Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Zündung, Schalter, Lampen, Beleuchtung, LiMa, Starterbatterie, D+, Sicherungen, CAN Bus, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#31
schau mal:
Dateianhänge
A9FE5630-3993-443F-A077-DA3794337076.jpeg
#33
ja genau. Wenn ich die Handbremse ziehe tut sich gar nichts ausser dass es bremst :)
#34
Ob das Peugeot normal ist? Wenn nicht, würde ich sagen, dass es nicht an der Handbremse liegt sondern das ein anderer Signal mit der höheren Priorität die Anzeige überteuert und du würdest an der falschen Stelle suchen. Wenn der Schalter am Bremsflüssigkeitsbehälter schon überprüft wurde, würde ich als nächstes die Verschleißanzeige bzw Kabel dafür untersuchen.

PS: Ich bin ja kein Kfz Fachmann, aber irgendwie musst du ja weiter kommen. Ich suche jeden Tag nach irgendwelchen Fehlern.
Vergiss die Handbremse und identifizieren alle Ursachen warum die Anzeige leuchtet (aber nicht piepst) und untersuchen jeder einzelnen nach. Blöd ist, dass es mehrere sein können.
#35
Habe auch nicht das ganze Thema verfolgt. Verstehe ich das richtig, dass die Leuchte unabhängig davon ob die Handbremse gezogen immer an ist?
War das immer schon so?
Es piept nie, auch wenn du losfährst?

[Spekulation]
Vielleicht ist es ja nur ein Software-Problem.
Habe bei Multiecuscan für dein Fahrzeug gefunden, dass man die Handbremskontrollleuchte aktivieren kann. Damit könnte man sie auch testen, ein- und ausschalten. Evtl. sie ja auf permanent Ein verstellt. Bitflip oder so. Kenn ich zwar nur aus der Raumfahrt aber vielleicht bringt dich das auf eine weitere Spur.
[/Spekulation]

VG!
#36
Solange ich es nicht selbst sicher gemessen habe, bleibe ich beim Handbremsschalter und deswegen abgelegten Fehler. Würde der Schalter funktionieren, würde auch der Warnton ertönen. Wäre ein Kabel durchgescheuert, würde auch der Warnton ertönen.

Ich versuche im Februar oder Anfang März rüberzukommen, Mark. Ich muss eh noch bis April nach Altenstadt, da ist es zu dir nicht mehr weit. Spar dir Sucherei ohne Messgerät.

Gruß Thomas
#37
@T.Larsen was mir dein Tipp auf jeden Fall mal gebracht hat, ist, dass ich jetzt weiss dass um an die Kabel zu kommen weder Sitz noch Subwoofer raus müssen. Das beruhigt mich schon mal. Das spart mir nämlich extrem viel Arbeit. Jetzt hätte ich auch kein Problem mehr eine Werkstatt auf die Suche zu schicken

@vancool'o ja genau so ist es. Die Anzeige ist permanent an und wenn ich die Bremse ziehe kommt kein Ton.

@Andolini Das würdest du machen? Das finde ich saucool!! Dann bringste deine Gurte mit und wir nähen einstweilen für dich.

Grüße
Mark
Andolini gefällt dies
#39
Hi Rico,

das hatten wir auf dem letzten Treffen schon mal grob getestet und nahezu ausschließen können. Wir nehmen das aber demnächst nochmal in Angriff. Trotzdem Danke für deinen Tipp. Eine der aktuellen Vermutungen ist der Schalter am Bremsflüssigkeitsbehälter.

Grüße
Mark
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7