Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Zündung, Schalter, Lampen, Beleuchtung, LiMa, Starterbatterie, D+, Sicherungen, CAN Bus, etc...
  • Benutzeravatar
#11
pyrotitti hat geschrieben: vor 4 Jahrewelche Alternative hast du denn da ausfindig gemacht?
Und bei wem wird das Codieren gemacht? Beim Händler?
Gibt da auf dem Markt eigentlich nur eine: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Codieren habe ich noch vor mir. Habe jetzt fünf sechs Läden abtelefoniert. Vom Hersteller empfohlene Händler waren dabei am teuersten (88-99EUR nur für das Codieren des Transponders). Teilweise wollen die Anbieter die Schlüssel gar nicht codieren, da sie nur Komplett Sets verkaufen wollen. Selber einbauen unerwünscht. Wohnmobil Händler haben keine Ahnung bzw. leiten immer zur Werkstatt weiter, die auch keine Ahnung haben. Ich werde es jetzt beim lokalen Schlüsseldienst machen lassen. Kann aber nicht jeder Schlüsseldienst, da sie ein spezielles Gerät dafür brauchen. Kostenvoranschlag ist 44-60EUR.

Wenn Du keine Lust auf selbst einbauen hast, dann kannst Du auch das ganze einbauen + codieren lassen. Selber machen ist zwar etwas fummelig, ich würde es aber jederzeit wieder machen, da man nie wissen kann, wie gründlich in einer Werkstatt gearbeitet wird. Ausserdem kann man dann Sonderwünsche berücksichtige, wie z.B. das Deaktivieren des Blinkens.

VG
Dominik