Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Ich habe das Cyrix nach Anleitung angeschlossen und sehe nun, wenn ich Geräte betreibe, dass aus beiden Batterien (Start - und Versorgerbatterie) Strom gleichmässig entnommen wird. Eigentlich sollte jas nur Strom aus der Aufbaubatterie entnommen werden, oder nicht?
Ich sehe jedoch in der Victron App, dass beide Batterien gleichmässig der Strom entnommen wird (Voltanzeige):
IMG-20190622-WA0009.jpg
IMG-20190622-WA0016.jpg
Habe ich da was falsch angeschlossen, oder muss ich doch irgendwo noch an D+ ?

Weiss nicht weiter : :unamused:
#2
Schaue mal genauer in Anleitung, wenn ich mich nicht irre, werden die Batterien verbunden sobald an einem der Anschlüsse die Spannung 13.xV erreicht.
Also D+ wäre gut, Zündungsplus (Zigarettenanzünder) schafft wenigstens Abhilfe. Einen Schalter in die Minus Steuerleitung so wie @mrt das gemacht hat, schafft eine Vollkontrolle. So muss die Aufbaubatterie nicht bei Kurzstrecken strapaziert werden.
#4
Danke, Tommy. Die Unterbrecherschaltung habe ich ja vorsorglich auf der Fahrerseite eingebaut.
Aber eigentlich sollte die Sache ja automatisch funktionieren, oder?

D+ steht ja nichts von in der Anleitung und ich finde auch nichts, wo die logischerweise dran kommen könnte,
oder ich sehe es einfach nicht :nerd:
Cyrix-ct-120A-230A-DE-2.jpg
#5
cybermobil hat geschrieben: vor 4 Jahre Aber eigentlich sollte die Sache ja automatisch funktionieren, oder?
Hätte ich auch vermutet, dass Victron die Spannung nur auf einer Seite beobachtet und wollte der Anleitung in deutsch nicht wirklich glauben, denn wozu soll man die Aufbaubatterie entladen?

Über D+ findet man einen Hinweis in der Li-Ct Version, diese unterscheidet sich, meiner Meinung nach, nur in den Schwellwerten (und natürlich Preis :zipper_mouth: ). Da Li Batterien ein BMS benötigen, gehen die mehr auf die Schaltung ein. Demnach wird Steuer+ an BMS angeschlossen, alternativ an D+.

Also in meinen Augen ist das mehr als seltsam, denn was ist daran so schwer nur auf einer Seite die Spannung zu messen...

PS: muss mich korrigieren, dieser Hinweis steht in der [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#6
Ich denke, dann werde ich mich wohl mit dem Abschalten nach der Fahrt anfreunden müssen. :confused:

Wenn ich da lese:
Achtung, bei der D+ Schaltung erfolgt keine BMS gesteuerte Abschaltung. Dies kann zu Schäden am Lithiumbatteriesystem führen! Die bidirektionale Funktion ist bei dieser Schaltung ebenfalls deaktiviert.

Und da waren die Lithiumbatterien nun wiklich zu teuer...
#7
cybermobil hat geschrieben: vor 4 JahreHabe ich da was falsch angeschlossen
Moin,

wenn ich die Spannungen auf den App-Screenshots so sehe passt es doch erstmal.

Die eine Batterie hat 13.21V.

mit der Tabelle von Victron:
Schaltschwellen:
Verbinden (V)VerzögerungTrennen (V)Verzögerung
V < 13 VBleibt offenV < 11 V0 s
13,0 V < V < 13,2 V10 min11,0 V < V < 12,0 V1 s
13,2 V < V < 13,4 V 5 min12,0 V < V < 12,2V10 s
13,4 V < V < 13,6 V1 min12,2 V < V < 12,4 V30 s
13,6 V < V < 13,8 V4 s12,4 V < V < 12,8 V3 min
V> 12,8 Vbleibt verbunden
V > 16 VÜberspannungunterbrechung
Danach Verbindet er, wenn die Spannung 5minuten über 13,2V ist
Wenn die Spannung unter 12,8V fällt (für 3 Minuten) trennt er erst wieder.

Ich habe daher einen Batterietrennschalter auf der Fahrerbatterieseite des Relais, denn ich bei längeren Standzeiten umlege um die Batterien definitiv zu trennen.
cybermobil gefällt dies
#8
Danke Arne, für die Info. Kannte ich noch nicht, die Tabelle.
Ich werde am Wochenende mal einen Versuch mit der Klimanlage machen, da geht das ja mit 40A recht schnell runter :relaxed:
Ich werde berichten...
#9
Deine Starterbatterie muss noch etwas altern. Dann hat sie eine kleinere Ruhespannung. ;)

Die Schaltschwellen sind für mich auch nicht nachzuvollziehen.

Gruß Thomas