Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Zündung, Schalter, Lampen, Beleuchtung, LiMa, Starterbatterie, D+, Sicherungen, CAN Bus, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#61
Hi Leute,

so, ich weis jetzt nach all der Zeit nicht mehr, was wir in diesem Thread alles geschrieben haben. Aber heute beginnt eine neue Zeitrechnung:

Denn, heute hat Kevin (Manneken) bewiesen, dass er Don Elektro ist. Wir haben uns zusammen die Sevel Service-CD gekauft und sind systematisch vorgegangen. Trotzdem hat er die Lösung abseits der vorgeschlagenen Vorgehensweise ermittelt: Das +Kabel vom Bremsflüssigkeitstank ging irgendwo auf Masse. Wir haben ein neues Kabel reingezogen und nun geht die Bremskontrollleuchte wieder aus.

Da ich kein Elektroniker bin kann ich es nur spärlich erklären. Wir haben erst alle Leitungen von Handbremse, Bremsflüssigkeitssensor, Verschleisssensor durchgemessen. Die waren alle ok. Irgendwie mit Ohm gemessen. Danach hat er eine andere Messmethode angewandt und dann hat sich der Fehler eben beim Flüssigkeitssensor offenbart.

Ich bin happy. Passt.
cheers
ich
T.Larsen, 997, JoeKW und 3 andere gefällt dies
#64
Hi Tommy,

offiziell brauche in nur noch TÜV. In meinem Kopf brauch ich natürlich noch ganz viel anderes Zeug.

Grüße
Mark
#65
Hallo Leute,
ich geb nochmal kurz meinen Senf im Detail dazu, vll hilfts ja nochmal jemandem in Zukunft.

Da die Leitung der Handbremse, genauso wie der zugehörige Schalter an der Handbremse, schon auf dem Campertreffen geprüft wurde, haben wir uns
von Anfang an direkt auf den Sensor im Bremsflüssigkeitsbehälter gestürzt.
Zunächst haben wir natürlich den Durchgang des Kabels gemessen (Kabelbruch ausschließen). Hierzu haben wir leider bei der ersten Messung an der
falschen Leitung am Zentralsteuergerät angesetzt (blöderweise durch Zufall die gleiche Farbkombi). Demnach dachten wir das Kabel wäre gebrochen
(kein Durchgang, logischerweise). Haben also eine Ersatzleitung vom Sensor zur falschen Stelle am Zentralsteuergerät gezogen. War natürlich kein Erfolg.
Danach folgte wilde Rummesserei, bei der ich irgendwann selbst nicht mehr durchgeblickt habe, konnte ja auch alles keinen Sinn ergeben. Vor allem wussten
wir da noch nicht wie der Sensor im Bremsflüssigkeitsbehälter funktioniert.

Wir kamen dann auf die Idee den Sensor einfach bei meinem Sevel durchzumessen. Siehe da: Der Sensor ist auf jeden Fall in Ordnung. Danach lag der Fokus
dann wirklich NURNOCH auf der Leitung zum Zentralsteuergerät. Eine Widerstandmessung gegen Wagenmasse am Leitungsende im Motorraum zeigte einen
Masseschluss an. Wir tippten ab da dann auf einen Masseschluss der Leitung. Da das ganze noch keinen Sinn ergeben hat, waren wir kurz vor dem Aufgeben.

Dann haben wir uns eine SevelCD mit entsprechen Stromlaufplänen besorgt und siehe da, wir waren die ganze Zeit am falschen Kabel am Steuergerät.
Am korrekten Eingangspin in Steuergerät haben wir dann aber auch Masse gemessen. Das fanden wir schon SEHR merkwürdig und wir dachten, dass die
gemessene Masse auf dem Leitungsende im Motorraum von einem defekten Zentralsteuergerät kommt .... MÖÖÖP. Shit. Danach haben wir das komplette
Zentralsteuergerät zerlegt und nach irgendeinem Defekt ausschau gehalten. Das Ding sah aber wirklich sehr jungfräulich aus. Also haben wir dem ganzen
noch eine Chance gegeben und dachten uns: Nagut, nehmen wir mal an die Leitung vom Bremsflüssigkeitssensor is im Arsch dann ist die letzte Chance jetzt das der Sensor oder die Leitung vom Verschleißsensor an der Bremsscheibe AUCH noch im Arsch ist. Wir haben also die Leitung von Bremsflüssigkeitssensor
zum Steuergerät überbrückt und ich war grade unterm Auto gelegen und hab mit dem Kabel vom Verschleißsensor rumgespielt als Mark plötzlich gebrüllt hat, dass der Fehler weg is. lol.... LOL

Die scheiss Leitung war wirklich von BEIDEN Enden aus auf Wagenmasse gelandet und der scheiss PIN aufm Steuergerät zeigt korrekterweise auch Masse
an. Das hat uns ganz schön aufs Glatteis beführt. Aber wenigstens mit Happyend. Warum die Leitung so durchgeschmort ist wissen wir nicht genau. Da aber
Mark sich den Stecker am Scheibenwischermotor mit einer verunglückten Notstartaktion gebruzzelt hatte und die Leitung vom Bremsflüssigkeitssensor durch
den selben Kabelbaum läuft wie das Massekabel vom Scheibenwischermotor, hat entweder Mark sich die Leitung selbst gar gebraten - oder der Vorbesitzer der
das Auto MIT Fehler an ihn übergeben hatte.

Rand-Infos:

- Der Bremsflüssigkeitssensor ist fest mit dem Behälter verbaut und kann nur als Komplettteil getauscht werden. (War zumindest mein Eindruck)
- Eine Durchgangsmessung der beiden Kontakte am Sensor ergibt, BEI GENÜGEND BREMSFLÜSSIGKEIT, ca. 1kOhm
- Bei zu wenig Bremsflüssigkeit ergibt sich ein Leerlauf. (Unendlich viel Ohm)
- Ein Kontakt A (schwarz/lila) geht direkt auf das Zentralsteuergerät und der andere Kontakt B (schwarz) geht auf Wagenmasse
- Ist also zu wenig Bremsflüssigkeit im Behälter wird Kontakt A auf ein undefiniertes Potential gezogen. (So wird zB dann auch ein Kabelbruch oder
ein Masseschluss korrekt als Fehler angezeigt)
- Eine Messung des PINs am Steuergerät ergibt Massedurchgang (Kein Plan wieso, vll ändert sich das mit Zündung AN)

So jetzt hab ich keine Lust mehr zu schreiben :dizzy_face:

Wer noch Fragen dazu hat: Einfach bei Mark oder bei mir melden.

PS: Eigentlich heiße ich nicht Don Elektro sondern Don Owatrolo!

VG,
Kevin.

Edit: Warum der Beitrag so scheisse aussieht, kann ich euch leider nicht sagen :rofl: :joy:
#66
Oh je. Das ist natürlich sehr blöd gelaufen. Aber mit Happy End. :thumbsup:

Die Schaltpläne hab ich hier und zumindest den Teil auch schon fast auswendig. Wir hätten telefonieren sollen. ;)
Du wirst auf der Steuergerätseite immer Masse messen, weil der komplette Schaltkreis massegeschaltet ist, also auch der Sensor (wie Türkontakt, Handbremse, etc.). Vielleicht war irgendwo ein Kabelbruch. Wichtig ist nur, dass der Fehler jetzt endlich weg ist. :thumbsup:

Ich hab den Sensor einzeln auch noch nirgends gefunden. Den wird man nicht zerstörungsfrei rausbekommen.
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7