Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Zündung, Schalter, Lampen, Beleuchtung, LiMa, Starterbatterie, D+, Sicherungen, CAN Bus, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo Zusammen,

Ich habe einen Mercedes Sprinter W906 gebraucht von einem Bauunternehmen (Leonhard Weiss) gekauft. Das Auto stammt von 2011.
So weit okay, nur leider haben wir eine Art Telefonhalterung im Fahrerhaus, die ich bisher weder abbekommen noch irgendwo herausgefunden habe, welcher Hersteller es ist. Man sieht von außen weder Marke noch wie sie befestigt ist.

Ich hätte zwei Ideen damit:
1. Demontieren, sofern das ohne Überbleibsel (Löcher oder ähnliches) geht.
2. Die Marke rausfinden und hoffen dass es einen Adapter für (moderne) Smartphones gibt. Es wäre quasi die perfekte Position um das Handy-Navi zu positionieren.

Daher meine Frage: kennt jemand vielleicht den Hersteller? Oder wie man es demonstriert/ist es geklebt oder geschraubt?

Vielen Dank im Voraus :upside_down: :slight_smile:
Dateianhänge
20220925_151856.jpg
20220925_151845.jpg
Zuletzt editiert von mwrsa vor 1 Jahr, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Bilder gedreht
#2
Das sieht aus, wie eine original Mercedes UHI für irgendein älteres "Knochen"-Handy. Das war eine kombinierte Lade- und Freisprecheinrichtung über das Radio.
Mußt du mal direkt bei Mercedes fragen, ob es die Dinger für dein aktuelles Smartfon gibt.
Ich vermute mal, daß das Ding verschraubt ist. Versuch es mal seitlich zu öffnen. Dann siehst du schon, was los ist.
Gruß Wolfgang
#3
Hallo

Kann es sein, dass DA eine Schraube ist?
01.jpg
Gruß, Hans
Zuletzt editiert von mwrsa vor 1 Jahr, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Bild gedreht
#5
OMG! Da hinten ist tatsächlich eine Schraube :joy: :sweat_smile: manchmal sieht man den Baum vor Lauter Wäldern nicht.

Falls es wen Interessiert, hier Bilder von innen. Da ist tatsächlich eine Platine und ordentlich Kabel. Da lässt sich mit Sicherheit was anfangen.
Dateianhänge
20221008_093446.jpg
20221008_093429.jpg
#6
Ich habe es nun endlich geschafft meine DIY Handyhalterung fertig zu stellen.
Das Ergebnis möchte ich hier kurz vorstellen.

Ich habe mich dazu entschlossen, die untere Schale zu benutzten und nur das obere Teil zu ersetzen. Dazu habe ich zwei Holzstücke zurecht gesägt und mit passendem Winkel zusammengefügt.

Auf der Rückseite habe ich dann eine Nut ausgefräst für die Schale, damit die da "reineutscht".

Noch Löcher hinzugefügt um die ursprünglichen Haltepunkte weiterhin nutzen zu können, passende Schrauben gekauft, da die alten zu kurz waren und 4x mit Bootslack gestrichen.

Damit das Handy auch gehalten wird habe ich eine Halterung gekauft, die man anschrauben kann. Die wurde dann positioniert und ebenfalls festgeschraubt.

Fertig. Hört sich nach nem Nachmittagsprojekt an wenn ich das hier so schreibe :scream:
Dateianhänge
20221022_111309.jpg
20221022_113023.jpg
20221106_094940.jpg
20221221_141733.jpg
20221221_142404.jpg
20221221_142444.jpg
WoMo-Bastler gefällt dies