Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Zündung, Schalter, Lampen, Beleuchtung, LiMa, Starterbatterie, D+, Sicherungen, CAN Bus, etc...
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

vielleicht kann uns der ein oder andere Helfen wobei ich glaube das der Fahrzeugtyp bei der Frage irrelevant ist.

Wir bauen einen Opel Movano B Bj.2007 L2H2 gerade zum Camper um. Da wir Nachwuchs erwarten und nur vorne Sitze haben (ehemals Transporter mit Fahrersitz und Doppelbank) haben wir aktuell das Problem dass der Bus einen Beifahrerairbag besitzt den nicht abschaltbar ist. Gibt es die Möglichkeit die Airbag Abstell Mechanik (Schlüsselschalter) nachrüsten zu lassen in einer Werkstatt und dann vom TÜV eintragen zu lassen oder besteht die Möglichkeit prinzipiell nicht?
Sind für jeden Tip dankbar da das Projekt dann bei der Hälfte sterben würde.
Danke euch schonmal
#2
Das ist bei einigen Fahrzeugen per Nachrüstung machbar. Im eigenen Interesse würde ich das aber beim Fachhändler klären und ggfs. dann auch einbauen lassen.
#3
Ja wenn dann sowieso beim Fachhändler weil es ja um den Airbag geht.
Es gibt ja auch Movanos im selben Baujahr die keinen Airbag haben.
Habe bis dato nur immer gelesen das es nicht geht und dachte es gibt vielleicht jemanden der das Problem schon mal hatte und es gelöst hat.
Viele sagen nämlich das geht überhaupt nicht und ist illegal und was weiß ich was.
Ich will ja gar nix rum pfuschen sondern das von Fachkräften machen lassen und auch eintragen oder zumindest vom TÜV abgesegnet bekommen. Unsere Opelwerkstatt Mitarbeiter hier und Eck geben als Antwort nur „keine Ahnung „ das ist nicht unbedingt förderlich 😂