Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Zündung, Schalter, Lampen, Beleuchtung, LiMa, Starterbatterie, D+, Sicherungen, CAN Bus, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo,
ich hab zu meiner Frage noch keinen Beitrag o.ä. gefunden, deshalb mal ein neuer Thread:

Bei meinem Ducato stimmt schon seit längerem die Uhrzeit nicht mehr mit dem BC überein
und ich kann auch Sommer- und Winterzeit nicht aktualisieren,
da ich schon seit ich das Auto habe das original Fiat Radio (U-Connect?) rausgeschmissen habe.

Laut Beddienungsanleitung ginge das nur über das Radio einzustellen.

Meine Frage an euch:
kann man die Uhrzeit auch anders - Bspsw. über ein ODB - Gerät einstellen?
Oder geht das nun gar nicht mehr?

Es nervt mich so nach 3 1/2 Jahren dezent, dass BC und Navi vor allem in der Zeitberechnung unterschiedliche Zeiten anzeigen.
Und auch, dass in einer Jahreszeit immer komplett falsch gezeigt wird und ich nicht nachbessern kann...

Danke für eure Infos,
Enrico.
#2
Gehen tut es mit einem Radio Interface. Meins kostet um 200 Euro. Dafür ging dann auch die Lenkradfernbedienung und die RFK

Ob es über OBD geht weiß ich nicht. Gehört habe ich davon noch nie.

Günstiger als das Interface ist es wohl, das U Connect bei Ebay zu kaufen, kurz anzuschließen, umstellen und wieder zurückbauen..
#4
Claudios Anleitung aus der Bedienungsanleitung wäre jetzt auch mein Vorschlag gewesen - wenn die Menüs nach Ausbau des Radios dann auftauchen, ohne per OBD etwas zu ändern.
Zumindest bei mir (noch mit Original-Radio eingebaut), gibt es diese Menüpunkte im Bordcomputer schlichtweg nicht und ich kann Datum/Uhrzeit nur im Radio ändern.
#5
Ich denke, Enrico, du hast das gleiche Problem wie ich.

Laut meiner Recherche sollte das nur zu ändern sein, indem du ein Proxy Alignement machst. Wäre der @JoeKW auf dem Treffen gewesen, hätte ich das gern mit ihm gemacht ;)

Du kannst es bei deinem Wagen nicht über die Hebel und Taster einstellen, weil dein Auto immer noch denkt, es hat das originale Radio. Selbst ein Interface (müsste ich auch drin haben, weil RFK und Lenkradtaster funktionieren) bringt dich da nicht groß weiter.
Ich habe noch mein Originales Radio in der Garage liegen und werde das vermutlich bald mal anschließen. Denn meine Verbrauchsanzeige in km/l nervt mich genau so, wie die nicht passende Uhrzeit.

Wenn du n Radio als Leihgabe brauchst, meld dich ;)
#9
Bei mir ist es der gleiche Adapter wie bei @Jumper. Im Anhang ein Screenshot aus der Anleitung, wie man ins Menü kommt, vielleicht klappt das bei dir Felix @pyrotitti (vielleicht muss man dazu noch auf Kamera umschalten). Die Anleitung kann ich bei Bedarf als PDF schicken.
5F822227-185A-465C-8249-1010C61318FA.png
k.u.a. gefällt dies