Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Zündung, Schalter, Lampen, Beleuchtung, LiMa, Starterbatterie, D+, Sicherungen, CAN Bus, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo,ich habe zu diesem Thema nur über das blinken gefunden. Mein Boxer Bj.2012 mit werksseitig verbauten Alarmanlage, hauptsächlich mit dieser jedesmal beim ver- und entwickeln. Das ist natürlich vor allem in der Nacht,besonders doof. Man möchte ja nicht immer den ganzen Platz wecken, nur weil das Fahrzeug meint,es müsse alles quittieren. Kann man das deaktivieren? Ich verfüge über Alfa-Obd und über Dephi,habe es bisher aber noch nicht geschafft.
Kann mir hier jemand einen Tipp geben?
Grüssle Otto
Zuletzt editiert von Andolini vor 1 Jahr, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Präfix ergänzt
#2
Moin Otto,
die Alarmanlage hat mein Fiat auch drin. Meines Wissen ist sie nicht dauerhaft deaktivierbar.

Wenn Du aber auf dem Armaturenbrett den Knopf zum Abschließen drückst, oder in der Fahrertür mit dem Schlüssel mechanisch abschließt, bleibt die Alarmanlage aus.

Gruß
Thomas
#3
So auch meine Erfahrung. Wenn ich allerdings per ZV aufschließe, hinten einsteige und Abschließen möchte, muss ich den Knopf im Armaturenbrett zwei mal drücken. Beim ersten Mal schließt das Auto erst alles auf. Vermutlich weil das Schiebetürschloss offen ist, die Fahrertüren aber zu. Beim 2. Mal ist alles zu. Und man kann morgens einfach die Schiebetür aufmachen.
#4
Möchtest Du denn die Alramanlagen-Funktion überhaupt haben? Also dass es z. B. hupt, wenn jemand aus Jux an Deinem Auto wackelt.
Wenn nicht, dann müsstest Du prüfen, wie die Hupe angesteuert wird und den Alarmanlagen-Teil stilllegen. In diesem Fall könnte ich Dir HIlfestellung geben, die richitge Methode der Hupen-Stilllegung zu finden.

Gruß
Matthias
#5
Moin Matthias,
als mich nervt die Alarmanlage (war halt drin - Tempomat aber auch :grimacing: ). Wenn Du mir da Info geben könntest, wie ich sie wenigstens stumm bekomme, ohne dass es einen Manipulationsalarm oder sonstige Fehler im Gesamtsystem gibt, würde ich mich freuen.
Wenn wirklich jemand einbricht und die Karre hupt, wird doch eh nur "Mach das Scheißding aus" gebrüllt.

Gruß
Thomas
#6
Dann müsstest Du prüfen, wie die Hupe angesteuert wird. Es gibt zwei Möglichkeiten:
1. Sie erhält ihre Spannung direkt von einem Steuergerät, das wiederum seine Signale vom Hupknopf und von der Alarmanlagen-Logik (über CAN-Bus) erhält.
2. Die Hupe wird vom Hupknopf direkt (oder über ein Relais) angesteuert und parallel dazu schaltet das Alarmanlagen-Steuergerät die Hupe.

Um das herauszufinden brauchst Du entweder einen Schaltplan, dann ist es sehr bequem oder Du muss mühsam die Leitungen verfolgen, die zur Hupe gehen.
Ich habe einen Schaltplan vom Ducato Bj 2014, weiß aber nicht, ob der auch für den Boxer gilt. Wäre besser, Du hättest den richtigen Schaltplan.
Gibt es jemand, der einen Schaltplan für Boxer Bj. 2012 hat und ihn Thomas zur Verfügung stellen kann?

Wenn 2. der Fall ist, kannst Du ja einfach den Anschluss, der von der Alarmanlage kommt, kappen.
Wenn 1. der Fall ist, könntest Du den Strom, der zur Hupe geht, über ein Relais führen, dessen Spule mit Klemme 15 (Zündungsplus) versorgt wird.

Gruß
Matthias
#7
Mattias, ich habe einen Fiat EZ01/14, also Baujahr spätes 2013 (vor Facelift).
Wenn Du mir Den Schaltplan mal zukommen lassen könntest, wäre super.
Gruß
Thomas
#8
Liebe Leute,
die Rechtschreibung hier ist mal wieder unter aller Sau. Bitte bitte - ganze, verständliche Sätze und kein wirres Zeug schreiben!

Danke
Wolfgangfox, Wishbone gefällt dies
#9
Mein Transit 2017 hupt ebenfalls beim schließen. Sobald eine der Türen nicht korrekt verschlossen ist sogar zweimal. Da ich keinen Weg fand, diese Funktion abzuschalten, ziehe ich im Camping-Modus ein Kabel von der Hupe. Irgendwann kommt noch ein entsprechender Schalter rein.
#10
Also erstmal danke,für das Verständnis zu meinem Anliegen. Ich habe vor lauter Frust die Hupe der Alarmanlage, die ja eine separate ist,abgeklemmt. ( STECKER an der Hupe gezogen). Habe aber jetzt natürlich beim Starten die Fehlermeldung "Alarmanlage nicht verfügbar ".
Das hätte ich gerne ausprogrammiert. Dass das nur mit dem Blinker quittiert wird,würde ja vollkommen ausreichen. Wusste sowieso nicht, dass die Chirpfunktion in Deutschland überhaupt sein darf.So ein Quatsch braucht kein Mensch.
Grüssle