Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Zündung, Schalter, Lampen, Beleuchtung, LiMa, Starterbatterie, D+, Sicherungen, CAN Bus, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#51
servus in die Runde

Habt ihr nach dem abknipsen mal am Sicherungskasten gemessen ob es dort noch auf masse liegt dann wäre es im sicherungskasten.da hilft dann auch kein neues kabel.
#52
@Cruisemobile könnte das mit dem Starthilfethema zusammenhängen, dass durch die Masse-Bruzelei irgendwo in den dunklen Untiefen der Kabelstränge eins der Handbremskabel an Masse geschmort wurde?
Grüße, Armin
#53
@avofixDachten wir auch dran aber es kann eigentlich nicht sein weil wir ja das handbemskabel gemessen hatten und das ging ja. Und das Kabel vom Bremsflüssigkeitssensor ist auffällig. Und das haben wir in den Untiefen des Kabelstrangs mit einem Bypass umgangen. Das ist ja das seltsame...
#55
Das was aus dem Sicherungskasten rauskommt, haben wir nicht auf Masse gemessen glaube ich. Das müssten wir noch nachholen.
Vielleicht hatten wir einfach Angst vor dem Ergebnis :D....

VG
#56
hahaha lol. Danke für die Info :-)
#57
Haaaaa.. war meine Vermutung doch richtig :grin:

Wenn ihr die Leitung bis zum Sicherungskasten ersetzt habt, warum dann nicht die die wieder aus dem Sicherungskasten raus geht? Eventuell ist der Masseschluss auch nahe am Kombiinstrument oder das Kombi selber hat irgendwas.

Du kommst der Sache näher :grin:
#58
Wenn ich mich Recht erinnere musste doch bei angezogene handbremse sowohl das Licht leuchten als auch der Piepser piepsen. Wenn bei dir nur das Licht leuchtet vermute ich einen Defekt im kombiinstrument. denn wenn ich an der handbremse Seite lege dann würde ja beides leuchten und piepsen.
#59
Hi Leute,

also das Kombiinstrument ist es nicht. Da habe ich eines gekauft und damit ist der Fehler exakt der selbe. Aber die Leitung vom Sicherungskasten zum Kombiinstrument klingt plausibel. Wenn die Ausgangssperre vorbei ist nehmen wir das in Angriff. Jetzt ist erstmal Stillstand. Ohne Kevin sind mir die Hände gebunden.

Grüße
ich
#60
Das hatten wir ja bereits alles weiter vorn im Thread ausgeschlossen. Der Schaltkreis der Handbremse kann es spricht sein, da würde der Summer aktiviert. Eine Leitung zum Kombiinstrument für die Leuchte gibt es nicht, läuft über Can Bus. Es MUSS am Schaltkreis des Bremsflüssigkeitsschalters liegen.

Leider komm ich wohl so schnell nicht zu dir, Mark. :rolling_eyes:

Gruß Thomas
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7