Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Zündung, Schalter, Lampen, Beleuchtung, LiMa, Starterbatterie, D+, Sicherungen, CAN Bus, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,
Ich habe in meinem Jumper BJ2018 in der beifahrerseitigen B-Säule leider nicht die Schnittstelle für Aufbauhersteller mit Zündungsplus und D+ Active Ground.
Die meisten Lösungen im Netz beziehen sich leider immer auf eben diesen Sicherungskasten in der B-Säule.

Da ich das D+ Active Ground Signal direkt verarbeiten kann, wäre mir das am liebsten - kann man das in meinem Fall noch irgendwoanders bgreifen abgreifen?

Alternativ nutze ich Zündungsplus. Gibt es hier sinnvolle Alternativen zum Stromdieb, möglichst in der Nähe des Sicherungskastens links neben dem Lenkrad?

Lieben Dank! :beers:
#2
commanderkeen hat geschrieben: vor 1 Jahr Gibt es hier sinnvolle Alternativen zum Stromdieb,
Ja, es gibt Sicherungen mit nem Stück Kabel und einer extra Sicherung. Kannst keine 2 nebeneinander machen weil es doch etwas dicker ist.

Damit hab ich meine Lightbar angeschlossen :thumbsup:

Wo du dein Signal sonst herbekommst kann ich dir leider nicht sagen.
savon99, commanderkeen gefällt dies
#4
Hi Thorsten,
besten Dank, den hatte ich wohl übersehen.
Die Infos aus dem Ducato-Forum und die verlinkten Steckerbelegungen helfen. Ich hoffe mal, dass das Signalkabel am Stecker E Pin 16 vorhanden ist, auch ohne die Aufbau-Schnittstelle. Laut den Beschreibungen scheint das wohl nicht (immer) der Fall zu sein und ob ich an irgendwelche noch weiter Innen liegende Steckverbinder am Bodycomputer ran will, muss ich mir notfalls dann überlegen.
Ich prüfe das am Wochenende.

Ansonsten sehen die von @update71 verlinkten Teile auch schon ganz gut aus.
Ist auf jeden Fall die einfachere und schneller zu erreichende Variante.
Mit Zündungsplus kann ich zur Not auch gut leben, ich hab grundsätzlich nie "nur Zündung" an oder lasse den Schlüssel stecken, ohne dass der Motor läuft.