Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Zündung, Schalter, Lampen, Beleuchtung, LiMa, Starterbatterie, D+, Sicherungen, CAN Bus, etc...
  • Benutzeravatar
#1
Hallo Zusammen,

unsere Starterbatterie scheint ihren Geist aufgegeben zu haben.
Entlädt sich in recht kurzer Zeit usw.

Nun wollten wir eine neue kaufen und einbauen. Einfach gedacht aber leider einmal wieder nicht einfach umzusetzen.

Wir haben im Moment eine Banner Power Bull 12 V 95 Ah verbaut und wie sich herausstellt wohl eine Calcium Batterie.

Ich kann auf der Batterie im eingebauten Zustand nur noch P95 bzw. BN953 ablesen, der Rest wird durch irgendwelche Dinge verdeckt.

Da wir aber eine Start Stop Technik verbaut haben müssen wir wohl eine AGM Batterie einbauen.

Jetzt meine Frage habt ihr auch alle eine AGM Batterie verbaut und dann vielleicht noch mit welchem Hersteller ihr gute Erfahrungen gemacht habt.
#2
Ich habe meine letzten Starter-Batterien immer hier gekauft und eine der Premiummarken gewählt:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Hat immer super geklappt auch inkl. Pfandrückzahlung für die zum Wertstoiffhof gebrachte alte Batterie.

Letztes Mal hatte ich noch 5 lokale Händler nach Angeboten gefragt und die kamen noch nichteinmal ansatzweise an die Preise ran. Da waren immer mehr als 40 € Aufpreis drin.
#3
Jan, hast du deine Batterie dann selber eingebaut? oder einbauen lassen?

Welche Marke hast du denn genommen wenn du Premiummarke schreibst.
#4
Meistens eine von Varta, Exide oder Banner.
Die großen Qualitätsunterschiede gibt es da allerdings eh nicht.
Bei so einem Händler mit so einem hohen Durchsatz hast du auch die Gewähr, dass der Akku sich nicht schon im Lager tot gestanden hat.
Marti hat geschrieben: vor 1 JahrJan, hast du deine Batterie dann selber eingebaut?
Ja, alles selber gemacht.
Das ist kein Hexenwerk und spätestens beim zweiten Mal in 10 Minuten erledigt.
Wenn man auf die korrekte Reihenfolge der Pole bei der Demonatge und Montage achtet, kann da nicht wirklich viel schief laufen.
Eventuell ist noch ein kleiner Schlauch dabei für die Abführung der Gase durch das Bodenblech.
Ich habe es dann immer ganz penibel gemacht und ein Batterieladegerät im "Netzteil-Modus" während des Tauschs an die dicken Kabel gehängt.
So merkt das Fahrzeug gar nicht, dass da etwas gewechselt wurde. Ohne das kann es sein, dass Du die Uhr, das Radio mit Code, etc. neu einstellen musst.
Wishbone gefällt dies