Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Zündung, Schalter, Lampen, Beleuchtung, LiMa, Starterbatterie, D+, Sicherungen, CAN Bus, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hi Leute,

also wenn es etwas gibt was mich, bei allen Autos die ich jemals gefahren habe, richtig genervt hat, ist das das Piepsen bei Meldungen. Ich krieg da echt die Krätze. Ich hatte vor kurzem einen Crash an der Tür. Ich habe die zwar gespachtelt und man sieht nix mehr, aber irgendwie ist die anscheinend trotzdem leicht verzogen und piept manchmal weil der Türkontakt irgnedwie nicht mehr richtig sitzt. Wo sitzt beim Sevel der vermaledeite Signalgeber. Ich reiss das verdammte Ding raus und tret es zu Brei... Das kotzt mich eh wegen dem Gurt total an.

Weis das jemand? Ich mach auch ein Video wenn ich das Teil mt dem Bordstein fusioniere! Ich versprechs!

Grüße
Mark
#2
Mein Vorschlag:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar] :innocent:
#3
@Cruisemobile

kann ich mitfühlen.
Beim Sevel weis ich es leider nicht.
Bei manch anderen Fahrzeugen war es ein kleiner schwarzer Akustikgeber, ca Streichholzschachtelgröße, im Lenkerbereich.
Wenn keine Antwort bekommst, baue ein Verkleidungsteil ab, Taschenlampe...piepsen lassen uns suchen. Meist ein 2 Pol Stecker mit dünnen Kabeln.

Viel Erfolg,
Michael
#4
Hey Mark,

ich bin mir nicht sicher, ob das so einfach geht. Ich kann mir vorstellen, dass der Piepser im Tachogehäuse installiert ist.
Kommt wahrscheinlich auch auf das Baujahr an.

Ich hab bei mir (Ducato, Baujahr 2015) zumindest das "nicht angeschnallt" Gepiepse mittels der Software AlfaOBD rausprogrammiert. Das ging mir auch aufn Sack, wenn man nur mal eben übern Hof fährt und nicht angeschnallt ist.
Ob man das "Tür offen" Gepiepse auch auscodieren kann, weiss ich leider nicht. Vielleicht meldet sich noch jemand, der das weiss...

Grüsse,
Joe
#5
Also das mit dem Gurt ist ja eine Sache, aber was den Türkontakt angeht - gibt es da keine Möglichkeit, die Ursache zu beheben? Am Türkontaktschalter was beilegen, oder so?
Ich behebe halt lieber Ursachen als Symptome. Sollte ich Medizin studieren? :grin:
#6
mwrsa hat geschrieben: vor 4 Jahre Ich behebe halt lieber Ursachen als Symptome. Sollte ich Medizin studieren? :grin:
Dann bleib lieber dem Handwerk treu!!! Beim Arzt bekommst du ja meist auch nur ein Mittel gegen das Symptom....
die Ursache wird doch gar nicht erst gesucht.....Pharmalobby lässt grüßen.
mwrsa gefällt dies
#7
Hallo Klasse, Konzentration bitte, ihr habts bis zur Glocke gleich geschafft :-) Sagt mir nur schnell wo dieser Piepser sitzt, dann könnt ihr wieder weiter schwätzen :-)
#8
JoeKW hat geschrieben: vor 4 Jahre

ich bin mir nicht sicher, ob das so einfach geht. Ich kann mir vorstellen, dass der Piepser im Tachogehäuse installiert ist.
Kommt wahrscheinlich auch auf das Baujahr an.

Ich hab bei mir (Ducato, Baujahr 2015) zumindest das "nicht angeschnallt" Gepiepse mittels der Software AlfaOBD rausprogrammiert. Das ging mir auch aufn Sack, wenn man nur mal eben übern Hof fährt und nicht angeschnallt ist.
Ob man das "Tür offen" Gepiepse auch auscodieren kann, weiss ich leider nicht. Vielleicht meldet sich noch jemand, der das weiss...
Hi Joe,

hast du selber diese Software??

Grüße
Mark
#9
Cruisemobile hat geschrieben:Hallo Klasse, Konzentration bitte, ihr habts bis zur Glocke gleich geschafft
:joy: :joy: :joy: :thumbsup:
Cruisemobile hat geschrieben:hast du selber diese Software??
Jawohl, hat er :thumbsup:
Und ich hab grad nochmal nachgeschaut, aber ich find da nix mit Warnsummer Türkontakt abstellen.
Vielleicht ist diese Funktion aus Sicherheitsgründen gesperrt, bzw. erst gar nicht vorhanden, so wie z.B. das Warnsummen bei zu wenig Öl.

Grüsse,
Joe
#10
Hi Joe,

so ein mist, muss ich wohl doch die Tür einstellen. Das ist für mich voll das Schreckgespenst...

Grüße und Danke fürs Nachsehen!
Mark