Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Zündung, Schalter, Lampen, Beleuchtung, LiMa, Starterbatterie, D+, Sicherungen, CAN Bus, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo Leute,
wieder einmal eine Neulingsfrage. Da es noch keinen Thread zu dieser Grunsatzfrage gibt:

Weil meine Batterie immer so bei 11,9 - 12,0V rumkrebst wollte ich die Batterie mal tauschen.
Ich weis sowieso nicht wie alt die ist. Jedenfalls kann ich diese Batterie im Internet nicht mehr finden. -> Vermutlich ALT.

Im Augenblick ist eine FIAMM 110Ah 950A (950 L6) drinne. Vermutlich eine Nassbatterie?!?
Die Frage ist nun: Welche Batterien nutzt ihr in euren Ducatos? Gibt es klare Empfehlungen?

Hab bisher diese im Blick:
- VARTA G3 Blue Dynamic
- Exide EA1000 Premium Carbon Boost

Beide passen von dem Abmessungen her.
Allerdings habe beide weniger Ah und einen niedrigenden Kälteprüfstrom. Geht das trotzdem?

Kosten beide um die 100€.

Danke schonmal!

Viele Grüße aus Erlangen,
Kevin.
#2
Hey Kev,

Exide ist auf jeden Fall mal gut, habe ich in meinem Astra drin. Ich persönlich habe meine alte Batterie im Sevel letztes Jahr gegen eine BlackMax getauscht und bin hochzufrieden:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Wichtig ist der Kaltstartstrom, habe ich mir sagen lassen. Das ist wohl das was der Wagen beim Starten zieht und das ist beim Sevel wohl erheblich. Ich glaube Fiat gibt da 950A vor. Das kann die BlackMax. Die Ah sind auch wichtig aber die nützen wohl nicht viel wenn der Kaltstartstrom der Batterie zu niedrig ist.

Denke Thomas (andolini) kann da noch genaueres dazu sagen :-)

Grüße
Mark
#3
Servus. Thx für die schnelle Antwort. Joa 80€ is mal ne positive Ansage :D...
Ich glaube das werde ich mal riskieren. Allerdings kommt sie erst rein wenn ich meinen
geheimen Stromdieb gefunden hab der zur Zeit immer an der eh viel zu alten Batterie nuckelt.
Hab da viel in nem alten Thread von dir gelernt.
Hab ein XTrons Radio und nen Bluetooth OBD Stecker drinne. Einer von denen wird der Nuckler sein! :sunglasses:
#4
Manekken hat geschrieben: vor 4 JahreOBD Stecker
Der ist sicherlich daran beteiligt. Hatte ich letztes Jahr auch. Der hat mir in zwei Wochen die Batterie komplett leer gezogen.

VG!
#5
Eigentlich ja logisch wenn er das Bluetooth immer aktiv hält.
Echt fies, weil das Ding so schwer raus geht. Man man man.
Ausgelernt hat man nie.
#6
Kann es sein das meine Batterie schon fast 10 Jahre alt ist? Oo
20190705_102853-min.jpg
20190705_102848-min.jpg
28 Kalenderwoche 2009? Anders kann ich mir diesen Stempel
nicht erklärt. Dann muss wohl wirklich eine neue Batterie rein.

VG, Kevin.