Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Zündung, Schalter, Lampen, Beleuchtung, LiMa, Starterbatterie, D+, Sicherungen, CAN Bus, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Ja, die Bremskontrollleuchte leuchtet permanent. Bremsen sind neu, Handbremsschalter neu, Bremsflüssigkeit gefüllt, Schalter am Bremsflüssigkeitsbehälter auch ok. bleibt nur das Kabel.
#22
Ich habe neulich mal bei Youtube einen gesehen, der hatte ein ähnliches Problem und da lag es an korrodierten Leiterbahnen im Instrumentenpanel. Ich weiß nun nicht mehr, obs das Handbremslämpchen war aber es war definitiv ein Sevel. Der hat das dann ziemlich einfach ausgebaut und repariert.
#23
Hi Sven,

danke für den heissen Tipp. Habe gerade ermittelt, dass das tatsächlich ein bekanntes und auch verbreitetes Problem beim Sevel sein muss. Ich werde dieser Spur mal weiter nachgehen. Danke für den Tipp!

Grüße und guten Rutsch
Mark
#24
Hi Leute,

ich mit diesem Thema wieder. Habe jetzt eine gebrauchte Anzeigentafel eingebaut. Bremsanzeige leuchtet immer noch. Es lag also nicht am Kombiinstrument.

Ich müsste echt wissen wo dieses vermaledeite Kabel entlang läuft, damit ich weis ob ich bevor ich damit in die Werkstatt fahre unterm Fahrersitz alles freimachen muss oder ob die da garn nicht hin müssen.

Ein Scheisstag ey...

Grüße
Mark
#25
Mach mal zuerst die Verkleidung der Einstiegsstufe ab, da läuft ein Kabelbaum (teils im Kanal) vom Bodycomputer entlang, dann unter dem Fahrersitz am Tankdeckel vorbei und anschließend in den Beifahrerfussraum. Vielleicht sieht man da was.
Für mich sah es so aus, dass der Kabel da entlagt läuft, evtl war das vom Gurtschloss oder beides.

Ich habe nicht komplett die ganze Geschichte gelesen, darum sorry wenn ich daneben liege.
Dateianhänge
IMG_20190421_193025.jpg
#26
Hey Tommy

alles gut. ich hab grad mal geschaut. Du könntest recht haben. Das Kabel vom Handbremsschalter geht in der Tat in die Verkleidung der B-Säule. Wäre also logisch wenns unter der Verkleidung der Trittstufe weiter nach vorne ginge. Ich werde das baldmöglichst aufmachen und nachsehen!!

Grüße
Mark
#27
@T.Larsen Das Foto ist von deiner Fahrerseite??

Grüße
Mark
#30
ne bei mir piepst nix. Die Anzeige leuchtet einfach permanent.

Ich war jetzt grad am Wagen und hab die Abdeckung abgemacht, und der Kabelbaum ist tatsächlich da unten. Das kabel zu verfolgen ist tricky, da es komplett in dieses klebrige Gewebeband eingewickelt ist. Der Kabelbaum zweigt dann da unten auch ab. Ein Teil geht dann irgendwie aus dem Wagen raus und der Rest geht dann die A-Säule hoch. Ich vermute zum Sicherungskasten. Irgendwo da vermute ich einen Masseschluss. So krass wie die Kabel im Kabelbaum eingewickelt ist frage ich mich ob es nicht einfacher ist eine neue einzelne Leitung zu legen. Aber dazu müsste ich wissen wo die vorne in der Elektrik rauskommt um sie zu ersetzen...

Ein Mist, echt...
Grüße
Mark
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 7