klemmen von Fiat oder PSA???). Hier war auch eine Klemme für die Warnblinkanlage dabei. Diese habe ich einfach nicht angeschlossen und nun kann ich ohne dieses nervige Geblinke auf- und zuschließen. Empfänger und Sender Platine für den Original Schlüssel und ein extra Hand Funksender kosten ca. 180€, dazu kommt noch etwa 50€ zum Codieren des Transponders für die Wegfahrsperre im Originalschlüssel.

Ich bin mir nicht sicher, ob die Klemme für die Warnblinker nur für die ZV ist, oder ob da auch noch andere Funktionen dran hängen (z.B. Warnblinkanlage). Wenn man das Geld nicht investieren möchte kann man ggf. trotzdem diese Klemme abklemmen und das mal ausprobieren. Ist mir leider zu spät eingefallen, ist jetzt schon wieder alles zu.

VG
Dominik