Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Zündung, Schalter, Lampen, Beleuchtung, LiMa, Starterbatterie, D+, Sicherungen, CAN Bus, etc...
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

ich habe aktuell folgendes Problem und suche Unterstützung.

Mein Scheibenwischergestänge war gebrochen und der Intervall defekt. Also habe ich ein neues Gestänge samt Wischermotor gekauft. Nach dem Einbau funktioniert der Wischer eigentlich wie gehabt nur der Intervall funktioniert nach wie vor nicht.

Im bcm Steuergerät wird ein Fehler abgelegt.

„…Endabschaltung nicht erreicht“ den genauen Wortlaut muss ich nochmal nachsehen.

Die Werkstatt (Citroën Vertragshändler) mein das Wischergestänge samt Motor müsse getauscht werden. Das kann ich mir aber nicht vorstellen, da wie gesagt, das Wischergestänge samt Motor neu ist (gekauft bei Augustin).

Kann ich den Schalter oder Relais prüfen um den Motor aus Fehlerquelle auszuschließen?

Auto ist ein jumper 3 2018

Kennt jemand das Problem? Ob ich einen regensensor habe, bin ich mir leider nicht sicher. Ein Lichtsensor ist verbaut.
Zuletzt editiert von Andolini vor 1 Jahr, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Präfix ergänzt
#3
nitro1337 hat geschrieben: vor 1 JahrMein Scheibenwischergestänge war gebrochen und der Intervall defekt.
Nur zum besseren Verständnis: Hat das defekte Gestänge evtl. den Endanschlag-Sensor beschädigt, bzw. beide Defekte hängen ursächlich zusammen?
War der Motor blockiert und ist evtl. eine Leitung dadurch beschädigt?
Oder hatte die Intervallschaltung evtl. schon vorher unabhängig einen Fehler (Steuerung, CAN-Bus...)

Früher blieb der Motor definiert durch interne Schleifringe im Motor am Endanschlag stehen.
Jetzt mit Sensor?

Gruß Manfred
#4
Hallo Manfred,

die Fehlfunktion des Intervalls war schon vor dem Bruch des Gestänges vorhanden. Irgendwann ging der Wischer dann sobald die Zündung an war, sofort mit an, obwohl der Schalter am Lenkstock aus war. Kurze Zeit später brach das Wischergestänge.

Ich habe dann als erste Sofort-Hilfe den Stecker vom Motor abgezogen.

Zu deiner Frage: ich weiß leider nicht, ob es einen Sensor für den Endanschlag gibt. Das neue Wischergestänge samt Motor hat mir eine freie Werkstatt eingebaut.

Viele Grüße und vielen Dank
Christoph
#5
Damit steht für mich fest, daß ein Fehler im Steuergerät des Wischers vorliegt.
Damit ist wohl auch die Fehlermeldung "Endanschlagfehler" mit Vorsicht zu genießen.
Schau mal #27 unter viewtopic.php?f=37&t=1482&p=21123&hilit=wischer#p21123 in den Schaltplan.
Da dürften die groben Zusammenhänge mit der Steuerung ersichtlich sein.
Ein ähnliches Thema hatten wir schon mal, allerdings durchgebranntes Kabel.
Die Intervallschaltung ist allerdings keine reine Zeitsteuerung, sondern hat als Auslöser einen optischen Sensor.
Eingebaut ist der (bei mir) in der Rückspiegelklebung an der Frontscheibe.

Gruß Manfred
#6
Hallo Manfred,

Ja das Steuergerät sehe ich auf deinem Schaltplan. Allerdings kann ich da ja nicht wirklich etwas tun.

Ich habe einen Lichtsensor in der Scheibe verbaut. Allerdings wurde beim Scheibentausch keine Originalscheibe eingebaut, sodass der Sensor eventuell verdeckt ist. Zumindest wurde da mit Lackspray nachträglich der Bereich um den dicken Sensor verdunkelt.

Scheibe hat mein Vorbesitzer tauschen lassen.

Wie was kann ich deiner Meinung nach als erstes tun?

Viele Grüße, Christoph
#7
Hallo Christoh,
der Schaltplan ist zum besseren Verständnis des Signalweges gedacht.
An der Steuerung selbst wirst du im Fehlefall nichts machen können.
Daß die Steuerung mit dem Motor getauscht werden muß ist falsch, zumal der Intervallfehler schon vorher alleine auftrat.
Das Steuergerät scheint mit dem Wischermotor einwandfrei zu komunizieren, denn er läuft ja und bleibt auch stehen.
Die Komunikation mit dem Regensensor ist eine andere Sache.
Im anhängenden Foto sind meine Sensorflächen ersichtlich. Welche wofür? Keine Ahnung.
Aber wenn du eine Lichtautomatik hast deck mal die Sensoren wechselseitig ab.
Bei Tageslicht und laufendem Motor müsste der abgedeckte Licht-Sensor das Licht einschalten, vermutlich der kleinere.
Nach Demontage der Spiegelbefestigung kannst du ja vlt. am anderen Sensor (etwas auf die Scheibe spritzen) etwas messen.
In der Regel ist dort eine IR-Lichtquelle (kein Licht sichtbar), deren Licht durch Schmutz auf der Scheibe gestreut wird und von einen Sensor registriert.
Diese Auswertung erfolgt dann vermutlich im Steuergerät.

Gruß Manfred

P.S. Hab eben eine Seite zu den Regensensoren gefunden. Nur überflogen, nicht im Detail gelesen.
Könnte zum Verständnis einiges beitragen.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Dateianhänge
Sensoren.JPG
#8
Ich hab mir eben den Schaltplan noch mal angeschaut.
Die Wischersteuerung ist "M001" und der Regensensor "K125".
Die abgehende Leitung vom Sensor ist "SR".
Welches Signal da je nach Situation anliegen soll? Keine Ahnung, aber mit einem DVM ist sicher nicht viel kaputt zu machen.

Gruß Manfred
#9
Hallo Manfred,

Klasse schon mal vielen Dank bis hier hin, sobald das Auto wieder da ist schau ich mir den Sensor an.

Momentan steht das Auto wegen dem Nockenwellensensor in der Werkstatt.