Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Zündung, Schalter, Lampen, Beleuchtung, LiMa, Starterbatterie, D+, Sicherungen, CAN Bus, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hi,

Ich weiß dass die Antwort von vielen Einflussfaktoren abhängig ist, aber:

Gibt es erfahrene Richtwerte mit wieviel Energiezufuhr man in die Aufbaubatterie über die LiMa rechnen kann? Z.B. bei gemütlicher Urlaubsfahrt pro h?

Danke.

Gruß
Christian
#2
Hi,

ja, das hängt von vielen Faktoren ab. U.a. von der Leistungsfähigkeit Deiner LiMa, von der Aufnahmefähigkeit Deiner Bordbatterie, vom Ladebooster, vom Trennrelais, von der Dicke der Kabel etc..

Bei Ladeboostern werden ja meist A angegeben, das ist der Wert, der Dich interessiert. Die LiMa des Sevel hat sicher ausreichend Reserven, um z.B. 30A Bonn top auf den ganzen anderen Kram, der so versorgt werden muss, zu liefern. Aber da können Dir Sevelianer sicher genauere Details verraten. Interessant wird es, wenn das Ding eine sog. Intelligente LiMa hat, da schwankt der Strom anscheinend deutlich.

Grüße
Christian
#3
Wie Christian @Wishbone schon schrieb, ist es von vielen Faktoren abhängig aber vor allem vom Füllungsgrad der zu ladenden Batterie/n.
Wenn die Batterie relativ leer ist, (Füllungsgrad zB 50 %) dann können durchaus 100 A und mehr fließen. Allerdings steigt mit zunehmender Füllung der Innenwiderstand der geladenen Batterie und der Ladestrom wird entsprechend begrenzt.
Deshalb ist eine generelle Aussage sehr variabel und deshalb nicht möglich.
Gruß Wolfgang
#4
Also bei mir, ohne der intelligenten Lichtmaschine sind 50A/h drin. Damit kann ich in der Praxis rechnen um die 200Ah Lifeypo4 voll zu bekommen, die mir danach 4-5 Tage Strom liefert. Solar und Landstromanschluss habe ich nicht. Also 1 Stunde fahren = 1 Tag stehen. Mit einer intelligenten Lichtmaschine und einem günstigen Ladebooster wären 30A/h drin.
So etwa.
#5
Du hast nicht geschrieben, um was für eine Batterie es sich handelt. Dementsprechend vage sind auch die Antworten bis jetzt....
#6
Hi,
_Matthias hat geschrieben: vor 1 Jahr Du hast nicht geschrieben, um was für eine Batterie es sich handelt. Dementsprechend vage sind auch die Antworten bis jetzt....
Geplant ist eine LiFePo, bin mir noch nicht sicher ob ich auf 12V oder 24V gehen möchte.
Wishbone hat geschrieben: Interessant wird es, wenn das Ding eine sog. Intelligente LiMa hat, da schwankt der Strom anscheinend deutlich.
Gibt es Anhaltspunkte, wann ich eine intelligente Lichtmaschine habe!? Auf der Neu-Rechnung steht nix, EZ war 09/2020. 2,3l mit 118kW.

Gruß,
Christian