Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Zündung, Schalter, Lampen, Beleuchtung, LiMa, Starterbatterie, D+, Sicherungen, CAN Bus, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallöchen,

kann man beim Boxer 2021 das Piepen beim Rückwärts fahren in irgendwelchen Einstellungen deaktivieren oder geht das nur durch den Ausbau der Hupe

Ich finde da nichts aktuelles

Grüße und danke

Bastian
#4
Bastelfreak hat geschrieben: vor 1 JahrDer will das Piepen sicher hören, da vorgeschrieben
Gibt es für Jumper eigene HU-Regeln? Ich wüsste nicht, bei welchem Fahrzeug das sonst vorgeschrieben sein könnte.

Matthias
#5
Mein unqualifizierter Informationsstand war, dass Versicherungen (?) das bei kommerziell genutzten Lieferfahrzeugen fordern - sonst irrelevant in der <3,5t-Klasse.
#6
Ich bekam vor Jahren beim TÜV mal die Auskunft zu el. nicht angeschlossenen Nebellampen:
"Alles was montiert (oder vorgeschrieben) ist muß funktionieren, ansonsten abbauen".

Gruß Manfred
#7
Ich meine, dass die kommerziell gebauten Kästen keinen akustischen Rückfahrwarner haben, da die Nutzung privat und nicht gewerblich ist. Die "Gewerblichkeit" des Fahrzeugs dürfte hier den Unterschied machen.

Abends auf den Stell- und Campingplätzen ist mir das auch unangenehm. Ich werde deshalb wohl auch den Stecker ziehen.

Gruß
Wolf
#8
Das war eine meiner ersten "Amtshandlungen", nachdem wir den Ducato 250 im Jahr 2014 gekauft hatten. Der TÜV hat sich nie dafür interessiert.
#9
Danke euch,

also doch Heckbeleuchtung und Kunststoffecke abbauen und Stecker ziehen.

Wird auch meine erste Tätigkeit am Bus &#128512;


Bastian
#10
Modfrey hat geschrieben: vor 1 Jahralso doch Heckbeleuchtung und Kunststoffecke abbauen und Stecker ziehen.
Wieso das denn? Julian hat im Link in Beitrag #2 doch beschrieben, dass man da von unten dran kommt. Von Heckleuchte und Kunststoffecke abbauen war da nicht die Rede.

Gruß
Wolf