Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Zündung, Schalter, Lampen, Beleuchtung, LiMa, Starterbatterie, D+, Sicherungen, CAN Bus, etc...
  • Benutzeravatar
#1
Hi Zusammen,

Ich habe eine Lithiumzweitbatterie und einen Vitron Ladebooster. Deshalb frage icu mich wo ich das D+ Signal beim Vivaro A/ Trafic 2 finde? Der Wagen ist von 2006.

Grüße!
#3
Hi!

Ich hatte den Ladebooster + Batterie schon an meinem Fahrzeug varbaut. Allerdings habe ich es wieder abgeklemmt da ich Sorge hatte, das der Ladebooster meine Starterbatterie leerzieht.

Wie kann ich testen ob der Ladebooster die Starterbatterie leerzieht?
#4
Testen kannst du es, indem du es mit einem Multimeter nachmisst.
Aber ich kann dir sagen: der Ladebooster läuft entweder mit D+ ODER spannungsgesteuert. In keinem Fall wird er die Startbatterie leerziehen und selbst wenn: für einen Test würde ich es "riskieren".
#5
Gut! Ich probiere es am Wochenende aus und melde mich wieder hier, Danke erstmal!
niklas gefällt dies