Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Zündung, Schalter, Lampen, Beleuchtung, LiMa, Starterbatterie, D+, Sicherungen, CAN Bus, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Andolini hat geschrieben: vor 1 Jahr 1Ich mach morgen mal Fotos. Im offenen Zustand, sind kleine Öffnungen über bzw. neben den Schlössern. Mit dem Fahrzeugschlüssel rein und drücken, bis es Klack macht. Tür zu machen. Verschlossen. Bei der Schiebetür hinten über dem Schloss rechteckig. Beifahrertür glaube rund neben dem Schloss, da bin ich mir aber gerade nicht ganz sicher.
Hat jemand da schonmal Betätigungen dran gebaut? Also so Stifte wie früher in den Türen? Mich nervt das ständige komplette abschließen mit geblinke, wenn man mal kurz die Schiebetür geöffnet hat. Der Taster in der Mittelkonsole funktioniert nicht, wenn der Wagen denkt, er ist abgeschlossen. Im alten Bus einfach Tür zu Stift runter und gut...
#14
@Equalizer, da in der Wissensdatenbank nur Ergänzungen und Korrekturen erlaubt sind, hab ich deinen Beitrag mal hierher verschoben, damit er nicht ganz weg ist. ;)
#15
Guten Morgen und Danke für den Tipp mit dem manuellen Verriegeln. Immerhin habe ich heute beim Testen mitbekommen, dass dias Schloss der Schiebetür total locker ist.
Vielleicht schließt ja die Tür deshalb so schlecht.
:face_with_raised_eyebrow:

Euch einen schönen Tag. M.
#16
C0M0 hat geschrieben: vor 1 JahrDer Taster in der Mittelkonsole funktioniert nicht, wenn der Wagen denkt, er ist abgeschlossen
Ich muss bei mir in dem Fall einmal aufschließen, mit dem Knopf in der Mittelkonsole. Dann nochmal drauf drücken und es ist zu. Etwas nervig, aber mit der Ferbedienung kann ich nicht zu schließen, sonst ist die Alarmanlage an. Vergisst man dann mit dem Schlüssel erst zu öffnen bevor man die Schiebetür öffnet sind alle wach..

Probier das mal aus, evtl geht das.
#17
Das funktioniert bei mir auch so, aber auch eher suboptimal extra nochmal aufschließen (dafür muss ich übrigens den Schalter in der Fahrertür nehmen).

Ich hab deswegen extra Alarm nicht über die Fernbedienung Schaltbar.
#18
Der Themenfrage muß ich mich leider anschliesen.
Dazu kurz die Vorgeschichte:
Gestern abend wollte ich bei Frost etwas aus dem Auto holen, aber die Schiebetür war wg. gefrorenem Tauwasswer, Schneematsch & Frost (am Türspalt) nicht von außen zu öffen.
Also hinten einsteigen und die Schiebetür von innen aufdrücken, ging rel. leicht.
Aber das Schliesen der Schiebetür ging danach nicht mehr, sie sprang immer wieder auf.
Selbst wenn ich mit der Schulter die Tür am hinteren Ende "unterstützt" habe.
Nun das Problem, der Bus war wg. offener Schiebetür mit der ZV nicht abschliesbar.
Und offen wollte ich den Bus über Nacht/die nächsten Tage auch nicht stehen lassen.
Aber Dank meiner vielen Basteleien bzgl. Türschlösser war es doch möglich.
Die vorderen Türen konnte ich mit Sturmhaken bzw. Sperrstift verriegeln.
viewtopic.php?t=350&start=100#p117366 #104
viewtopic.php?t=1849&start=10#p115670 #20
Die Schiebetür wurde mit der Zuziehhilfe von innen versperrt
viewtopic.php?t=2421&hilit=zuziehhilfe&start=20#p33593 #23, 24, 33
Aussteigen und mech. Abschließen war Dank Zusatzschloss am Heck auch kein Problem.
viewtopic.php?p=116313#p116313 #20, 34, 35

R8161670.JPG
R8161669.JPG
Heute morgen bei Licht hab ich dann die Ursache gesehen.
Die Zuhaltung in der Tür (Kunststoff) war deformiert. Sie hatte wohl wg. Schwergängigkeit (Frost, Fett oder Eis) nicht sauber geöffnet?
Jetzt steht der Austausch des Schliesers an, möchte aber auf etwas besseres Wetter warten, da ich wohl die Tür dazu ausbauen muß.
Bis dahin würde ich die Tür regendicht verschließen und ganz gern die ZV wieder verwenden (bquemer), muß dafür aber der Elektronik eine geschlossene Schiebetür vortäuschen.
Kennt jemand die Pinbelegung an der Tür dazu bzw. hat für den Tausch eine Teile-Nr. (Augustin?) vom Schloß?
Ich möchte aus Kostengründen gern auf Originalteile verzichten.

Gruß Manfred
#19
Den ersten Teil meiner Frage konnte ich mir eben selber beantworten.
Der Signalkontakt für die ZV ist der federnde Kunststoffstift in der Kontaktplatte.
Wenn der gedrückt ist hat die ZV die Info "Tür zu" und funktioniert.
Den zu brücken ist kein Problem.
Bleibt also noch der Tausch bei besserem Wetter und bis dahin die Tür regendicht verschliesen.

Gruß Manfred
#20
Vor dem wechseln des schlosses würde ich noch mal probieren ob es sich händisch bei offner tür verriegeln lässt.sollte das der fall sein
ist vielleicht der teil an der B säule neu einzustellen .also bissl weiter raus ,und das schloss kann wieder verriegeln.