Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Zündung, Schalter, Lampen, Beleuchtung, LiMa, Starterbatterie, D+, Sicherungen, CAN Bus, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Hallo Detlev,

danke für Deinen Tipp, aber wir haben am We auf dem Forumstreffen tatsächlich den Fehler ermitteln können. Es ist erstaunlicherweise ein mechanisches Problem: der Handbremshebel betätigt den Schalter nicht richtig.

Grüße,
Mark
#12
Cruisemobile hat geschrieben: vor 4 Jahrewir haben am We auf dem Forumstreffen tatsächlich [wahrscheinlich] den Fehler ermitteln können.
Ich hoffe es. Es kann dennoch auch noch was anderes sein. Um alles andere auszuschließen fehlte leider die Zeit. Das müssten wir dann noch nachholen. ;)

Gruß Thomas
#13
So, Statusbericht *abkotz*,

leider haben wir den v....... Fehler doch nicht ermittelt. Ich hab jetzt an der Handbremse alles zerlegt und ich habe es leider nicht geschafft, dass die Bremsanzeige auch nur für den Bruchteil einer Sekunde ausgeht.

(Meine) Theorie:
Da an dem Schalter nur eine Leitung ankommt, war meine Vermutung, dass diese Leitung die Masseleitung des Stromkreises der Bremsanzeige ist. Wenn der Bremshebel gezogen ist dann drückt die Feder den Schalter in Schaltstellung. Der Stromkreis ist über den Schalter an die Masse des Sitzes geschlossen und die Anzeige leuchtet. In der Theorie, wenn man nun die Handbremse löst wird der Schalter in die Feder gedrückt und der Kontakt wird unterbrochen. Folglich geht das Licht der Bremsanzeige aus.

Praxis:
Als ich den Schalter ausgebaut hatte, hatte der Schalter keinen Kontakt mehr zur Masse somit hätte die Anzeige ausgehen müssen. Trotzdem leuchtet die Anzeige. Ich hab dann den Stecker abgezogen und den Schalter genau angesehen und da ist kein Defekt zu erkennen. Theoretisch hätte nach dem Abziehen des Steckers das Licht auch ausgehen müssen.

Vermutung:
Ich befürchte dass irgendwo die Leitung vor dem Schalter freigescheuert ist und da schon aus Masse den Stromkreis schließt. Aber weis der Geier wo diese scheiss Leitung entlang läuft... Somit werd ich wohl in die Werkstatt müssen, oder weis einer von Euch wo genau diese Leitung entlang geht?

Grüße
Mark
#14
Hey Mark,
ich hab noch Bilder von den Leitungen, die ich gemacht habe als ich den Boden
draussen hatte. Vielleicht kann man da etwas erkennen.
Aber wenn ich mich nicht ganz täusche, geht die Leitung unter dem Plastikteil
am Einstiegsbereich der Fahrerseite - dann unter der Verkleidung links unter dem
Sicherungskasten durch und dann irgendwo Richtung Motorraum. Du solltest also
ohne den Boden rausnehmen zu müssen schonmal eine Sichtprüfung dieser
"Strecke" durchführen.
Messe doch das Kabel einfach mal gegen Masse. Was kommt denn dabei raus?

VG,
Kevin.
#15
Manekken hat geschrieben: vor 4 JahreMesse doch das Kabel einfach mal gegen Masse. Was kommt denn dabei raus?
Kein Durchgang. Hab ich auf dem Treffen schon gemessen. Und zwar egal ob Handbremse gezogen oder nicht. Daher meine Diagnose, dass der Schalter nicht betätigt wird. Zumal die Halterung recht verbogen war. Leider fehlte die Zeit die Abdeckung abzuschrauben. :confounded:

Mark, wann musste zum TÜV? Wenns passt treffen wir uns nochmal.

Gruß Thomas
#16
hi jungs,

danke erstmal fürs feedback.

@Manekken Wenn du bilder hast nehm ich die gerne

@Andolini erst im April ist TÜV aber icv dachte halt ich hätte das jetzt abhaken können

Grüße
Mark
#18
ok, das angebot nehme ich gern an.

Grüße
Mark
#19
Hi Jungs,

da ich ja mit meiner Semmel im April zum TÜV muss, muss ich dieses Problem unbedingt lösen sonst gibts keine Plakette, wurde mir gesagt. Ich muss dieses vermaledeite Kabel verfolgen und zusehen, dass ich die Stelle finde die auf Masse geht.

Jetzt meine Frage: weis jemand von euch wo dieses Kabel genau entlang läuft? Dann muss ich nicht wie ein Depp suchen...

Grüße
Mark
#20
Du schreibst nur, dass die Kontrolleuchte brennt.
Bei meinem Boxer geht auch der Pieper nervtönend, wenn ich die Handbremse nicht vollkommen löse.

Eventuell doch ein anderes Problem, das angezeigt wird.


Fred
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 7